Ubuntu 13.10 Server amd64, bricht bei Installation ab
Hallo liebe Gemeinde,
mein momentanes vorhaben ist, das ich die Ubuntu 13.10 Server_amd64 & Ubuntu 12.10 Server_amd64 nicht auf ein Server installiert bekomme. Mehrer Varianten sind probiert worden.
1. --> Über USB-Stick
2. --> Über cd
Das System selber soll eigentlich auch nur als Fileserver dienen. Dort sollen die Platten in RAID1 konfiguriert werden.
Das eigentliche Betriebssystem soll auf eine 250 GB SATA Festplatte installiert werden.
Problem bei Ubuntu 13.10:
CD wie auch Stick bootbar. Bei der Auswahl der Art der Installation, friert der immer wieder bei der Auswahl der Tastatur ab. Ich habe mir auch die CD-Problembehandlung schon angeschaut unter ubuntu, aber alle hexereien ausprobiert und keine Lösung funktionierte.
Problem bei Ubuntu 12.10:
CD wie auch Stick bootbar. Ich möchte die SATA Festplatte auswählen für das installieren der Grundsystems. Die Meldung sagt mir immer wieder das er den bootloader nicht installieren kann. Nachfolgend kann ich nichts zu sagen, weil ich ab da einfach nicht weiterkomme.
Ich kann mir nicht vorstellen, das er die Fehler macht weil ein RAID System vorzufinden ist ???
Gruß
alaim89
p.s. immer bereit weiter zu konkretisieren falls man das ganze nicht versteht
mein momentanes vorhaben ist, das ich die Ubuntu 13.10 Server_amd64 & Ubuntu 12.10 Server_amd64 nicht auf ein Server installiert bekomme. Mehrer Varianten sind probiert worden.
1. --> Über USB-Stick
2. --> Über cd
Das System selber soll eigentlich auch nur als Fileserver dienen. Dort sollen die Platten in RAID1 konfiguriert werden.
Das eigentliche Betriebssystem soll auf eine 250 GB SATA Festplatte installiert werden.
Problem bei Ubuntu 13.10:
CD wie auch Stick bootbar. Bei der Auswahl der Art der Installation, friert der immer wieder bei der Auswahl der Tastatur ab. Ich habe mir auch die CD-Problembehandlung schon angeschaut unter ubuntu, aber alle hexereien ausprobiert und keine Lösung funktionierte.
Problem bei Ubuntu 12.10:
CD wie auch Stick bootbar. Ich möchte die SATA Festplatte auswählen für das installieren der Grundsystems. Die Meldung sagt mir immer wieder das er den bootloader nicht installieren kann. Nachfolgend kann ich nichts zu sagen, weil ich ab da einfach nicht weiterkomme.
Ich kann mir nicht vorstellen, das er die Fehler macht weil ein RAID System vorzufinden ist ???
Gruß
alaim89
p.s. immer bereit weiter zu konkretisieren falls man das ganze nicht versteht
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 232827
Url: https://administrator.de/contentid/232827
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
was für Serverhardware ist denn im Einsatz?
Funktioniert eine Live-CD von Linux ohne Probleme?
Die Tastatur tauschen? (USB oder PS2?)
Sind RAM und HDD vom Server noch in Ordnung oder schon alt und haben evtl einen Defekt?
Wie genau ist die Fehlermeldung für den Bootloader?, Wo will der den installieren?
Gruß
Chonta
was für Serverhardware ist denn im Einsatz?
Funktioniert eine Live-CD von Linux ohne Probleme?
Die Tastatur tauschen? (USB oder PS2?)
Sind RAM und HDD vom Server noch in Ordnung oder schon alt und haben evtl einen Defekt?
Wie genau ist die Fehlermeldung für den Bootloader?, Wo will der den installieren?
Gruß
Chonta
Hast Du die 12.04 (LTS) auch mal versucht? Die Nicht-LTS-Versione sind imho für Server ungeignet, weil die nicht ausgetestet sind (Beta-Release wäre noch geschmeichelt).
lks
Hi,
Genau das wird Dein Problem sein.
Zum installieren des Grundsystems solltest Du die Raid-Platten vom SATA-Controller trennen.
Zumindest ist das bei Debian so, sollte dann bei Ubuntu nicht anders laufen.
Erst wenn die Installation beendet ist, wieder anstöpseln und den Rest erledigen.
Gruß orcape
mal nur so nebenbei.Genau das wird Dein Problem sein.
Zum installieren des Grundsystems solltest Du die Raid-Platten vom SATA-Controller trennen.
Zumindest ist das bei Debian so, sollte dann bei Ubuntu nicht anders laufen.
Erst wenn die Installation beendet ist, wieder anstöpseln und den Rest erledigen.
