Ueber ein Formular Zeitraeume abfragen - geht das?
Ich möchte gerne in einem Formular nach Zeiträumen suchen können.
Ich habe eine kleine Kurstabelle erstellt, mit einem "von" und einem "bis" Datum.
Beispiel: Kurs läuft vom: 13.10.2006 bis 27.10.2006 Nun möchte ich irgendwann einmal abfragen können: welche Kurse laufen in der Zeit vom: 00.00.0000 bis 00.00.00.
Unter Clipper konnte ich das - unter Access noch? nicht. Weiss jemand Rat?
Ich habe eine kleine Kurstabelle erstellt, mit einem "von" und einem "bis" Datum.
Beispiel: Kurs läuft vom: 13.10.2006 bis 27.10.2006 Nun möchte ich irgendwann einmal abfragen können: welche Kurse laufen in der Zeit vom: 00.00.0000 bis 00.00.00.
Unter Clipper konnte ich das - unter Access noch? nicht. Weiss jemand Rat?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 43110
Url: https://administrator.de/forum/ueber-ein-formular-zeitraeume-abfragen-geht-das-43110.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 17:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich kenne nun Clipper nicht, aber mit ACCESS geht es 100%, mit EXCEL meiner Meinung nach auch.
Gruß - Bolle97
ich kenne nun Clipper nicht, aber mit ACCESS geht es 100%, mit EXCEL meiner Meinung nach auch.
Gruß - Bolle97
Ja, ja @bastla
war ja nur ein Beispiel....
Besser?
[Die Überprüfung, ob VonDatum auch kleiner gleich BisDatum ist, kann er sich selber hinfrickeln...]
Grüße
Biber
[Edit]
Aber die eigentliche Frage ".... -geht das?" sollte doch jetzt mit einem klaren "Im Prinzip ja" beantwortet worden sein...
[/Edit]
war ja nur ein Beispiel....
SELECT vondatum, bisdatum, "Ganz im Zeitraum" as Anmerkung
FROM MeineTöpferkurse
where vondatum>=cdate("01.11.2005") and bisdatum<=cdate("1.11.2006")
union
SELECT vondatum, bisdatum, "Zum Teil im Zeitraum (Ende später)" as Anmerkung
FROM MeineTöpferkurse
where vondatum>=cdate("01.11.2005") and bisdatum>cdate("1.11.2006")
union
SELECT vondatum, bisdatum, "Zum Teil im Zeitraum (Anfang eher)" as Anmerkung
FROM MeineTöpferkurse
where vondatum<cdate("01.11.2005") and bisdatum<=cdate("1.11.2006")
Besser?
[Die Überprüfung, ob VonDatum auch kleiner gleich BisDatum ist, kann er sich selber hinfrickeln...]
Grüße
Biber
[Edit]
Aber die eigentliche Frage ".... -geht das?" sollte doch jetzt mit einem klaren "Im Prinzip ja" beantwortet worden sein...
[/Edit]
@Netzproblemi
Auf eine so klare Oder-Frage verdienst Du ein deutliches Ja! von mir.
Du kannst die SQL-Abfrage (oder Neu-Deutsch "Query") sinngemäß so als Abfrage speichern:
...Dann wird der Anwender jedes Mal nach den Parametern "MinDatum" und "MaxDatum" gefragt.
Es sei denn, diese "MinDatum" und "MaxDatum" sind schon als Variablen bekannt.
In dem M$-Link weiter oben sind doch Beispiele dafür, wie man/frau gegen Formularfelder prüfen kann.
(Genau, diese *würg*-Syntax mit ...[Formular]![FeldX].. etc.)
Visual Basic (for Appz) ist ab einem gewissen Komplexitätsgrad Deiner Formular allerdings schon hilfreich.
Was oben steht, hat aber bis auf die cdate()-Funktion nix mit VBA zu tun - das ist nur SQL oder was M$ dafür hält.
Gruß
Biber
Auf eine so klare Oder-Frage verdienst Du ein deutliches Ja! von mir.
Du kannst die SQL-Abfrage (oder Neu-Deutsch "Query") sinngemäß so als Abfrage speichern:
SELECT vondatum, bisdatum, "Ganz im Zeitraum" as Anmerkung
FROM MeineTöpferkurse
where vondatum>=cdate(Mindatum) and bisdatum<=cdate(MaxDatum)
UNION SELECT vondatum, bisdatum, "Zum Teil im Zeitraum" as Anmerkung
FROM MeineTöpferkurse
where vondatum>=cdate(MinDatum) and bisdatum>cdate(MaxDatum)
union
SELECT vondatum, bisdatum, "Zum Teil im Zeitraum (Anfang eher)" as Anmerkung
FROM MeineTöpferkurse
where vondatum<cdate(MinDatum) and bisdatum<=cdate(MaxDatum)
;
...Dann wird der Anwender jedes Mal nach den Parametern "MinDatum" und "MaxDatum" gefragt.
Es sei denn, diese "MinDatum" und "MaxDatum" sind schon als Variablen bekannt.
In dem M$-Link weiter oben sind doch Beispiele dafür, wie man/frau gegen Formularfelder prüfen kann.
(Genau, diese *würg*-Syntax mit ...[Formular]![FeldX].. etc.)
Visual Basic (for Appz) ist ab einem gewissen Komplexitätsgrad Deiner Formular allerdings schon hilfreich.
Was oben steht, hat aber bis auf die cdate()-Funktion nix mit VBA zu tun - das ist nur SQL oder was M$ dafür hält.
Gruß
Biber