Umzug eines SBS 2003 auf SBS 2012 Essentials
Einen schönen Mittag an alle,
hat jemand von euch schon Erfahrungen bei einem Umzug von SBS 2003 auf SBS 2012 Essentials sammeln können?
Wie lange habt ihr dafür gebraucht? Lief es reibungslos? Was sollte man beachten was vielleicht nicht im Handbuch steht?
Lieben Gruß
PJM
hat jemand von euch schon Erfahrungen bei einem Umzug von SBS 2003 auf SBS 2012 Essentials sammeln können?
Wie lange habt ihr dafür gebraucht? Lief es reibungslos? Was sollte man beachten was vielleicht nicht im Handbuch steht?
Lieben Gruß
PJM
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 219314
Url: https://administrator.de/contentid/219314
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich denke, er meint den Server 2012 Essentials
@fisi-pjm:
Was willst du migrieren? AD? Exchange? Files? Der SBS 2003 hat ja nun neben dem AD noch nen Exchange an Board und der Server 2012 Essentials nicht mehr.
Input, please
Gruß Manuel
Habe ich übers Wochenende geschrieben und heute früh veröffentlicht ...
LG, Thomas
Gut.
Essentials in der Migrationsinstallation installieren, 21 Tage Zeit, alles zu erledigen.
DFL und FFL in den höchsten einheitlichen Modus bringen, FSMO-Rollen verschieben.
Files per Robocopy verschieben.
Wohin willst du den Exchange migrieren? auf eine zweite Maschine mit Exchange 2010/2013 oder nach Office 365?
Essentials in der Migrationsinstallation installieren, 21 Tage Zeit, alles zu erledigen.
DFL und FFL in den höchsten einheitlichen Modus bringen, FSMO-Rollen verschieben.
Files per Robocopy verschieben.
Wohin willst du den Exchange migrieren? auf eine zweite Maschine mit Exchange 2010/2013 oder nach Office 365?
Lass die Hände davon ... Hol Dir jemanden ins Haus, der zumindest weiss, wovon er redet.
LG, Thomas
LG, Thomas
Wenn du über den Essentials nachdenkst, hast du also max. 25 User.
Ich würde - mit allem drum und dran (Backup, Branchen-SW, etc) - ne gute Woche planen. Bzw. wenn du an einem WE starten kannst, bist du auch schneller fertig.
Kommt drauf an, wie performant deine Internetverbindung vor Ort ist und damit die Updates dauern
Ich würde - mit allem drum und dran (Backup, Branchen-SW, etc) - ne gute Woche planen. Bzw. wenn du an einem WE starten kannst, bist du auch schneller fertig.
Kommt drauf an, wie performant deine Internetverbindung vor Ort ist und damit die Updates dauern
und
Du hast: ein kleinste Umgebung, sonst könntest Du den essential gar nicht installieren. Du hast eine vorbestehende SBS-Infrastruktur. Du würdest dem Kunden nicht nur einen zweiten und unnötigen Server aufschwatzen, er müsste auch noch eine zweite Serverlizenz, den MX und die MX-CAL löhnen müssen.
IMHO völliger Schwachsinn - migriere den 2003'er auf einen 2011'er SBS, und gut ist. Zeitaufwand ist überschaubar und der SBS tritt Dir nicht in den Hintern, wenn Du ihn auseinander reissen willst.
Der SBS 2011 läuft stabil und schnell - ausreichende Hardeware und ausreichende Erfahrung bei der Migration vorausgesetzt. EOL ist in sieben Jahren, bis dahin redet vermutlich keiner mehr von Microsoft .
LG, Thomas
Das Exchange nicht mehr dabei ist weis ich
deshalbSo viel zu "der weis wovon er redet".
Na ja ... und apropos: Erfahrungen teilen sich in richtige und falsche. Die Differenzierungsmöglichkeiten diesbezüglich sind interindividuell sehr unterschiedlich ... Du hast: ein kleinste Umgebung, sonst könntest Du den essential gar nicht installieren. Du hast eine vorbestehende SBS-Infrastruktur. Du würdest dem Kunden nicht nur einen zweiten und unnötigen Server aufschwatzen, er müsste auch noch eine zweite Serverlizenz, den MX und die MX-CAL löhnen müssen.
