Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst UniFi Switch zwei verschiedene Netze betreiben

Mitglied: VARLIK

VARLIK (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2020 um 12:38 Uhr, 530 Aufrufe, 10 Kommentare, 3 Danke

Hallo,

Mache zwei verschieden netze von einander getrennt auf einem 24 port Switch betreiben.

1. Netz fürs lokale netz :192.168.1.... Wird über SFP1 verbunden
2. Netz fürs Hotspot : 176.1.10.1.... Wird über SFP2 verbunden

hat jemand eine Anleitung auf deutsch für mich.

FG
Önder
Mitglied: certifiedit.net
12.07.2020 um 13:20 Uhr
Hallo,

Beispielsweise per vlan.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.07.2020, aktualisiert um 13:35 Uhr
...und Grundlagen dazu erklärt dieses Tutorial:
https://administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mikrot ...
Bzw. wenn der Swotch ein Layer 3 (Routing) Switch ist auch hier:
https://www.administrator.de/forum/verständnissproblem-routing-sg30 ...

Ein solches Hotspot Design sieht dann z.B. so aus:
https://administrator.de/wissen/dynamische-vlan-zuweisung-wlan-u-lan-cli ...
Bitte warten ..
Mitglied: VARLIK
12.07.2020 um 14:00 Uhr
OK

Aber da gibt es doch noch eine Lösung glaub ich mit Port Isolierung ???!!!

Ist das nicht das selbe oder habe ich das falls gelesen.

Und wenn ja wie geht es mit Isolierung ?

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
12.07.2020, aktualisiert um 14:22 Uhr
Das selbe ist es nicht auch wenn es zu einem ähnlichen Ziel führt.
Bitte warten ..
Mitglied: VARLIK
12.07.2020 um 14:46 Uhr
Und wie geht es oder was sind die unterschiede. ??
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
12.07.2020 um 15:01 Uhr
Hast du dir mal das vlan-manual von aqui durchgelesen? hast du mal 5 min Google versucht? Alternativ - hausaufgabenhilfe.de....
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
12.07.2020, aktualisiert um 17:16 Uhr
Moin,


Zitat von VARLIK:

Und wie geht es oder was sind die unterschiede. ??
Ganz einfach gesprochen:
Port-Isolation: Einem Pferd "Scheuklappen" aufsetzen: Jedes einzelne sieht nur geradeaus, aber nicht, was neben/ hinter ihm passiert
VLAN: X Pferde stehen in einem Stall: Jedes Pferd sieht alle Pferde im selben Stall, aber nicht die im Nachbarstall. Wenn die Hottehüs dort hin wollen, müssen sie durch das große Tor (=Gateway) und der Stallbursche (=Router) führt sie zum richtigen Tor des anderen Stalls

Fragt mich nicht, wieso ich gerade auf Pferde gekommen bin....

Du benötigst grundsätzlich beides:
Trennung der Netze 192.168.1.0/24 und 172.1.1.0/24
Innerhalb des 172.1.1.0/24 dann noch die Port Isolation

Hinweis:
Das Netz 172.1. xxx.yyy ist gemäß RFC1918 dem Öffentlichen Bereich zugehörig. Wenn du den Hotspot also nur Privat (Privat != Privatperson, sondern "nicht öffentlich nutzbar") nutzen willst, solltest du dich bei einem mit 172 beginnenden Netz nur in der Range 172.16.0.0 - 172.16.31.255 bewegen.
Das 172.1.1.0er Netz gehört nämlich AT&T und hier dann zur Stadt Alvin, Texas, USA: https://ipinfo.io/172.1.1.0

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
12.07.2020 um 18:08 Uhr
Geile Erklärung :D
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.07.2020, aktualisiert um 10:18 Uhr
Legendär !
(Aber nur so bleibt es bei Laien, die noch nicht einmal RFC 1918 private IPs kennen, auch hängen !)
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
13.07.2020 um 10:52 Uhr
Für Dummies erklären kann er.

🖖
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Cisco Switch an Unifi AP
gelöst Frage von MegaGigaSwitche und Hubs10 Kommentare

Moin :-) Erst einmal eine Grundlegende Info. Wir haben 2 relevante VLANs: VLAN2 und VLAN3 Nun tausche ich bald ...

Router & Routing

Unifi Switch 8 USG erforderlich - Pfsense

Frage von imacerRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier folgende Konfiguration. Am Rand zum Internet steht die Fritzbox. Die Fritzbox hat nur ein ...

LAN, WAN, Wireless

Unifi Switch, VLANs, Gäste-WLANS etc

Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, mit Eurer Hilfe konnte ich mein Netzwerk soweit funktionierend einrichten. Ich habe mir noch einen 8P-Switch von ...

LAN, WAN, Wireless

Unifi Switch VLAN mit Lancom Router

Frage von MacLifeLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Moin Moin aus dem hohen Norden, ich verzweifle leider derzeit bei der Konfiguration der VLANs in meinem Unifiziert Switches ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 1 TagErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 4 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 6 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1027 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Off Topic
Arbeitsangebot
gelöst Frage von CoffeeJunkieOff Topic26 Kommentare

Da meine Firma massiv Stellen abbaut, bin ich auf der Suche nach einem neuen Job Basis Fakten: Abschuß Fisi ...

Exchange Server
Exchange Emailadresse deaktivieren oder löschen
Frage von imebroExchange Server14 Kommentare

Hallo, wir arbeiten mit einem Windows Server 2016 und Exchange 2016. Ein Mitarbeiter ist im März 2020 ausgeschieden und ...

Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...