Thunderbird 2-teilige Signatur?

Mitglied: TheUnreal
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Thunderbird Client. Im letzten Meeting kam die Idee auf unsere Signatur in 2 Teile auzusplitten.
Aktuell habe ich für alle Kollegen komplett personalisierte, zentrale Signaturen. Ist man mal ehrlich, so ändert sich das ganze nicht so häufig, aber wenn ich mich da gar nicht mehr drum kümmern muss - das wäre natürlich super :) face-smile.

Von Haus aus kann ich bei Thunderbird ja nur Text oder HTML angeben, ich möchte aber beides.

Erster, oberer Teil sollte eine einfache Textsignatur eingesetzt werden, die jeder Mitarbeiter für sich frei im Client definieren kann. Im Sinne von :

Der zweite,untere Baustein wäre dann eine zentrale Firmensignatur als HTML Datei eingebunden.

Wie kann Thunderbird eine Textsignatur UND HTML Signatur einbinden? Gibt es da auch was von about:config?
Danke im voraus :) face-smile
Gruß Sascha

Content-Key: 1257748992

Url: https://administrator.de/contentid/1257748992

Ausgedruckt am: 26.09.2021 um 08:09 Uhr

Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 14.09.2021 um 08:54:12 Uhr
Goto Top
Moin,

wird nicht funktionieren. Entweder Nur-Text oder HTML.

Wäre so, als wenn du vorne nen Trabi haben möchtest, das Heck jedoch ein Sprinter sein soll...

Wo ist denn dein/ euer Problem, denn verstanden habe ich es noch nicht.
Zumal es auch besch.... aussieht:
Name, Position und TelefonNr ist Courier New, und die Firmendaten dann in Arial, TimesNewRoman, ComicSans oder Calibri ...

Gruß
em-pie
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 14.09.2021 aktualisiert um 09:44:41 Uhr
Goto Top
Servus
Zitat von @TheUnreal:
Wie kann Thunderbird eine Textsignatur UND HTML Signatur einbinden? Gibt es da auch was von about:config?
Nein das geht damit nicht.
Du könntest dir bspw. ein Thunderbird Add-On schreiben das den Inhalt der Signatur des Users in den Inhalt der Firmensignatur einbaut z.B. über einen Platzhalter im Template, oder eben einmalig beim Login über ein externes Skript.

Grüße Uwe
Mitglied: vossi31
Lösung vossi31 14.09.2021 um 09:36:05 Uhr
Goto Top
Moin,

oder einfach außerhalb von Thunderbird mit der Programmiersprache deiner Wahl ein Script oder Programm erstellen, in das der User seine Daten eingibt und bei "Fertigstellen" werden die Daten in der HTML-Signaturdatei ergänzt.

Henning
Mitglied: TheUnreal
TheUnreal 14.09.2021 um 10:09:45 Uhr
Goto Top
@ em-pie
Es gibt kein Problem, steht aber so auch im Ursprungsbeitrag. Es geht nur um "nice2have", bzw. eine kleine Arbeitserleichterung.

@colinardo und vossi
Danke, die Ideen gefallen mir. Vermutlich wäre es dann eher ein PS-Script - ich weiß nicht mal in welcher Sprache die Thunderbird Addons geschrieben werden.

Gruß Sascha
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 14.09.2021, aktualisiert am 15.09.2021 um 11:23:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @TheUnreal:
@colinardo und vossi
Danke, die Ideen gefallen mir. Vermutlich wäre es dann eher ein PS-Script - ich weiß nicht mal in welcher Sprache die Thunderbird Addons geschrieben werden.
Die werden mit JavaScript geschrieben. In einem Addon sind das bspw. wenige Zeilen um an die Signatur zu kommen
Doku https://webextension-api.thunderbird.net/en/91/

Mit Powershell kommst du aber auch an die Signatur die in Thunderbird eingetragen ist...

Auf die schnelle mal zusammengetippelt :

Aufruf der Funktion dann mit zwei mögliche Varianten

Und zum zurückschreiben eine weitere Funktion
Benutzung wie oben mit zwei Varianten

Heiß diskutierte Beiträge
general
Autodesk im Jahre 2021-2022dertowaVor 1 TagAllgemeinOff Topic4 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine kleine Anekdote, u.a. da heute Freitag ist. Vor einigen Jahren hatte ich mit Autodesk AutoCAD LT zu tun, in der damaligen ...

general
DSL-Modems am F-Buchse statt N-Buchse - warum?Windows10GegnerVor 21 StundenAllgemeinDSL, VDSL19 Kommentare

Hallo zusammen, es sind jetzt hier die Fernmeldetechniker gefragt. Normalerweise wird ja ein DSL-Modem mit der F-Buchse einer TAE-NFN-Dose verbunden. Was ist der genau Grund ...

general
Außergewöhnliche hohe Spamaktivitäten und Angriffe per E-Mail gelöst beidermachtvongreyscullVor 1 TagAllgemeinE-Mail5 Kommentare

Tach Kollegen, liegt das an den bevorstehenden Wahlen? Ich beobachte seit Tagen auf unserer Firewall, dass wir massiven Spamwellen ausgesetzt sind. Bisher kommt zum Glück ...

question
Einrichtung Unify Security Gateway gelöst markaurelVor 17 StundenFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Wie der Titel schon sagt Folgende Situation: Ich hab ein Netzwerk in folgenden IP-Bereich: 192.168.10.x. Als Gateway dient ...

question
Backup-Server, welcher sich selber sichertludakuVor 1 TagFrageBackup6 Kommentare

Moin Zusammen Stellen wir uns kurz folgendes Konstrukt vor: 1x Hypervisor mit 3 VMs: - DC & Fileserver - Webserver - Acronis Backup-Server Ist es ...

question
Sysprep nachträglich virtualisierenalf008Vor 1 TagFrageVmware6 Kommentare

Hallo, ich habe diverse physikalische Server virtualisiert und später sollten diese in eine neue Domäne aufgenommen werden. Leider habe ich beim Virtualisieren erst später (zu ...

question
Wlanprobleme nach Providerwechsel gelöst amsti70Vor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo alle zusammen! Ich bin neu auf dieser Seite und komme gleich mit einem Problem. Habe jetzt von A1 auf Drei Festnetz gewechselt. Mein System ...

question
Microsoft 365 und Authenticator gelöst pc-schubserVor 1 TagFrageMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, für einen kleinen Firmenkunden, den ich auch als Admin betreue, habe ich vor einiger Zeit Microsoft 365 Business Standard CSP Lizenzen verkauft. Jetzt ...