IMHO völliger Schwachsinn - migriere den 2003'er auf einen 2011'er SBS, und gut ist. Zeitaufwand ist überschaubar und der SBS tritt Dir nicht in den Hintern, wenn Du ihn auseinander reissen willst.
Der SBS 2011 läuft stabil und schnell - ausreichende Hardeware und ausreichende Erfahrung bei der Migration vorausgesetzt. EOL ist in sieben Jahren, bis dahin redet vermutlich keiner mehr von Microsoft .
LG, Thomas
Nun, über Meinungen lässt sich nicht streiten ...
Wenn man irgendwann einen SQL benötigt, kauft man ihn sich dann, wenn er wirklich notwendig ist. Ich bin zwar nur Arzt, aber in aller Regel benötigen Anwendungen für diese Kleinstumfelder eh keinen ausgewachsenen SQL'er, Foundation reicht im allgemeinen. Und BTW: MS bietet nicht umsonst das Premium add on an - auch eine Gelegenheit, Deinem Kunden (wenn da irgendwann absehbar erwünscht) erheblich Lizenzkosten zu sparen ...
LG, Thomas
Hardware kauft man ja immer Zukunftsorientiert für mehrere Jahre.
Yep. Aber nur die, die man auch tatsächlich benötigt Da das SBS Konzept von MS als Auslaufmodell (Meiner Meinung nach zurecht) gekennzeichnet wurde, und die Firma eventuell auch mal Arbeitsabläufe optimieren
möchte Z.b. mit einer Software die auf SQL Server setzt, warum sollte man dann nicht wenn man sowieso Geld in die Hand nimmt,
nicht ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und damit seine Ausfallsicherheit und Performance erhöhen?
Das verstehe ich nicht ... was hat das eine mit dem anderen zu tun? Über den Einsatz eines zweiten DC in einem SBS-Netz kann man durchaus nachdenken ... der Sinn bleibt eher zweifelhaft. Denn wenn der SBS abraucht ... nicht falsch verstehen, ich habe einen zweiten DC in meinem SBS-Netz. Vermutlich aber nur wegen dem geistigen Wohlbefinden...möchte Z.b. mit einer Software die auf SQL Server setzt, warum sollte man dann nicht wenn man sowieso Geld in die Hand nimmt,
nicht ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und damit seine Ausfallsicherheit und Performance erhöhen?
Wenn man irgendwann einen SQL benötigt, kauft man ihn sich dann, wenn er wirklich notwendig ist. Ich bin zwar nur Arzt, aber in aller Regel benötigen Anwendungen für diese Kleinstumfelder eh keinen ausgewachsenen SQL'er, Foundation reicht im allgemeinen. Und BTW: MS bietet nicht umsonst das Premium add on an - auch eine Gelegenheit, Deinem Kunden (wenn da irgendwann absehbar erwünscht) erheblich Lizenzkosten zu sparen ...
Und was kommt nach 2011?
2012? Die Frage ist auch geschichtlich bereits beantwortet Ich denke das Cloud Konzept wird sich zumindest in Firmen die Datenschutz kritisch gegenüberstehen nicht durchsetzen.
Da sind wir mal einer Meinung ... deshalb: SBS Standard, solange es den noch gibt. Und in sieben Jahren ist die Büchse, die Du heute kaufst, eh Schrott, egal wie performant die daherkommt. Wenn MS nicht korrigiert, werden dann die Linux-basierten SBS übernehmen ...interindividuell... man lernt nie aus
Das ist korrekt ...LG, Thomas
Ich würde Dir auch zu einem SBS 2011 raten. Damit eine Migrationsinstallation durchführen, Benutzer, Gruppen Postfächer migrieren und eben noch Fileservices. Das ist - wie oben schon erwähnt - auf jeden Fall in einer Woche zu schaffen. Mit 2012 und einem eventuellen Exchange2013 hättest Du sowieso ein Problem: Es gibt keinen Migrationspfad von Ex2003 nach Ex2013! Du müsstest sowieso erst einen 2010er Exchange aufsetzen, dahin migrieren und von dort aus nach 2013.