Toll zur Verwaltung von Files am Fileserver
Hallo,
ich bräuchte ein Tool, das verschiedene Wartungsarbeiten an einem Fileserver vornehmen kann. Leider kenne ich keine fertige Lösung und ehe ich mich ans selbst Programmieren mache wollte ich euch noch um Rat fragen. Beispiel-Operationen sind:
- lösche alle Dateien im Format *.bak, die älter als 14 Tage sind
- außer: die Datei wurde am 01.xx.xxxx erstellt (Monatsersten)
- Packe alle Dateien, die am 01.xx.xxxx (Monatsersten) erstellt wurden nach einem Kalenderjahr in eine .zip-Datei
- Packe alle *.txt-Dateien in diesem Unterordner in eine .zip-Datei, die älter als 30 Tage sind
- Protokolliere alle Operationen
Habt ihr da was Fertiges?
Viele Grüße,
Peter
ich bräuchte ein Tool, das verschiedene Wartungsarbeiten an einem Fileserver vornehmen kann. Leider kenne ich keine fertige Lösung und ehe ich mich ans selbst Programmieren mache wollte ich euch noch um Rat fragen. Beispiel-Operationen sind:
- Packe alle Dateien, die am 01.xx.xxxx (Monatsersten) erstellt wurden nach einem Kalenderjahr in eine .zip-Datei
- Packe alle *.txt-Dateien in diesem Unterordner in eine .zip-Datei, die älter als 30 Tage sind
Habt ihr da was Fertiges?
Viele Grüße,
Peter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 262130
Url: https://administrator.de/contentid/262130
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 22:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
sowas kannste am besten selbst programmieren, zb mit autoit oder der kraftmuschel
Moin Peter,
kein Thema, mit Powershell alles schnell erledigt...
Grüße Uwe
p.s. Schreibfehler im Titel lassen sich korrigieren
kein Thema, mit Powershell alles schnell erledigt...
dir "C:\temp\*.bak" -recurse | ?{$_.LastWriteTime -lt (get-date).AddDays(-14) -and $_.LastWriteTime.Day -ne 1 } | Remove-Item -Force
# benötigt wird mindestens NET-Framework 4.5 und Powershell 3.0
Add-Type -AssemblyName System.IO.Compression
Add-Type -AssemblyName System.IO.Compression.FileSystem
$files = dir C:\temp\*.* -recurse | ?{!$_.PSISContainer -and $_.LastWriteTime.Day -eq 1 }
$zip = [System.IO.Compression.ZipFile]::Open("C:\temp\myfile.zip",[System.IO.Compression.ZipArchiveMode]::Create)
$files | %{[void][System.IO.Compression.ZipFileExtensions]::CreateEntryFromFile($zip,$_.FullName,$_.Name)}
$zip.Dispose()
# benötigt wird mindestens NET-Framework 4.5 und Powershell 3.0
Add-Type -AssemblyName System.IO.Compression
Add-Type -AssemblyName System.IO.Compression.FileSystem
$files = dir ".\*.*" | ?{$_.LastWriteTime -lt (get-date).AddDays(30)}
$zip = [System.IO.Compression.ZipFile]::Open("C:\temp\myfile.zip",[System.IO.Compression.ZipArchiveMode]::Create)
$files | %{[void][System.IO.Compression.ZipFileExtensions]::CreateEntryFromFile($zip,$_.FullName,$_.Name)}
$zip.Dispose()
Das lass ich dir noch als Hausaufgabe Grüße Uwe
p.s. Schreibfehler im Titel lassen sich korrigieren