Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ubiquiti - Unifi Edge Switch - VLan Problem

Mitglied: letstryandfindout

letstryandfindout (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2017, aktualisiert 11:02 Uhr, 2481 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich bin etwas am verzweifeln. Ich habe folgendes Problem. Bei einem Projekt von mir habe ich folgendes Konstrukt. Ich habe eine normale DSL Leitung, die an der Firewall angehängt ist und dahinter einen Unifi Edge Witch. An diesem sind die APs angehängt. Nun habe ich es bisher so gehabt:

VLAN1 = Public WLan
VLAN2 = Office WLan mit dem Uplink auf Port 46 vom Büro Switch

Die WLans sind alle eingerichtet über den Unifi Controller und das ganze funktioniert auch wunderbar. Nun gibt es aber eine Änderung und zwar soll selektiert werden, welcher User über welchen Teil des Hauses ins Internet geht. Also Restaurant, Bar etc. Das ganze wird von der Firewall und dessen Software wunderbar aufgeteilt im Log wenn ich das ganze über verschiedene VLans laufen lasse. Kommen wir nun also zu meinem Problem, was ich einfach nicht gelöst bekomme. Wozu ich sagen muss, ich bin auch kein Netzwerk Profi und das was ich bisher gemacht habe lief per Doku und probieren + lernen.

Ich brauche nun also ein drittes VLan was aber im gleichen Netz ist wie VLan1. Also gesagt getan und erst mal ein VLan angelegt:

übersicht - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nun sieht man auf der nächsten Seite die ganzen Port Einstellungen. Beim VLan1 ist bei mir alles auf Include / Untagged abgesehen von Port 45/46 welche fürs Büro Lan sind.

vlan1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Bei den Einstellungen vom VLan2 sind die oben genannten Ports auf Inlcude/Untagged und die Ports wo die Aps dran hängen auf Include/Tagged

vlan2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
vlan2_2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nun war meine Idee das ich beim VLan3 die gleichen Einstellungen nehme wie beim VLan1

vlan3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nun wird unter der Port Summery auch angezeigt VLan 1,3.

portsummery - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nun versuche ich im dem WLan welches ich im Controller mit der VLan ID 3 angelegt habe mich anzumelden und erhalte keine IP Adresse. Trotz lesen und suchen, komme ich einfach nicht weiter und hoffe hier eventuell auf Hilfe, denn es muss ja irgendwie möglich sein.

Danke
Mitglied: ashnod
08.08.2017 um 11:24 Uhr
Zitat von letstryandfindout:
ich bin etwas am verzweifeln. Ich habe folgendes Problem. Bei einem Projekt von mir habe ich folgendes Konstrukt. Ich habe eine normale DSL Leitung, die an der Firewall angehängt ist und dahinter einen Unifi Edge Witch. An diesem sind die APs angehängt. Nun habe ich es bisher so gehabt:


Ahoi ...

Mach mal bitte noch ein paar genauere Angaben zu der Firewall die du einsetzt und ob diese die Routingfunktionen übernimmt.

VG
Ashnod
Bitte warten ..
Mitglied: letstryandfindout
08.08.2017, aktualisiert um 11:56 Uhr
Auf der Firewall welche von einem externen Dienstleister gestellt wird ist nur WAN konfiguriert und LAN1 mit dem Public Netzwerk. Keine VLans etc. Das habe ich alles auf dem Switch konfiguriert. Genauen Typ kann ich dir nachher sagen. Dort habe ich die Angaben.

*Update* ist ne Mikrotik
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
08.08.2017 um 12:10 Uhr
oki, VLAN1 als Public WLAN zu benutzen ist jetzt auch nicht die beste Wahl, aber sei es drum.

Um es mal auf die einfache zu versuchen schau dir mal die Einstellungen für VLAN2 in den Bereichen DHCP, Routing, IP-Konfiguration ab und übertrage diese sinngemäß auf dein VLAN3 mit einem eigenen IP-Bereich.

VG
Ashnod
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
08.08.2017 um 12:21 Uhr
Hallo,

ist nur WAN konfiguriert und LAN1 mit dem Public Netzwerk. Keine VLans etc. Das habe ich alles auf dem Switch konfiguriert.

VLAN1 = Public WLan

Genau diese Kombination dürfte dein Problem sein....

Auf dem Mikrotik ist das LAN 1, da nicht explizit anders konfiguriert im VLAN 1
und dein Public WLAN ist ebenfalls VLAN 1
Da dein Switch un der Rotuer ja verbunden sind wird über VLAN 1 kommuniziert und alle anderen VLAN's fallen raus...
Ändere deine VLAN ID's für das WLAN einfach mal auf 100 200 und 300 ...
Das du keine Adresse bekommst liegt dann wohl daran das er denselben dhcp scope nicht an 2 WLAN's in 2 VLAN's verteilen will...
Wie sollte das später auch gehen.... er kann ja nicht merh unterscheiden in welchem VLAN der Teilnehmer vorhanden ist....

Btw. eine Trennung in VLAN um dann in zwei verschiedenen VLAN's dieselben IP Adressen zu verwenden ist unsinnig

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Unifi Switch VLAN mit Lancom Router
Frage von MacLifeLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Moin Moin aus dem hohen Norden, ich verzweifle leider derzeit bei der Konfiguration der VLANs in meinem Unifiziert Switches ...

Switche und Hubs
Unifi Gen2 Switch Vlan Mac based?
gelöst Frage von TimMayerSwitche und Hubs23 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem 24 Port Poe Switch. Und habe den Netgear 728TP zum testen bestellt. Ich überlege ...

LAN, WAN, Wireless

Ubiquiti UniFi mit FTTB - Performanceprobleme?

gelöst Frage von James-TLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen: Wir bekommen in einigen Monaten einen FTTB-Anschluss (wahrscheinlich 250 ...

LAN, WAN, Wireless

Ubiquiti UniFi: Verwaltung übers Internet?

gelöst Frage von BadgerLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Leute, hoffentlich finde ich hier jemanden, der fit mit UniFi ist. Folgendes bisheriger Aufbau: Standort A (eigene externe ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 17 StundenSicherheit3 Kommentare

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 3 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 6 TagenOff Topic16 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Anmelden via RDP bringt "Passwort fehlerhaft" - lokale Anmeldung möglich
Frage von it-froschWindows Server21 Kommentare

Hallo Kollegen, Windows Server 2012 Wir haben einen Server, an dem wir uns mit einem lokalen Account anmelden. Die ...

Festplatten, SSD, Raid
Backup einer an die FRITZBox angeschlossenen Festplatte
Frage von DJ-KeyFestplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Habe eine Frstplatte, die mehrere Partitionen beherbergt. Die Festplatte die an der FRITZ!Box als NAS dient ist schon älter ...

Exchange Server
Exchange CAL Lizenzen?
gelöst Frage von KleinProfiExchange Server16 Kommentare

Hallo Jungs, wir sind in der Firma 10 Mann, haben aber auf dem Exchange 15 Postfächer bzw. 15 User ...

Mac OS X
Komische Namen und Dateiendungen
gelöst Frage von Michael71Mac OS X14 Kommentare

Moin zusammen, wir haben in unserer Firma nur Mac Rechner und Speichern unsere Daten in einer Senology Nas worauf ...