TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung
Hallo Community,
da meine letzte Frage leider etwas untergegangen ist versuche ich mein Glück nocheinmal
ich bin auf der Suche nach einer DECT-Basisstation, welche wir an unsere VoIP-TK-Anlage anschließen können. Es handelt sich um eine Cisco BE 6000 Anlage in der Ver. 11.5 ohne Analogen Ports...
es soll (erstmal) keine Flächendeckende DECT-Lösung sein, sondern viel mehr eine kleine Funkzelle, damit sich unsere Empfangsdame bisschen frei bewegen und Anrufe entgegen nehmen/durchstellen kann - die muss auch nicht alle "Sonderfunktionen" nutzen können.
Wir hatten zwischenzeitlich das Gigaset N510 IP Pro VoIP zum testen, dass konnten wir leider nicht an die Anlage anbinden :/
Ich bin nicht ganz vertraunt in der Thematik und hoffe ihr wisst da mehr und habt Vorschläge bzw. Alternativen.
PS: Für zukünftige Zwecke wäre es nicht schlecht, wenn die Basisstation/Telefon sowas unterstützen können wie: Man geht von einer Basisstation zur nächsten und man verliert das Gespräch nicht - das Telefon wählt sich in den besseren Empfang ein.
Grüße
da meine letzte Frage leider etwas untergegangen ist versuche ich mein Glück nocheinmal
ich bin auf der Suche nach einer DECT-Basisstation, welche wir an unsere VoIP-TK-Anlage anschließen können. Es handelt sich um eine Cisco BE 6000 Anlage in der Ver. 11.5 ohne Analogen Ports...
es soll (erstmal) keine Flächendeckende DECT-Lösung sein, sondern viel mehr eine kleine Funkzelle, damit sich unsere Empfangsdame bisschen frei bewegen und Anrufe entgegen nehmen/durchstellen kann - die muss auch nicht alle "Sonderfunktionen" nutzen können.
Wir hatten zwischenzeitlich das Gigaset N510 IP Pro VoIP zum testen, dass konnten wir leider nicht an die Anlage anbinden :/
Ich bin nicht ganz vertraunt in der Thematik und hoffe ihr wisst da mehr und habt Vorschläge bzw. Alternativen.
PS: Für zukünftige Zwecke wäre es nicht schlecht, wenn die Basisstation/Telefon sowas unterstützen können wie: Man geht von einer Basisstation zur nächsten und man verliert das Gespräch nicht - das Telefon wählt sich in den besseren Empfang ein.
Grüße
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 09:12 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
LG, Thomas
sondern viel mehr eine kleine Funkzelle, damit sich unsere Empfangsdame bisschen frei bewegen und Anrufe entgegen nehmen/durchstellen kann
warum stellst Du ihr nicht ein kompatibles, DHSG-fähiges Telefon mit entsprechendem headset hin? Zum Vermitteln geht sie dann zurück zum Telefon respektive PC, wenn CTI genutzt wird ...LG, Thomas
Ein Headset wollte die nicht haben, eher so ein Mobiltelefon was die in die Tasche tuen kann
Tausch die Dame aus, ist billiger und effektiver auch.
Hatten wir hier auch, als die endlich in den Ruhestand ging, konnten wir den Arbeitsplatz auf den Stand der Technik bringen und siehe da, ein Headset mit Rufannahme entlastet die Mitarbeiter deutlich und sie müssen nicht immer "rennen".
Was ist aus den anderen Tread
voip anlage dect erweiterung
vom 13.10.17 geworden?
Irgendwie Doppelpost zu dem Thema
voip anlage dect erweiterung
vom 13.10.17 geworden?
Irgendwie Doppelpost zu dem Thema
Nun aqui hatte dir da zb schon Modelle genannt....
Das andere ist das du sagt das ihr ein anderes Modell nicht einbinden konntet aber nicht sagt warum (Fehlermeldung)...
Du kannst für ein einzelnen Platz jedes VoIP Telefon nehmen da dies mit den SIP Daten Angemeldet wird wobei es unerheblich ist ob es ein Schnurgebundenes ist oder ein Funktelefon.
Der Unterschied ist nur wenn du andere Hersteller Verwendest ist das du meist von der TK Anlage die Systemfunktionen nicht unbedingt nutzten kannst.
Jedoch ist auch die max Anzahl der Accounts der Anlage ein Thema da diese vom Hersteller Limitiert sind und ggfs durch Lizenzen/Module Erweitert werden kann.
