badger
Goto Top

UniFi: VPN und VLAN

Hallo Leute,

in der Hoffnung, dass es hier einige gibt, die Erfahrung mit UniFi haben:

Ich habe ein Remote User VPN (L2TP Server) auf meiner USG eingerichtet und zum Default (build in) Radius Server verlinkt.
Ich habe nun einige VPN User angelegt. Dabei kann man auch jedem User ein VLAN hinterlegen.
Aber das Problem: diese VLAN Einstellungen greifen nicht.

Gibt es irgendeinen Weg, damit das funktioniert?
Konkret möchte ich umsetzen, dass User A ins VLAN X kommt, User B ins VLAN Y,...

Beste Grüße
Patrick

Content-Key: 561986

Url: https://administrator.de/contentid/561986

Printed on: March 2, 2024 at 08:03 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 30, 2020 updated at 19:56:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

was hast du denn konfiguriert? Dazu schreibst du nichts und es sollte dir bewusst sein, das Informationen zur Hilfestellung essentiell sind.

Gruß
Spirit
Member: aqui
aqui Mar 31, 2020 at 07:28:58 (UTC)
Goto Top
Gibt es irgendeinen Weg, damit das funktioniert?
Ohne die Radius Server Konfig im Detail zu kennen ist das Raten im freien Fall. Eine zielführende Hilfe ist so nicht möglich.
Wie man generell sowas macht mit dynmaischen VLAN Zuweisungen beschreiben diese Threads:
Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik
Sichere 802.1x WLAN-Benutzer Authentisierung über Radius
Cisco SG 350x Grundkonfiguration
Radius server eexterner AP Authentifizierung klappt nicht
usw.
Der Radius benötigt also eine entsprechende Konfig mit den zum User korrespondierenden VLAN IDs. Ob du das so umgesetzt hast lässt sich ja in Ermangelung von konkreten Daten und Beschreibung leider nur über den Blick in die Kristallkugel erahnen.
Member: Badger
Badger Mar 31, 2020 at 19:56:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

anbei drei Screenshots der Konfig.

Es geht hier explizit um UniFi und um die Zuweisung von VLANs über VPN.
Fürs WLAN verwende ich einen Windows Radius Server. Und da geht das ohne Probleme.

screenshot1
screenshot2
screenshot3

Mir wäre auch geholfen, wenn wer bestätigt, dass dies mit UniFi nicht geht.
Aber selbst dafür konnte ich keine Bestätigung finden im www.

Grüße
Patrick
Member: Badger
Solution Badger Apr 15, 2020 at 11:15:42 (UTC)
Goto Top
So: "Lösung" gefunden.
VLAN geht nicht mit L2TP. Hat nix mit UniFi zu tun.