Gruß orcape
Hi!
Was ist das für ein RAID? Onboard (FakeRAID)? Diese Teile sind unter Linux grundsätzlich immer problematisch. In so einem Falle die RAID "Funktion" im BIOS abschalten und besser die einzelnen Platten zu einem Linux Software RAID verbinden, das ist mindestens genauso gut und schnell wie ein Fakeraid. Ansonsten wurde das Thema Fakeraid hier schon oft (viel zu oft) diskutiert. Suchfunktion des Forums verwenden!
Und bei einem echten Hardware RAID, welcher Hersteller/Controller?
Wie der Kollege schon schrieb, versuche die Installation mal ohne das RAID mit nur der einzelnen Platte. Hast Du mal versucht testweise eine andere Distribution (Debian Netboot, Knoppix o.ä.) zu booten, ob die dann wenigstens bis zur Platteneinrichtung/Erkennung bootet? Ubuntu hat in der Vergangenheit den Kernel meist stark angepasst (gepatcht), evt. gibt es ein spezielles Problem mit genau deiner Hardware. Ich habe hier z.B. auch einen Rechner wo ein Ubuntu Standardkernel definitiv nicht bootet! War auf der 250er SATA schon mal ein OS installiert?
Fragen über Fragen und bei meiner Glaskugel ist das Guthaben aufgebraucht....
mrtux
Was ist das für ein RAID? Onboard (FakeRAID)? Diese Teile sind unter Linux grundsätzlich immer problematisch. In so einem Falle die RAID "Funktion" im BIOS abschalten und besser die einzelnen Platten zu einem Linux Software RAID verbinden, das ist mindestens genauso gut und schnell wie ein Fakeraid. Ansonsten wurde das Thema Fakeraid hier schon oft (viel zu oft) diskutiert. Suchfunktion des Forums verwenden!
Und bei einem echten Hardware RAID, welcher Hersteller/Controller?
Wie der Kollege schon schrieb, versuche die Installation mal ohne das RAID mit nur der einzelnen Platte. Hast Du mal versucht testweise eine andere Distribution (Debian Netboot, Knoppix o.ä.) zu booten, ob die dann wenigstens bis zur Platteneinrichtung/Erkennung bootet? Ubuntu hat in der Vergangenheit den Kernel meist stark angepasst (gepatcht), evt. gibt es ein spezielles Problem mit genau deiner Hardware. Ich habe hier z.B. auch einen Rechner wo ein Ubuntu Standardkernel definitiv nicht bootet! War auf der 250er SATA schon mal ein OS installiert?
Fragen über Fragen und bei meiner Glaskugel ist das Guthaben aufgebraucht....
mrtux
Die Idee die RAID mal auszustöpseln werde ich gleich mal in Angriff nehmen. Wie ich vorhin schon bei orcape erwähnt
habe, hätte ich nicht gedacht, das die eigentliche Anbindung der Festplatten als RAID in der TAT zur Fehler führen kann.
...mache hin, das ist so, habe ich mir bei Debian auch schon mal die "Zähne dran ausgebissen"....habe, hätte ich nicht gedacht, das die eigentliche Anbindung der Festplatten als RAID in der TAT zur Fehler führen kann.
Zitat von @alaim89:
ach nö :D, das kann doch nicht wahr sein. Ich hätte nicht gedacht das die RAID's die eigentliche Installation
unterbinden können.
ach nö :D, das kann doch nicht wahr sein. Ich hätte nicht gedacht das die RAID's die eigentliche Installation
unterbinden können.
unterbinden nicht. Mann kann die Bootdateien imemr noch manuell draufklatschen.
Aber in manchen Situationen funktionieren die vordefinierten Installationsroutinen nicht. Deswegen bin ich schon lange dazu übergegangen, meine Installationen "händisch" zu machen:
RAIDS, VGs, LVs, Filesysteme werden manuell eingerichtet und anschließend das Grundsystem mit debootstrap draufgeklatscht. Danach kann man mit tasksel/apt-get/aptitude sich das System so zruechtinstallatieren, wie man es benötigt.
Ist nicht wesentlich langsamer als mit dem installer, funktioniert dafür aber garantiert.
lks
PS: Man kann sich natürlich auch einfach ein Image zurchtlegen und das draufklatschen und individualisieren. Lohnt sich, wenn man das öfters machen muß.
Zitat von @alaim89:
[ 2.156433] md/raid1:md0: active with 2 out of 2 mirrors
[ 2.162535] md/raid1:md1: active with 2 out of 2 mirrors
[ 2.156433] md/raid1:md0: active with 2 out of 2 mirrors
[ 2.162535] md/raid1:md1: active with 2 out of 2 mirrors
Was sagen denn cat /proc/mdstat und parted -l?