Zudem ist VoIP TK Anlangen auch wider was ganz anderes als ein Server wodurch jeder hier andere Stärken hat und auch nicht jeder jede Anlage kennen kann.
Das andere ist das du sagt das ihr ein anderes Modell nicht einbinden konntet aber nicht sagt warum (Fehlermeldung)...
Du kannst für ein einzelnen Platz jedes VoIP Telefon nehmen da dies mit den SIP Daten Angemeldet wird wobei es unerheblich ist ob es ein Schnurgebundenes ist oder ein Funktelefon.
Der Unterschied ist nur wenn du andere Hersteller Verwendest ist das du meist von der TK Anlage die Systemfunktionen nicht unbedingt nutzten kannst.
Jedoch ist auch die max Anzahl der Accounts der Anlage ein Thema da diese vom Hersteller Limitiert sind und ggfs durch Lizenzen/Module Erweitert werden kann.
Zudem ist VoIP TK Anlangen auch wider was ganz anderes als ein Server wodurch jeder hier andere Stärken hat und auch nicht jeder jede Anlage kennen kann.
Generell lauft es folgenderweise ab wenn man ein non CISCO SIP Telefon auf dem Callmanager anlegen will:
Auf dem Callmanager:
Anlegen des Telefons auf dem Callmanager als Third Party SIP Device, mit der MAC des Telefons. Wichtig ist das hier eine Nummer hinterlegt werden muss. SIP Profile und SIP Security Profile koennen die default Profile verwendet werden. Zudem brauchen solche SIP Devices oft (Immer?) einen Digest User. Dazu einen beliebigen End User anlegen, da muss auch nichts hinterlegt sein, ausser den Digest Credentials.
Auf dem SIP Device, anhand einer Behnke SIP Sprechstelle:
- SIP Server: IP des Callmanagers
- SIP Port: 5060, wenn im SIP Profil auf dem Callmanager nichts anderes definiert ist
- SIP Domain: leer, oder IP des Callmanagers
- SIP Benutzer ID: interne Telefonnummer wie sie das Device auf dem Callmanager hat
- SIP Authentifizieungs ID: Benutzer ID des konfigurierten Digest Users
- SIP Authentifizierungs PIN: Digest Credentials des Digest Users
Auf diese oder sehr aenhnliche Weise habe ich bis jetzt jedes SIP Device auf dem Callmanager angemeldet bekommen. Die Hersteller sind sich leider nicht immer einig wie welche option heisst ;)
Wenn du das Geraet noch da hast stell hier mal nen Screenshot von dessen SIP Konfiguration ein.
EDIT: Wie ist dein Budget fuer eine DECT Loesung, und mit wievielen Usern/Basisstationen rechnet ihr fuer die Zukunft?
Auf dem Callmanager:
Anlegen des Telefons auf dem Callmanager als Third Party SIP Device, mit der MAC des Telefons. Wichtig ist das hier eine Nummer hinterlegt werden muss. SIP Profile und SIP Security Profile koennen die default Profile verwendet werden. Zudem brauchen solche SIP Devices oft (Immer?) einen Digest User. Dazu einen beliebigen End User anlegen, da muss auch nichts hinterlegt sein, ausser den Digest Credentials.
Auf dem SIP Device, anhand einer Behnke SIP Sprechstelle:
- SIP Server: IP des Callmanagers
- SIP Port: 5060, wenn im SIP Profil auf dem Callmanager nichts anderes definiert ist
- SIP Domain: leer, oder IP des Callmanagers
- SIP Benutzer ID: interne Telefonnummer wie sie das Device auf dem Callmanager hat
- SIP Authentifizieungs ID: Benutzer ID des konfigurierten Digest Users
- SIP Authentifizierungs PIN: Digest Credentials des Digest Users
Auf diese oder sehr aenhnliche Weise habe ich bis jetzt jedes SIP Device auf dem Callmanager angemeldet bekommen. Die Hersteller sind sich leider nicht immer einig wie welche option heisst ;)
Wenn du das Geraet noch da hast stell hier mal nen Screenshot von dessen SIP Konfiguration ein.
EDIT: Wie ist dein Budget fuer eine DECT Loesung, und mit wievielen Usern/Basisstationen rechnet ihr fuer die Zukunft?
