Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst TrueCrypt USB-Stick wird nicht mehr erkannt! (EILT!)

Mitglied: Shoplui

Shoplui (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2019 um 21:01 Uhr, 999 Aufrufe, 22 Kommentare, 1 Danke

Hallo und guten Abend,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zum folgenden Problem:

Wie komme ich auf die Daten von meinem USB-Stick?

Hier der Sachverhalt:
Ich habe einen USB-Stick auf dem TrueCrypt drauf ist. Dort kann ich einen Datensafe mit Passwort öffnen, was ich auch besitze.
Allerdings war der Stick beim Bearbeiten der daten auf einmal weg. Dieser wird komischerweise aber noch von Windows erkannt, also im Gerätemanager sehe ich diesen.

Er ist im Explorer zu sehen, aber ausgegraut und ich kann nicht darauf zugreifen.

Ich habe mal eine Datenrettung versucht. Dort werden mir auch diese angezeigt. Allerdings scheinen sie dort nur verschlüsselt aufzutauchen.

Welche Version von Truecrypt dort zum Einsatz kam, kann ich leider nicht mehr sagen, aber ist wohl die "neueste" Version.
Ich habe ein paar Screenshots hinzugefügt.

Hier mein System
Windows 10 64 Bit

Wenn ihr schnell antworten und ein Lösung für hättet, wäre das toll.

Gruß
Shoplui
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.06.2019 um 21:16 Uhr
Zitat von Shoplui:

Wenn ihr schnell antworten und ein Lösung für hättet, wäre das toll.

Moin

  • wichtige Daten?

Dann Backup einspielen, denn von wichtigen Daten hat man ein Backup.

  • kein Backup und Daten wirklich ganz wichtig und auch Geld wert?

Ab zum Datenretter. (Kroll-Ontrack o.ä.)

  • Daten kein Geld wert?

Stick formattieren und neu bespielen.

Schönen Freitag noch.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
20.06.2019 um 21:18 Uhr
Hi,

Und die Daten im Container sind natuerlich nirgendwo anders?
Abgesehen davon ist TrueCrypt immer noch veraltet, auch wenn Du die letzte Version benutzt.

Ich habe einen USB-Stick auf dem TrueCrypt drauf ist.

Echt? Portable Mode? Meinst Du vielleicht einen TrueCrypt-Container oder ist der Stick ist komplett verschluesselt?

Nimm Dir mal eine (anderen) PC, installiere VeraCrypt und kopiere den Container runter von Stick. Dann versuchen den Container mit VeraCrypt zu oeffnen.

Wenn ihr schnell antworten und ein Lösung für hättet, wäre das toll.

Neuer Stick, neuer (Veracrypt-)Container, Daten aus Backup wieder drauf.

Schoenes WE!

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
20.06.2019 um 21:23 Uhr
Hallo,

Zitat von Shoplui:
Ich habe einen USB-Stick auf dem TrueCrypt drauf ist.
TrueCrypt ist eingestellt worden (2014)

Dort kann ich einen Datensafe mit Passwort öffnen, was ich auch besitze.
Hat das was was TrueCrypt zu tun? https://archive.fo/507HX

Allerdings war der Stick beim Bearbeiten der daten auf einmal weg. Dieser wird komischerweise aber noch von Windows erkannt, also im Gerätemanager sehe ich diesen.
Genauso wie er vorher angezeigt wurde?

Er ist im Explorer zu sehen, aber ausgegraut und ich kann nicht darauf zugreifen.
Dann kann dein USB Stick gehommelt sein. Datensicherung oder ein 2ter Stick?

Ich habe mal eine Datenrettung versucht.
Wann? Womit? Welches Ergebniss?

Dort werden mir auch diese angezeigt.
Was wird dir auch angezeigt?

Allerdings scheinen sie dort nur verschlüsselt aufzutauchen.
Scheinen die Dateien nur Verschlüsselt zu sein oder sind die tatsächlich verschlüsselt? Kannst du die rauskopieren?

Welche Version von Truecrypt dort zum Einsatz kam, kann ich leider nicht mehr sagen, aber ist wohl die "neueste" Version.
Von 2014. Version 7.1 oder 7.2 (nur Lesen)

Ich habe ein paar Screenshots hinzugefügt.
Wo?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Shoplui
20.06.2019 um 21:24 Uhr
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Leider kann ich dir nicht sagen, ob es sich dabei um einen Container handelt oder nicht.
Ich bin immer so vorgegangen:

USB-Stick anschließen
USB-Stick öffnen
...dann musste ich eine "Datensafe" öffnen und ein Passwort eingeben. Erst danach konnte ich auf die Daten zugreifen.
Zum Schluss musste man den "Safe" noch entsprechend schließen. Danach habe ich den USB-Stick ausgeworfen.

