Ubuntu - Verzeichniswechsel in Shell
Servus zusammen,
wie kann ich mit der bash in ein Verzeichnis wechseln, dessen Name mit - beginnt ?
Wie komme ich da bitte rein ?
Danke und Grüße, Henere
wie kann ich mit der bash in ein Verzeichnis wechseln, dessen Name mit - beginnt ?
root@www:/var/www/html/xt600/xt_werkstatt/_technische-referenz# ll
insgesamt 44
drwxr-xr-- 11 www-data www-data 4096 Aug 14 2010 ./
drwxr-xr-- 17 www-data www-data 4096 Aug 11 2011 ../
drwxr-xr-- 2 www-data www-data 4096 Aug 14 2010 -einstelldaten/
drwxr-xr-- 2 www-data www-data 4096 Aug 14 2010 -explosionszeichnungen/
drwxr-xr-- 2 www-data www-data 4096 Aug 14 2010 -GetriebeRechner/
drwxr-xr-- 2 www-data www-data 4096 Dez 13 2010 -literatur/
drwxr-xr-- 2 www-data www-data 4096 Aug 14 2010 -motorwechsel/
drwxr-xr-- 2 www-data www-data 4096 Aug 14 2010 -schaltplan/
drwxr-xr-- 2 www-data www-data 4096 Aug 14 2010 -techn_daten/
drwxr-xr-- 2 www-data www-data 4096 Aug 10 2011 -wartungsdaten/
drwxr-xr-- 2 www-data www-data 4096 Aug 14 2010 -zuendkerzen/
root@www:/var/www/html/xt600/xt_werkstatt/_technische-referenz# cd -schaltplan/
-bash: cd: -s: Ungültige Option
root@www:/var/www/html/xt600/xt_werkstatt/_technische-referenz# cd '-schaltplan/'
-bash: cd: -s: Ungültige Option
cd: Gebrauch: cd [-L|[-P [-e]] [-@]] [dir]
root@www:/var/www/html/xt600/xt_werkstatt/_technische-referenz# cd "-schaltplan/"
> ^C
Wie komme ich da bitte rein ?
Danke und Grüße, Henere
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 311860
Url: https://administrator.de/forum/ubuntu-verzeichniswechsel-in-shell-311860.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 06:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

Use
or
Regards
cd -- -schaltplan
cd ./-schaltplan

NO, that's absolutely correct, have a look into the man page! You can tell this to someone who has no LPIC, but not me
.
http://linux.about.com/library/cmd/blcmdl1_compgen.htm
The -- says everything that follows will not be interpreted as a parameter. This is a very common linux style to signify that no command options will follow after it! This also works in many other builtin bash commands.

http://linux.about.com/library/cmd/blcmdl1_compgen.htm
BASH BUILTIN COMMANDS
Unless otherwise noted, each builtin command documented in this section as accepting options preceded by - accepts -- to signify the end of the options.
Erstelle mal ein Verzeichnis welches als einziges Zeichen ein - hat. Ein
wird nicht funktionieren.
This also works, with a small addition ... add a trailing slash > cd -- -
>
cd -- -/
Moin,
Mein Tipp: Unter unixoiden Betriebssystemen sich an bestimtme Konventionen halten, wie z.B. Filenamen nicht mit einem "-" zu beginnen oder "Leerzeichen" zu vermeiden, wenn es geht.
Denn der "-" wird Dir spätestens dann in die Quere kommen, wenn Du in die Ordner und Dateinamen irgendwelchen Skripten und Programmen als Parameter übergibst, wie z.b. in
lks
Mein Tipp: Unter unixoiden Betriebssystemen sich an bestimtme Konventionen halten, wie z.B. Filenamen nicht mit einem "-" zu beginnen oder "Leerzeichen" zu vermeiden, wenn es geht.
Denn der "-" wird Dir spätestens dann in die Quere kommen, wenn Du in die Ordner und Dateinamen irgendwelchen Skripten und Programmen als Parameter übergibst, wie z.b. in
ls . | xargs foobar.sh
lks