Die BE6000 ist ein Cisco Callmanager in "huebscher Verpackung" (ein CISCO Server auf dem ESX laeuft, und in dem dann die verschiedenen Komponenten des Callmanager Clusters)
Ich kann schon verstehen wenn man nicht weiss wie man da ein SIP Telefon anlegt, wenn man wenig Erfahrung mit dem Callmanager hat.
Da sollte aber das Systemhaus helfen koennen das den BE6000 dahingstellt hat ;)
Die DECT Anlange die ich betreue (Spectralink KWS 6500) kommt bei der Groesse jedenfalls nicht in Frage, die faengt bei 1200 Euro erst an...
Ich kann schon verstehen wenn man nicht weiss wie man da ein SIP Telefon anlegt, wenn man wenig Erfahrung mit dem Callmanager hat.
Da sollte aber das Systemhaus helfen koennen das den BE6000 dahingstellt hat ;)
Die DECT Anlange die ich betreue (Spectralink KWS 6500) kommt bei der Groesse jedenfalls nicht in Frage, die faengt bei 1200 Euro erst an...
Was ich auf die schnelle gesehen habe, ist dass auf dem Callmanager kein Digest User ausgewaehlt ist. Mach das mal und versuchs nochmal.
Wenns dann noch nicht geht versuch auf dem DECT als Anmeldename die Telefonnummer.
Hat die DECT Basis ein Fehlerlog?
EDIT: komisch das die Felder fuer die allgemeinen Anmeldedaten doppelt sind... Was ich noch gesehen habe: Trag auch bei Registration Server die IP des Callmanagers ein.
Noch'n EDIT: Oben meinte ich nicht Anmeldename, sondern Benutzername, sorry
Wenns dann noch nicht geht versuch auf dem DECT als Anmeldename die Telefonnummer.
Hat die DECT Basis ein Fehlerlog?
EDIT: komisch das die Felder fuer die allgemeinen Anmeldedaten doppelt sind... Was ich noch gesehen habe: Trag auch bei Registration Server die IP des Callmanagers ein.
Noch'n EDIT: Oben meinte ich nicht Anmeldename, sondern Benutzername, sorry
Trag den Registrierungsserver mal in den oberen Bereich "Allgemeine Anmeldedaten" ein.
Auf dem Callmanager sollte mindestens "Registration Rejected" auftauchen, aber nicht Unknown.
Ausserdem noch den Benutzernamen (unter dem Passwort Feld) auf die Telefonnummer aendern. Ich habe da aber keine Erfahrungen mit vollen E.164 Nummern, hoffentlich kommt das Gigaset mit dem + klar.
Ich gehe mal davon aus, dass sich keine Firewall zwischen dem Telefon und dem Callmanager befindet?
Auf dem Callmanager sollte mindestens "Registration Rejected" auftauchen, aber nicht Unknown.
Ausserdem noch den Benutzernamen (unter dem Passwort Feld) auf die Telefonnummer aendern. Ich habe da aber keine Erfahrungen mit vollen E.164 Nummern, hoffentlich kommt das Gigaset mit dem + klar.
Ich gehe mal davon aus, dass sich keine Firewall zwischen dem Telefon und dem Callmanager befindet?
Das war das was ich meinte damit das sich die Hersteller nicht immer einig sind.
Ich hatte damals das Glueck das ich mein erstes SIP Telefon zusammen mit dem CISCO Partner installiert habe, der uns auch den Callmanager aufgebaut hat, sonst haette ich vermutlich auch ewig nach den Fallstricken gesucht.
Callmanager ist schon ein Monster was die Einstellungsmoeglichkeiten betrifft. Ich betreue selber inzwischen 13 Callmanager, teilweise von Grundauf mit eigener Installation, und ich find auch immer noch was neues irgendwo ;)
Wieviele User habr ihr denn wenn man fragen darf, und habt ihr kein Systemhaus was euch beim Callmanager unterstuetzt?
Ich hatte damals das Glueck das ich mein erstes SIP Telefon zusammen mit dem CISCO Partner installiert habe, der uns auch den Callmanager aufgebaut hat, sonst haette ich vermutlich auch ewig nach den Fallstricken gesucht.
Callmanager ist schon ein Monster was die Einstellungsmoeglichkeiten betrifft. Ich betreue selber inzwischen 13 Callmanager, teilweise von Grundauf mit eigener Installation, und ich find auch immer noch was neues irgendwo ;)
Wieviele User habr ihr denn wenn man fragen darf, und habt ihr kein Systemhaus was euch beim Callmanager unterstuetzt?