Hilft das weiter?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
20.06.2019 um 21:35 Uhr
Hallo,

Zitat von Shoplui:
Ich bin immer so vorgegangen:
USB-Stick anschließen
USB-Stick öffnen
...dann musste ich eine "Datensafe" öffnen und ein Passwort eingeben. Erst danach konnte ich auf die Daten zugreifen.
Zum Schluss musste man den "Safe" noch entsprechend schließen. Danach habe ich den USB-Stick ausgeworfen.
Korrekte Vorgehensweise. Hilft dir zwar nicht. Auch einen USB Stick grundsätzlich vor dem abziehen auswerfen zu lassen garantiert keine kaputten USB Sticks. Es hilft meistens, aber trotzdem kann ein USB Stick anschließend als Defekt gelten. Daher, wenn wichtiges drauf ist - Datensicherung oder Kopieren - und wenn schon Truecrypt zum Verschlüsseln genutzt wird muss es wohl wichtg sein...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Shoplui
20.06.2019 um 21:38 Uhr
Hier sind die Bilder.

Das Recovery-Programm heißt EaseUS DATA RECOVERY WIZARD
neue bitmap - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
recovery - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
20.06.2019 um 21:42 Uhr
Hallo,

Zitat von Shoplui:
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zum folgenden Problem:
Und wenn du keine kleinen Geldscheine daheim hast, es tun auch Große Scheinen wenn du auf dein EILT! jetzt einen Dinstleister bittest zu kommen. Das hier machen alle in ihrer Freizeit und Freiwillig. Ansonsten kannst du auch den Job ausschreiben oder hier https://administrator.de/jobs/ reinstellen.

Grzß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Shoplui
20.06.2019 um 21:43 Uhr
Ich würde auch zum Datenretter gehen. Wenn es allerdings keinen Sinn macht, muss ich auch kein großen Geld für nichts ausgeben.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
20.06.2019 um 21:51 Uhr
Sinn? Sind die Daten wichtig oder nicht?
In einer ersten Analyserunde kann er dir auch sagen ob der Stick hin ist oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.06.2019 um 22:01 Uhr
Zitat von Shoplui:

Ich würde auch zum Datenretter gehen. Wenn es allerdings keinen Sinn macht, muss ich auch kein großen Geld für nichts ausgeben.

Die meisten Datenretter bieten eine kostenlose Analyse an. Erst wenn die sagen, daß Daten wiederherstellbar sind und Du sie wiederhaben willst, kostet es Geld.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
LÖSUNG 20.06.2019 um 22:18 Uhr
TC ist zwar veraltet, hält aber bei PW +20 Stellen auch der NSA stand (nach ES).

Problem ist, ist der Container beschädigt, hilft fast nix mehr. Auch von diesen Containern braucht man Kopien.

Hilft Dir alles nix, aber es sieht echt nicht gut für Dich aus. Datenretter die den Container bergen können, könnten evtl. helfen. Keine Sorge, an Deine Daten kommen die bei einem guten PW nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
21.06.2019 um 05:38 Uhr
Irgendjemand hat doch den Stick bespielt. Derjenige hat die Dateien noch in unverschlüsselter Form auf seiner Platte.
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
21.06.2019 um 06:48 Uhr
Hallo,

Wie sieht denn der Stick in der Datenträgerverwaltung aus? Ist er dort sichtbar, aktiv, mit Volume?

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.06.2019 um 06:58 Uhr
Zitat von NordicMike:

Irgendjemand hat doch den Stick bespielt. Derjenige hat die Dateien noch in unverschlüsselter Form auf seiner Platte.

Wenn sie micht gelöscht wurden, weil man ja jetzt eine sichere Kopie auf dem Stick hat.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Shoplui
21.06.2019 um 07:01 Uhr
Hallo.

Dort ist er Sichtbar. Das Volume ist dort angeblich fehlerfrei, kann aber das Ding nicht neu einbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
21.06.2019 um 07:06 Uhr
Zitat von Shoplui:

Hallo.

Dort ist er Sichtbar. Das Volume ist dort angeblich fehlerfrei, kann aber das Ding nicht neu einbinden.
Was heißt das? Kommt da ne Fehlermeldung?

