Ubiquiti WLAN Konfiguration (Cloudkey Gen2+)
Guten Morgen Zusammen,
ich bin zur Zeit dabei mein Heimnetzwerk auf Ubiquiti umzustellen. Die Tage kommt ein Cloudkey Gen2+ den ich dann entsprechend zu zentralen Konfiguration nutzen will.
Bis jetzt habe ich folgende Geräte:
3x U6-Pro
1x U6 Mesh
Konfiguration bisher per PC und Unifi Software, alles im allem kein Problem. Was ich jedoch nicht verstehe, bzw. eingerichtet bekomme ist das Gast WLAN.
Ich habe ein eigenes Netz mit einem IP Adressbereich IPV4 konfiguriert und dementsprechend einen Namen vergeben, das Netz wird gefunden und wenn man sich mit dem Laptop einloggen will, wird ein Benutzername mit Passwort gefordert. Letztendlich hätte ich es gerne einfach klassisch SSID wird gefunden, Verbindung auswählen Passwort eingeben und schon kann es losgehen.
Kann mir mal jemand einen Tipp geben wie ich das richtig einstelle, wenn ich den Cloudkey einbinde mach ich es nochmal neu, in der Hoffnung das es dann easy come, easy go, läuft.
ich bin zur Zeit dabei mein Heimnetzwerk auf Ubiquiti umzustellen. Die Tage kommt ein Cloudkey Gen2+ den ich dann entsprechend zu zentralen Konfiguration nutzen will.
Bis jetzt habe ich folgende Geräte:
3x U6-Pro
1x U6 Mesh
Konfiguration bisher per PC und Unifi Software, alles im allem kein Problem. Was ich jedoch nicht verstehe, bzw. eingerichtet bekomme ist das Gast WLAN.
Ich habe ein eigenes Netz mit einem IP Adressbereich IPV4 konfiguriert und dementsprechend einen Namen vergeben, das Netz wird gefunden und wenn man sich mit dem Laptop einloggen will, wird ein Benutzername mit Passwort gefordert. Letztendlich hätte ich es gerne einfach klassisch SSID wird gefunden, Verbindung auswählen Passwort eingeben und schon kann es losgehen.
Kann mir mal jemand einen Tipp geben wie ich das richtig einstelle, wenn ich den Cloudkey einbinde mach ich es nochmal neu, in der Hoffnung das es dann easy come, easy go, läuft.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4118288809
Url: https://administrator.de/contentid/4118288809
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 19:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Du brauchst keine permanent online verfügbare Konfigurationsinstanz (Cloud-Key, etc.) solange Du das Captive Portal nicht nutzt.
Ganz davon ab, dass die Software auf ner kleinen VM auf nem NUC schicker läuft, da die dann nicht ständig nach Hause telefoniert (solange man das über ne Firewall abdreht).
Gruß
Looser
Du brauchst keine permanent online verfügbare Konfigurationsinstanz (Cloud-Key, etc.) solange Du das Captive Portal nicht nutzt.
Ganz davon ab, dass die Software auf ner kleinen VM auf nem NUC schicker läuft, da die dann nicht ständig nach Hause telefoniert (solange man das über ne Firewall abdreht).
Gruß
Looser
ohne Hotspot Portal einrichten.
Was ein Gastnetz ja dann völlig ad absurdum führt. Das Passwort weiss nach 3 Tagen die ganze Nachbarschaft, dann der Ort, dann die ganze Stadt usw.. Da kann man dann gleich unten ein Poster an die Wand kleben: "Liebe Gäste das Passwort ist xyz". Ein sinnfreies Gast Setup wenn man nicht täglich das PW ändern will. Juristisch auch ein gefährliches Vabanque Spiel.Aus guten Gründen betreibt man Client isolated Gastnetze immer mit einem Captive Portal und Einmalpasswörtern oder Vouchern.
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik
https://www.youtube.com/results?search_query=gastnetz+unifi
Gibt doch für alles Anleitungen mit und ohne Captive Portal
Gibt doch für alles Anleitungen mit und ohne Captive Portal
Hm, die Sites in denen ich sowas bisher umsetzte war ne unifi usg vor Ort. Und das macht ja auch irgendwie Sinn, weil Du eine Art Router dafür benötigst. Die käme in Deinem Fall als exposed host hinter die Fritze.
Aktuell wäre für Dich - sofern Du Dein Unifi-Network nicht erweiterst - wohl die Unifi light das passende. Damit könntest Du auch Deinen Cloudkey zurücksenden bzw. ersetzen. Willst Du das Netzwerk noch erweitern, dann wohl eher ne usg oder die dream-Produkte.
Hier mal die grundsätzliche Struktur:
https://www.makes-it-work.de/2020/01/28/aufbau-eines-netzwerks-mit-ubiqu ...
VG
Aktuell wäre für Dich - sofern Du Dein Unifi-Network nicht erweiterst - wohl die Unifi light das passende. Damit könntest Du auch Deinen Cloudkey zurücksenden bzw. ersetzen. Willst Du das Netzwerk noch erweitern, dann wohl eher ne usg oder die dream-Produkte.
Hier mal die grundsätzliche Struktur:
https://www.makes-it-work.de/2020/01/28/aufbau-eines-netzwerks-mit-ubiqu ...
VG
Wenn es das denn nun war:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?