Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Total schlechte Scanqualität

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

10.07.2006, aktualisiert 12.07.2006, 6547 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe mir heute morgen diesen Scanner gekauft: Canon CanoScan Lide 60. Hat immerhin 80 € gekostet. Nun lege ich ein Bild rein, und bin erschrocken über die Qualität. Mit ewig langem einstellen geht das zwar noch besser, aber es kann doch nicht sein, dass ein Bild mit den Standardeinstellungne SO aussieht? Ich habe null Erfahrung mit Scannern, daher frage ich so blöd.

So sieht das Bild aus, wenn ich am Scanner auf den Knopf Bild einscannen drücke. Mit Feineinstellungen (Glätten, Automatische Farbanpassung) kriege ich es zwar noch besser hin, aber ein gewisses (regelmäßiges) Muster bleibt immer sichtbar!. Das Bild stammt auch ned aus der Zeitung, sondern aus einer Orginal-DVD.

Habne das Bild mit The Gimp gespeichert, aber in IrfanView siehts genauso aus beim Scannen!

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben? Soll ich den Scanner zurückgeben?

Der neuste Treiber ist jedenfalls drauf!
Mitglied: Bierkistenschlepper
10.07.2006 um 22:42 Uhr
Sorry, konnte das Bild ned hochladen, da es zu groß ist. Beim Verkleinern sieht man aber die Bildfehler nimmer so gut! Es handelt sich um lauter kleiner farbige Punkte, die regelmäßig verteilt sind!
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
10.07.2006 um 22:48 Uhr
das was du meinst, nennt man moire. dieser effekt tritt IMMER auf, wenn man gerasterte/gedruckte bilder einscannt, das nichts, aber auch gar nichts mit dem scanner zu tun, das ist ein physikalische gesetzmässigkeit. scan ein richtiges foto ein, und du wirst ein völlig anderes ergebnis erhalten.

es gibt techniken, um den moire effekt zu umgehen. im prinzip wird das bild unscharf umgerechnet und anschliessend wieder geschärft. kommt drauf an, ob die software ein solches "entrastern" unterstützt.
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
10.07.2006 um 23:43 Uhr
Aha! danke für die Info! Genau das war das Problem! Kann ich also keine auf Fotopapier ausgedruckten Fotos einscannen (hab grade keins zur Hand). Werde mich mal im Handbuch schlau machen, wie man das vermeidet!
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
12.07.2006 um 00:11 Uhr
Aha! danke für die Info! Genau das war
das Problem! Kann ich also keine auf
Fotopapier ausgedruckten Fotos einscannen
(hab grade keins zur Hand). Werde mich mal
im Handbuch schlau machen, wie man das
vermeidet!

das kommt drauf an.. ich versuchs mal zu erklären was da abläuft: bei normalen druckprodukten (offsetdruck aus der druckerei) wird die farbe durch 4 prozessfarben dargestellt: cyan, magenta, yellow, schwarz. die unterschiedlichen farben werden durch viele kleine punkte realisiert, so besteht z.b. ein orange aus 100% yellow und einem anteil magenta punkte.

damit nicht alle punkte aufeinander drucken, hat der sogenannte "raster" ein winkelung, beispielsweise cyan 0° - magenta 15° - yellow 30° - schwarz 45° (nur als beispiel, angeb nicht verbindlich). der scanner liest ein bild ja nur waagerecht und zeilenweise ein, und erwischt nun die rasterpunkte, welche so gesehen schräg zu scanachse sind mal mehr und mal weniger.

daraus folgt aber auch, das z.b. unregelmässige raster mit seeehr feinen punkten wesentlich weniger stark davon betroffen sind als ein herkömmliches druckprodukt mit einem raster von 60 linien/cm.

gruß,

supa
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Performance schlecht
Frage von HenereWindows Server14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe gerade auf 2 Servern teils extrem verzögerte Antworten auf DNS-Requests für externe hosts. Es betrifft ...

Entwicklung
Total Commander Silent Installation
Frage von CharlyXLEntwicklung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte vor langer Zeit mal für den Total Commander 7 eine MSI gefunden. Leider finde ich ...

Viren und Trojaner

Antivirensuite "360 Total Security"

Frage von ovu-p86Viren und Trojaner17 Kommentare

Hallo, Antivirensuite "360 Total Security", hatte ich vorher nie was von gehört. Ein Freund von mir beharrt auf auf ...

Hyper-V

SQL Performance schlecht Hyper-V

Frage von afuafuHyper-V14 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe ein Performance Problem auf einem frisch aufgesetzten Hyper-V Server 2016. Vielleicht hat jemand ein ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 3 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 4 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 4 TagenMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Macht es schon Sinn IPv6 Adressen einzusetzen ?
Frage von mario89Router & Routing11 Kommentare

Hallo Leute, bitte entschuldigt die vielleicht blöde frage, aber ich wollte gerne mal hören, ob im Professionellen Umfeld IPv6 ...

Batch & Shell
Batch - Datei über das Kontextmenü (Senden an) des Windows Explorer umbenennen
gelöst Frage von AlfornoBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich möchte eine beliebige Word Datei mittels Batch umbenennen. Als Ergebnis soll der neue Dateiname das Änderungsdatum sowie ...

Switche und Hubs
Zwei VLANs über Trunks über zwei Layer3-Switche per Glasfaser verbinden
Frage von FreundlicherSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi, leider habe ich weder in der Berufsschule aufgepasst, noch in der Ausbildung das Thema praktisch behandelt (kleiner Betrieb). ...

Batch & Shell
Batch variable in nächste batch mitnehmen
Frage von BytexxBatch & Shell8 Kommentare

Hallo ich möchte ein kleines .bat programm schreiben und habe eine frage. wie kann ich ein installations pfad herrausfinden ...