tlberlus
Goto Top

Terminalserver - USB

Hallo Zusammen,

wir verwenden VMWare mit ESXI 5.5, hier läuft unter anderem ein Terminalserver 2008R2.
Nun haben wir das Problem, dass ein normaler Server(auch auf dem ESXI) einen USB-Stick durchgereicht bekommt, der TS allerdings nicht.

Die Parameter unter denen ich micht mit beiden von Client-Seite verknüpfe sind gleich und ja, der TS hat auch einen USB-Device.
In der Datenträger-Verwaltung wird nichts angezeigt, und über den VSphere-Client kann ich den USB-Stick komplett rüberziehen, allerdings ist das nicht das Ziel.

So, nun würde ich mich über einige Vorschläge, gerne auch aus der Glaskugel, freuen.

Grüße,

Tiberius

Content-ID: 271911

Url: https://administrator.de/contentid/271911

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr

Neomatic
Neomatic 13.05.2015 um 12:33:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass der gleiche USB Stick an 2 VMs verfügbar sein soll? Das geht nicht.

Gruß
Michael
TlBERlUS
TlBERlUS 13.05.2015 um 12:56:14 Uhr
Goto Top
Nein, das meinte ich nicht.
Szenario:
User hat USB-Stick -> Diesen Stick schließt er an seinem Client an -> Stick soll auf dem TS verwendbar sein
Mit der anderen VM habe ich dieses Szenario bloß getestet und dort funktioniert es auch
broecker
Lösung broecker 13.05.2015, aktualisiert am 18.05.2015 um 13:49:42 Uhr
Goto Top
Glaskugel oraclet (früher sunte) :
dann soll er gerade nicht als USB-Stick, sondern als Laufwerksfreigabe "reingezogen" werden?
im mstsc bzw. der .rdp-Datei mit Optionen "Client-Laufwerke freigeben"?!
HG
Mark
holli.zimmi
holli.zimmi 13.05.2015 um 13:23:27 Uhr
Goto Top
HI,

betrifft es nur den einen User oder alle User die sich anmelden auf dem Terminalserver?

Gruss

Holli
TlBERlUS
TlBERlUS 13.05.2015 aktualisiert um 14:15:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @broecker:
dann soll er gerade nicht als USB-Stick, sondern als Laufwerksfreigabe "reingezogen" werden?
Jop
im mstsc bzw. der .rdp-Datei mit Optionen "Client-Laufwerke freigeben"?!
Ist freigegeben-> Beim anderen Server funktioniert es ja, und die Einstellungen Clientseitig sind gleich

@holli.zimmi
alle User
Forseti2003
Lösung Forseti2003 15.05.2015, aktualisiert am 18.05.2015 um 13:49:29 Uhr
Goto Top
clienstseitig, sprich RDP kann das gleich sein, der ESXi selbst ist da nicht das Problem, der wird nur benötigt, wenn an ihm ein USB-Device angesteckt wird um diesen dann auf den betreffenden Servern verfügbar zu machen. Ich würde an Deiner Stelle aber prüfen, ob entweder im RDP-Protokoll vom TS selbst was blockiert wird oder ob auf dem TS eine GPO greift, die bei dem anderen Server nicht gilt.
TlBERlUS
TlBERlUS 18.05.2015 um 13:49:25 Uhr
Goto Top
Das Problem wurde gelöst. In den RDP-Einstellungen auf dem Server waren aus irgendeinem Laufwerke blockiert...

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße,

Tiberius