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 21.06.2019 um 07:25 Uhr
Moin,

Hast du mal versucht, den Stick via Livelinux (Knoppix...) anzusteuern?

Wenn das klappt, würde ich den Stick via dd als Image wegkopieren und schauen, ob ich den Container vom Image herunterkollerten kann...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
21.06.2019, aktualisiert um 07:33 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Wenn sie nicht gelöscht wurden, weil man ja jetzt eine sichere Kopie auf dem Stick hat.

Oder noch besser: Vermutlich hat der Benutzer die Dateien auf dem Stick direkt bearbeitet und drüber gespeichert.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
LÖSUNG 21.06.2019 um 10:35 Uhr
Hallo,

eigentlich kenne ich es so, daß man den USB-Stick anschließt. Das Passwort für den Container (Datensafe) eingibt.
Das nennt man mounten des Containers.
Wenn man den USB-Stick entfernen will, sollte man unter TrueCrypt den Container unmounten.
Erst danach sollte man den USB-Stick sicher entfernen.

Eine andere Vorgehensweise kann den Container zerstören. Und ja ich nutze noch TrueCrypt v7.1. Und bisher ist mir noch kein USB-Stick bzw. darauf befindliche Container kaputt gegangen.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
21.06.2019 um 15:04 Uhr
Hallo,

Zitat von Penny.Cilin:
Erst danach sollte man den USB-Stick sicher entfernen.
Lies nochmal den Beitrag vom TO. https://administrator.de/content/detail.php?id=464350&nid=765403#com ...
Er hat alles richtig gemacht und trotzdem einen Kaputten USB Stick.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.06.2019 um 15:57 Uhr
Abgesehen davon ist TrueCrypt immer noch veraltet, auch wenn Du die letzte Version benutzt.
Es sei denn er meint den Nachfolger VeraCrypt ?!
https://www.veracrypt.fr/en/Home.html
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
21.06.2019 um 16:47 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Hallo,

Er hat alles richtig gemacht und trotzdem einen Kaputten USB Stick.
Stymmpt. - habe ich überlesen.

Gruß,
Peter

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte

USB 3.0 Stick wird nur an USB 2.0 Port erkannt

Frage von IllusionFACTORYPeripheriegeräte6 Kommentare

Hallo, zusammen, auf mehreren Rechnern (Win7) wird ein USB3.0-Stick nur an einem USB2.0 Port erkannt (und funktioniert dort korrekt). ...

Speicherkarten

USB-stick formatieren

Frage von Dave28Speicherkarten18 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen 8 GB USB-stick, und den habe ich bei dem Gerätemanager ...

Speicherkarten

USB Stick Kaputt?

gelöst Frage von Hajo2006Speicherkarten10 Kommentare

Hallo, also ich habe hier einen 8GB USB-Stick (USB 2.0), wenn ich den am PC oder Laptop anstecke dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

USB-Stick, Verschlüsselung

Frage von mrserious73Verschlüsselung & Zertifikate15 Kommentare

Nabend zusammen, unser Geschäftsführer trägt einen USB-Stick mit sich herum, über den er auf seinen verschiedenen Geräten (u.a. zu ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
8 zoll disketten
Information von brammer vor 10 StundenOff Topic2 Kommentare

Hallo, ob das so gut ist brammer

Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 3 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 4 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 4 TagenMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Alter PC abgebrannt - Festplatte im neuen PC führt zum Bluescreen
gelöst Frage von CAT404Windows 724 Kommentare

Moin ich habe seit heute mittag einen PC aufm Tisch stehen, total verzweifelter Eigentümer. Der Rechner ist so ein ...

Router & Routing
Zwei Netzwerk miteinander verbinden oder in einem IP Bereich Zugriffsrechte setzen
Frage von spreenautinRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, ich würde gerne zwei Netzwerk mit unterschiedlichen IP Bereichen mit einandern verbinden. Dann würde ich gerne definieren wer ...

Server-Hardware
Welches Betriebssystem für DL380p Gen8 für den Heimgebrauch
Frage von peter91gServer-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, betreibe Zuhause einen Dl380p G8 derzeit mit ESXI in der Testversion. Es läuft je nach Bedarf Ubuntu ...

LAN, WAN, Wireless
W-LAN am Campingplatz
Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe auf einem Campingplatz auf dem Haupthaus einen Zyxel WAC6553D-E mit 6 Rundstrahlantennen hängen. Der Accesspoint ...