Unerklärliche Sendeversuche - Ihre Nachricht hat alle Empfänger nicht erreicht
Hi
in unserer Domäne mit Exchange2003 bekommen einige User ab und zu einen Fehlerbericht zugestellt.
Allerdings haben Sie diese Email nicht gesendet.
______________________________________________
Von: Systemadministrator
Gesendet: Freitag, 21. September 2007 18:31
An: <Name unseres Kollegen>
Betreff: Unzustellbar: September 77% OFF
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: September 77% OFF
Gesendet am: 21.09.2007 18:29
Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
6@ght.dk am 21.09.2007 18:29
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
<mail.groenning-hardwood.dk #5.1.1>
Hab mich bissl nachgeforscht:
Meine Theorie:
Es gibt irgendwo im Internet jemand der verschickt zig mails mit einer geklauten Email Adresse als Absender.(die allerdings bei uns existiert).
Ist jetzt ein Empfänger nicht erreichbar, dann sendet der Mailserver der Domäne des Empfängers einen Fehlerbericht an die Absenderadresse. Aber da die unter Umständen dann doch existiert, bekommt der, dem die 'Absenderadresse' gehört, diesen Fehlerbericht zugestellt.
Was kann man dagegen tun?
Ist das so richtig?
Oder ist das ein Sicherheitsrisiko oder mehr ein Schönheitsfleck??
Gruß Michi
in unserer Domäne mit Exchange2003 bekommen einige User ab und zu einen Fehlerbericht zugestellt.
Allerdings haben Sie diese Email nicht gesendet.
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Von: Systemadministrator
Gesendet: Freitag, 21. September 2007 18:31
An: <Name unseres Kollegen>
Betreff: Unzustellbar: September 77% OFF
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: September 77% OFF
Gesendet am: 21.09.2007 18:29
Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
6@ght.dk am 21.09.2007 18:29
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
<mail.groenning-hardwood.dk #5.1.1>
Hab mich bissl nachgeforscht:
Meine Theorie:
Es gibt irgendwo im Internet jemand der verschickt zig mails mit einer geklauten Email Adresse als Absender.(die allerdings bei uns existiert).
Ist jetzt ein Empfänger nicht erreichbar, dann sendet der Mailserver der Domäne des Empfängers einen Fehlerbericht an die Absenderadresse. Aber da die unter Umständen dann doch existiert, bekommt der, dem die 'Absenderadresse' gehört, diesen Fehlerbericht zugestellt.
Was kann man dagegen tun?
Ist das so richtig?
Oder ist das ein Sicherheitsrisiko oder mehr ein Schönheitsfleck??
Gruß Michi
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1 Kommentar
Meine Theorie:
Es gibt irgendwo im Internet jemand der
verschickt zig mails mit einer geklauten
Email Adresse als Absender.(die allerdings
bei uns existiert).
Richtig. Die Mailadressen stammen mit hoher wahrscheinlichkeit aus einem "abgeernteten" Adressbuch eines Users der einem Trojaner zum Opfer gefallen ist.Es gibt irgendwo im Internet jemand der
verschickt zig mails mit einer geklauten
Email Adresse als Absender.(die allerdings
bei uns existiert).
Was kann man dagegen tun?
Leider nichts.Oder ist das ein Sicherheitsrisiko oder mehr
ein Schönheitsfleck??
Als Sicherheitsrisiko würde ich das nicht gleich einstufen. Es handelt sich eher um die tägliche Dosis Spam.ein Schönheitsfleck??