Tonerwirtschaft
Guten Morgen Admins,
ich wollte mal nachfragen wie das bei euch in der EDV mit der Tonerwirtschaft gemacht wird?
Verwaltet ihr die Toner für die Drucker in der EDV oder macht das eine andere Abteilung (Einkauf?)?
Wie macht ihr das mit Lagerbeständen? Habt ihr große Lagerbestände oder bestellt ihr gerade so wie es gebraucht wird?
Wie behaltet ihr den Überblick über viele Tonerarten für veschiedene Drucker?
Setzt ihr vielleicht ein Programm oder Datenbank ein um diese Verwaltung durchzuführen?
Ich hoffe auf viele Antworten.
Gruß
Nemo
ich wollte mal nachfragen wie das bei euch in der EDV mit der Tonerwirtschaft gemacht wird?
Verwaltet ihr die Toner für die Drucker in der EDV oder macht das eine andere Abteilung (Einkauf?)?
Wie macht ihr das mit Lagerbeständen? Habt ihr große Lagerbestände oder bestellt ihr gerade so wie es gebraucht wird?
Wie behaltet ihr den Überblick über viele Tonerarten für veschiedene Drucker?
Setzt ihr vielleicht ein Programm oder Datenbank ein um diese Verwaltung durchzuführen?
Ich hoffe auf viele Antworten.
Gruß
Nemo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 52436
Url: https://administrator.de/contentid/52436
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 08:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Wir haben bereits vor vier Jahren fast alle Einzelplatzdrucker gegen wenige Abteilungsdrucker ausgetauscht. Dabei wurde darauf geachtet möglichst wenig unterschiediche Modelle einzusetzen.
Das ganze wurde mit einem Leasing- und Servicevertrag versehen der auch die Toner beinhaltet. Damit fällt die lästige Suche nach dem günstigsten Lieferanten weg.
Alles in allem hat sich das sehr gelohnt.
Das ganze wurde mit einem Leasing- und Servicevertrag versehen der auch die Toner beinhaltet. Damit fällt die lästige Suche nach dem günstigsten Lieferanten weg.
Alles in allem hat sich das sehr gelohnt.
Hi,
also bei uns wird die Druckmedien-Ausgabe von uns (EDV) erledigt und um die Beschaffung kümmerts sich der Einkauf.
Ich habe dazu eine Intranet-Applikation geschrieben mit einer MySQL-Datenbank im Backend und dem Browser als Frontend.
Dort sind alle vorhandenen Drucker mit den zugehörigen Medien inkl. Soll-, Ist-, und Meldebestand gelistet.
Wird ein Toner oder eine Druckerpatrone herausgegeben wird diese mittels der aufgeklebten MedienID aus dem System ausgebucht.
Der Einkauf sieht im System regelmäßig nach welche MEdien knapp werden und bestellt diese dann gegebenenfalls.
Wenn diese geliefert werden, bekommen sie einen MEdienID-Aufkleber und werden ins System eingebucht.
Als Sollbestand haben wir im Schnitt ca. immer die Anzahl der Geräte im Haus die dieses Medium verwenden.
Gruß
Michl
also bei uns wird die Druckmedien-Ausgabe von uns (EDV) erledigt und um die Beschaffung kümmerts sich der Einkauf.
Ich habe dazu eine Intranet-Applikation geschrieben mit einer MySQL-Datenbank im Backend und dem Browser als Frontend.
Dort sind alle vorhandenen Drucker mit den zugehörigen Medien inkl. Soll-, Ist-, und Meldebestand gelistet.
Wird ein Toner oder eine Druckerpatrone herausgegeben wird diese mittels der aufgeklebten MedienID aus dem System ausgebucht.
Der Einkauf sieht im System regelmäßig nach welche MEdien knapp werden und bestellt diese dann gegebenenfalls.
Wenn diese geliefert werden, bekommen sie einen MEdienID-Aufkleber und werden ins System eingebucht.
Als Sollbestand haben wir im Schnitt ca. immer die Anzahl der Geräte im Haus die dieses Medium verwenden.
Gruß
Michl
Wir haben bereits vor vier Jahren fast alle
Einzelplatzdrucker gegen wenige
Abteilungsdrucker ausgetauscht. Dabei wurde
darauf geachtet möglichst wenig
unterschiediche Modelle einzusetzen.
Das ganze wurde mit einem Leasing- und
Servicevertrag versehen der auch die Toner
beinhaltet. Damit fällt die lästige
Suche nach dem günstigsten Lieferanten
weg.
Alles in allem hat sich das sehr gelohnt.
Einfach die beste Lösung.Einzelplatzdrucker gegen wenige
Abteilungsdrucker ausgetauscht. Dabei wurde
darauf geachtet möglichst wenig
unterschiediche Modelle einzusetzen.
Das ganze wurde mit einem Leasing- und
Servicevertrag versehen der auch die Toner
beinhaltet. Damit fällt die lästige
Suche nach dem günstigsten Lieferanten
weg.
Alles in allem hat sich das sehr gelohnt.
Hallo,
bei uns macht das die MaWi/Einkauf. Denen haben wir das aufs Auge gedrückt, da ich mich als Admin weigere Tonerkatuschen zu wechseln. Zu haus schaffen es dei Anwender auch die Tinte im Drucker auszutauschen....
Da wir es geschafft haben bei uns den Druckerpark auf 5 Modelle zu reduzieren, braucht die Mawi nicht mehr Unmengen an Toner auf Lager zu halten. Inzwischen haben die die Erfahrung, dass die wissen, dass sie pro Typ so zwei drei Toner auf Lager halten müssen.
Ralf
bei uns macht das die MaWi/Einkauf. Denen haben wir das aufs Auge gedrückt, da ich mich als Admin weigere Tonerkatuschen zu wechseln. Zu haus schaffen es dei Anwender auch die Tinte im Drucker auszutauschen....
Da wir es geschafft haben bei uns den Druckerpark auf 5 Modelle zu reduzieren, braucht die Mawi nicht mehr Unmengen an Toner auf Lager zu halten. Inzwischen haben die die Erfahrung, dass die wissen, dass sie pro Typ so zwei drei Toner auf Lager halten müssen.
Ralf