ThinkPad
Ich brauche eure praktischen Erfrahrungen!
Hi!
Ich bin dabei einen SOHO Service aufzubauen und brauche ein Notebook.
Mein Budget ist nicht besonders strapazierfähig, so dass ich an ein gebrauchtes Gerät denke
Es sollte ein ThinkPad sein.
Ich brauche nicht die Mega-Leistung, da ich nicht spielen will sondern eine stabile Arbeitsmaschine die was aushält und meine Augen nicht kaputt macht. Wichtig ist also ausreichende Helligkeit, am Besten ein 15" Display, gute Akkulaufzeit, min. 40 GB HD und gute Aufrüstbarkeit der Komponenten (512 MB RAM würden fürs erste reichen). Wlan sollte integriert sein und auch USB2. Ich arbeite hauptsächlich mit Win XP.
Ganz wichtig ist das die Maschine leise ist denn das Lüftergebrumme ist absolut nervtötend. Ich habe gelesen das die Think-Pads oft laut sind.
Ab und an möchte ich mir auch mal zur Entspannung im Garten einen Film auf dem Notebook ansehen.
Welches Gerät könnt ihr empfehlen und wo gibt es gute Angebote an gebrauchten Think-Pads.
Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.
tuser13
Hi!
Ich bin dabei einen SOHO Service aufzubauen und brauche ein Notebook.
Mein Budget ist nicht besonders strapazierfähig, so dass ich an ein gebrauchtes Gerät denke
Es sollte ein ThinkPad sein.
Ich brauche nicht die Mega-Leistung, da ich nicht spielen will sondern eine stabile Arbeitsmaschine die was aushält und meine Augen nicht kaputt macht. Wichtig ist also ausreichende Helligkeit, am Besten ein 15" Display, gute Akkulaufzeit, min. 40 GB HD und gute Aufrüstbarkeit der Komponenten (512 MB RAM würden fürs erste reichen). Wlan sollte integriert sein und auch USB2. Ich arbeite hauptsächlich mit Win XP.
Ganz wichtig ist das die Maschine leise ist denn das Lüftergebrumme ist absolut nervtötend. Ich habe gelesen das die Think-Pads oft laut sind.
Ab und an möchte ich mir auch mal zur Entspannung im Garten einen Film auf dem Notebook ansehen.
Welches Gerät könnt ihr empfehlen und wo gibt es gute Angebote an gebrauchten Think-Pads.
Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.
tuser13
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 96895
Url: https://administrator.de/forum/thinkpad-96895.html
Ausgedruckt am: 10.01.2025 um 09:01 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich kann dir z.B. ein T43 empfehlen. Ist zwar nur 14,1" aber, wie ich finde, dennoch sehr gut zum Arbeiten.
Bei ebay habe ich dazu z.B. diese Auktion gefunden.
MfG,
VW
[edit1]
Aus den neueren ThinkPads käme z.B. ein T60 (hier z.B. bei ebay) in Frage, ist aber in dem Fall auch nur 14,1"
[/edit1]
[edit2]
Wie sieht es z.B. mit einem neuen, günstigen Dell Vostro (Business-Laptop) aus?
[/edit2]
ich kann dir z.B. ein T43 empfehlen. Ist zwar nur 14,1" aber, wie ich finde, dennoch sehr gut zum Arbeiten.
Bei ebay habe ich dazu z.B. diese Auktion gefunden.
MfG,
VW
[edit1]
Aus den neueren ThinkPads käme z.B. ein T60 (hier z.B. bei ebay) in Frage, ist aber in dem Fall auch nur 14,1"
[/edit1]
[edit2]
Wie sieht es z.B. mit einem neuen, günstigen Dell Vostro (Business-Laptop) aus?
[/edit2]
Ich habe bisher nur mit dem Vostro 1510 gearbeitet und muss sagen, an die ThinkPads kommen dir zwar nicht ran (das tut wohl auch kaum eins), machen aber einen guten Eindruck.
Und noch was: Das Vostro 1510 zumindest hat keine "Verriegelung" für den Display-Deckel. Der Deckel (Display) wird aber vom Gelenk her dicht gehalten. Das Gelenk macht auch sonst einen recht stabilen Eindruck. Ansonsten findest du doch bestimmt auch genauere Vergleiche/Reviews über Google oder?
Dass die Preise der Vostros alle ohne MwSt. sind, hast du bemerkt, oder?
Wie viel könntest/würdest du denn max. ausgeben? ... Nur um mal eine ungefähre Haus-Nr. zu haben, wo du hin willst.
VW
Und noch was: Das Vostro 1510 zumindest hat keine "Verriegelung" für den Display-Deckel. Der Deckel (Display) wird aber vom Gelenk her dicht gehalten. Das Gelenk macht auch sonst einen recht stabilen Eindruck. Ansonsten findest du doch bestimmt auch genauere Vergleiche/Reviews über Google oder?
Dass die Preise der Vostros alle ohne MwSt. sind, hast du bemerkt, oder?
Wie viel könntest/würdest du denn max. ausgeben? ... Nur um mal eine ungefähre Haus-Nr. zu haben, wo du hin willst.
VW
Zitate von @tuser13:
Meinst Du ich kann auf eine Verriegelung verzichten? Mit einer guten Tasche sollte das eigentlich kein Problem sein...
Ich könnte damit auskommen und denke, wenn sich nicht etwas keilförmiges genau dazwischen drückt (kaum eine Lücke zum "dazwischenschieben" da), hällt das dicht.Meinst Du ich kann auf eine Verriegelung verzichten? Mit einer guten Tasche sollte das eigentlich kein Problem sein...
Das A860 sieht aber auch so aus, als wenn es eine Verriegelung (2 Haken, über 1 Schieber) hat. Zumindest auf den Bildern auf der Dell-Website.
Hm, hier sieht es dann schon anders aus.
Bist Du Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder Systemadmin?
Fachrichtung Systemintegration und noch in der Ausbildung.VW
PS: Das Vostro 1510 von dem ich berichtet habe, ist nicht meins, ich hatte es aber einige Tage zum testen und installieren, da sich meine Oma damit nicht ganz so auskennt