Textzeilen mit einem bestimmten Stichwort per Batch auslesen
Guten Morgen an alle die mehr vom Batch-Skripting verstehen als ich!
Ich bin mal wieder an einem Punkt angekommen wo mir die bisherigen Post hier
und die Gogglefunde im Internet nicht mehr weiter helfen.
Ich habe mehrere Robocopy-Logs die ich nachts von einer Batchdatei auf Fehler
überprüfen lasse und finde dann morgens eine Zusammenfassung auf meinem Desktop
welche Jobs mit einem errorlevel größer als 3 beendet wurden und "Aufmerksamkeit" erfordern.
In der Regel fange ich dann an die sehr großen Logdateien mit einem Texteditor nach dem
Begriff "Fehler:" zu durchsuchen um zu sehen welche einzelnen Dateien nicht gesichert wurden.
Ich suche daher nach einer Möglichkeit die Logdateien per Batch nach dem Begriff Fehler: zu durchsuchen
und dann die entsprechende Zeile in eine andere txt-Datei zu kopieren.
Für alle Lösungsansätze die ich bisher probiert habe benötige ich aber die entsprechenden Zeilennummern,
die ich nicht habe und per findstr /m kann ich nur das Vorhandensein von Fehler: feststellen.
Irgendwie stehe ich bei dieser Sache auf dem Schlauch...
Falls jemand von euch Licht in mein Dunkel bringen kann wäre ich sehr sehr dankbar!
Ich bin mal wieder an einem Punkt angekommen wo mir die bisherigen Post hier
und die Gogglefunde im Internet nicht mehr weiter helfen.
Ich habe mehrere Robocopy-Logs die ich nachts von einer Batchdatei auf Fehler
überprüfen lasse und finde dann morgens eine Zusammenfassung auf meinem Desktop
welche Jobs mit einem errorlevel größer als 3 beendet wurden und "Aufmerksamkeit" erfordern.
In der Regel fange ich dann an die sehr großen Logdateien mit einem Texteditor nach dem
Begriff "Fehler:" zu durchsuchen um zu sehen welche einzelnen Dateien nicht gesichert wurden.
Ich suche daher nach einer Möglichkeit die Logdateien per Batch nach dem Begriff Fehler: zu durchsuchen
und dann die entsprechende Zeile in eine andere txt-Datei zu kopieren.
Für alle Lösungsansätze die ich bisher probiert habe benötige ich aber die entsprechenden Zeilennummern,
die ich nicht habe und per findstr /m kann ich nur das Vorhandensein von Fehler: feststellen.
Irgendwie stehe ich bei dieser Sache auf dem Schlauch...
Falls jemand von euch Licht in mein Dunkel bringen kann wäre ich sehr sehr dankbar!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 256173
Url: https://administrator.de/contentid/256173
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
find "Fehler:" C:\logs\*.log >"c:\logs\errors.txt"
Gruß jodel32