Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ticketsysteme - OS

Mitglied: TlBERlUS

TlBERlUS (Level 2) - Jetzt verbinden

27.11.2015, aktualisiert 13:46 Uhr, 945 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich weiß, dass es in diese Richtung schon einige Threads gibt, aber ich meine, dass meine Frage in eine etwas andere Richtung geht.
Falls dem nicht so sein sollte, bitte ich um Vergebung und weise darauf hin, dass heute Freitag ist .

Frage:
Wir haben festgestellt, dass es recht praktisch sein dürfte, ein Ticket-system zu haben, um Anfragen zentral zu sammeln. Dieses System ist zunächst für rein interne Zwecke gedacht, d.h. Kunden brauchen keinen Zugriff.
Da wir eine relativ kleine Umgebung haben, dürften die üblichen OpenSource/kostenfreien Verdächtigen ausreichen.

Wäre hier, in Bezug auf Erweiterbarkeit/Komfortablität eher ein System zu empfehlen, was auf Linux basiert (hier würde ich zu CentOS tendieren) oder eher eines, was ich auch auf einem WindowsServer(2008R2) installieren würde?

Grüße,

Tiberius
Mitglied: BirdyB
27.11.2015 um 14:06 Uhr
Hallo Tiberius,

wenn du es beherrscht, würde ich an dieser Stelle auf Linux setzen, allein schon wegen der Lizenzkosten für einen MS-Server...
Ich persönlich bin ein Fan von debian, aber welche Distri du nimmst, ist im Endeffekt egal.
Ich finde Linux recht komfortabel zu administrieren und in Sachen Stabilität sehe ich da auch keine Nachteile gegenüber MS.
Ausserdem kommt Linux mit vergleichsweise wenig Ressourcen aus.
Und wenn die Anforderungen steigen, kannst du ja erstmal die Ressourcen von einer Linux-VM erhöhen.

Beste Grüße

Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: scout71
27.11.2015 um 14:52 Uhr
Hi,

bei uns habe ich OTRS auf Cent OS im Einsatz, gibt auch als komplett fertig als ISO zum Download.

Für Tests ideal.

Nette Grüße
Scout71
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
27.11.2015 um 14:56 Uhr
WIr haben ebenfalls OTRS auf Cent OS Basis im Einsatz.
Bitte warten ..
Mitglied: TlBERlUS
27.11.2015 um 15:07 Uhr
Zitat von scout71:
bei uns habe ich OTRS auf Cent OS im Einsatz, gibt auch als komplett fertig als ISO zum Download.
Meinst du das hier?
http://isoredirect.centos.org/centos/7/isos/x86_64/CentOS-7-x86_64-Ever ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Reines Ticketsystem
Frage von HanutaMicrosoft12 Kommentare

Hallo Zusammen, Was für eine Software empfiehlt Ihr für ein internes Ticketsystem ? Suche nur ein Ticketsystem, Wissens DB ...

Monitoring
Ticketsystem gesucht
Frage von chkdskMonitoring21 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sage schon einmal sorry, falls das der falsche Bereich sein sollte. Wie der Titel es schon ...

Off Topic
OpenSource Ticketsystem?
gelöst Frage von gluehbirneOff Topic12 Kommentare

Hi, kennt ihr gute OpenSource Ticket Systeme außer OSTicket und OTRS? Danke schon mal - finde leider nichts passendes ...

Cloud-Dienste
Clouddienst mit Ticketsystem
gelöst Frage von tsunamiCloud-Dienste14 Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für einen Kunden. Problembeschreibung: Ein Kunde ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 2 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 2 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 4 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware36 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs25 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...