gelöst Terminalserver DFS Work Folders

Mitglied: Marabunta

Marabunta (Level 2) - Jetzt verbinden

10.05.2020 um 00:34 Uhr, 509 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

folgendes Szenario:
Es sollen Benutzerprofile auf dem Server gespeichert werden und gleichzeitig sollen alle Benutzer arbeiten über Notebooks Remote auf dem Terminalserver/RDSH und werden auch entsprechend Platz brauchen.
Auf dem zur Verfügung stehenden FileServer gibt es nun nun viele Möglichkeiten die Datenablage für das Benutzerprofil zu realisieren.

Was eignet sich für Terminalserver?
Work Folders ist zwar modern, aber hält die Daten lokal vor und das ist beim Terminalserver ein Nachteil.
Einfache Folder Redirection?

Wie kann man das Effizient lösen?

Danke für alle Tipps.
Mitglied: c0d3.r3d
LÖSUNG 10.05.2020 um 00:56 Uhr
Hi,


du musst uns dazu ein wenig mehr Infos geben. Wie viele Benutzer? Welche Serverhardware? Welches Server OS?

Grundsätzlich würde ich z.B. du Userprofile Disk ab Server 2012 nutzen, diese mountet eine virtuelle Festplatte für den User auf dem RDS, welche aber dauerhaft auf dem Fileserver liegt.

In Kombination mit Ordnerumleitung auf den Fileserver für die Ordner Dokumente, Desktop etc.

Was genau meinst du mit Workfolder? Einen Ordner für Gemeinsame Arbeiten? Dafür würde ich auch auf dem FS eine Ordnerfreigabe machen und dann mit Ordnerrechten arbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: Marabunta
10.05.2020 um 01:19 Uhr
Alles Windows Server 2019 Standard + W10 um zu verbinden
ca. 10-30 user
Das Work Folders Feature meine ich aka Arbeitsordner
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/work-folders/wor ...">https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/work-folders/wor ...

Serverhardware ist ein Hyper-V Host, darunter alles VMs, der Rest wird noch entschieden.
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
LÖSUNG 10.05.2020 um 11:43 Uhr
Windows RDS Host 2012-2019 haben doch standardmäßig User Profile Disks, welche auf einem Fileserver liegen.

Dies würde ich auch so beibehalten.

Ich hab hier ein Cluster mit 200 User und fahre damit ganz gut.
Bitte warten ..
Mitglied: Marabunta
10.05.2020 um 12:16 Uhr
Brauche ich dann für den TS und den FS jeweils CALs?
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
LÖSUNG 10.05.2020 um 12:21 Uhr
Zitat von Marabunta:

Brauche ich dann für den TS und den FS jeweils CALs?
Für den TS die RDS CALs und für alle anderen Server normale CALs, du hast ja sicher noch DCs und so, die lizenziert werden wollen.
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
LÖSUNG 10.05.2020 um 12:47 Uhr
Genau.

User / Device CAL für RDS - die müssen im Lizenzserver auch eingetragen werden

Und dann noch die „einfachen“ CALs welche im Schrank liegen... die brauchst du ja aber nur einmal
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
10.05.2020 um 18:29 Uhr
wer die serverbasierten Profile nicht mag, kann die DFS folder redirection in Anspruch nehmen... die "einfachen" Cals für Fileshares, DNS clientzugriffe, WDS und was auch immer werden nirgendwo eingetragen, das ist seit Windows NT so nur daß daß noch die Maximalanzahl der User pro Share auf 10 als Standard hinterlegt war, neuere Windows-Server sind da "offen". Man braucht die CAL s nur um bei einem eventuellen Lizenzaudit keine Probleme zu haben, aber eherlich gesagt das ist mir in meiner ganzen Laufbahn (und das sind mehr als 30 Jahre) noch nicht einmal vorgekommen, daß man da die CALs für den Fileshare nachgezählt hätte. Nur einmal... fragten sie wo die SQL Server CALs sind. Antwort: Wir ham ne Processor license, gibt keine CALs.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server19 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer14 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware14 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore12 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

Work Folders mit Ordnerumleitung Kombinieren

KodaCHFrageWindows Server5 Kommentare

Guten Abend Bisher habe ich immer auf Ordnerumleitung gesetzt. Dies funktioniert soweit auch, gibt aber immer mal wieder verwirrungen ...

Windows Server

Work Folders interne URL möglich?

PorfavorFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo, aktuell habe ich Windows Arbeitsordner über eine externe URL ) eingerichtet. Das führt dazu, dass ich remote Zugriff ...

iOS

Docs at Work MobilrIron

R0nnaldFrageiOS

Meine Firma nutzt seit längerem MobileIron, nun ist die Einrichtung von DocsWork für den Zugriff von Mobilen Geräten auf ...

Windows 7

Chrome for Work Konfiguration

gelöst xbast1xFrageWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, aus internen Gründen soll als Standardbrowser Chrome eingesetzt werden. ADM Template sind vorhanden und konfiguriert und .MSI ...

Windows Server

Passwort Abfrage bei work resources remoteapp

gelöst ThekiviFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo Miteinander, Kurz: seit kurzem habe ich das Problem, dass bei immer mehr Rechner das Passwort beim Aufruf über ...

Windows 10

Spezifische Benachrichtigung (working folders) deaktivieren

dalu85FrageWindows 102 Kommentare

Guten Tag Liebe Forumsmitglieder Ich habe ein relativ spezifisches Problem, bei dem ich absolut nichts im Internet gefunden habe, ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT