takvorian
Goto Top

Unklarheiten Unifi Topologie

Hallo zusammen,

im Unifi Umfeld bin ich leider ganz neu habe aber für unseren Verein 2 neue Accesspoints beschafft. Modell U6-LR.
Da wir keinen Cloud Controller wollten habe ich die Unifi Software auf unseren Vereins PC installiert und konnte damit auch die beiden Accesspoints einrichten und konfigurieren, soweit alles klar. Funktioniert tadellos.

Kurz zur Verkabelung: Wir haben einen Speedlink Router von der Telekom, an diesem hängt ein dummer Gigabit PoE Switch dran, welcher u.a. die Accesspoints versorgt. Keine V-LAN Segmentierung vorhanden, noch nicht!

Wenn ich mir in der Software nun die Topologie ansehe ( mein Notebook ist das Acer-MiKi ) sieht es für mich so aus, als hängt der 2te AP an einem "Uplink" des ersten AP (Parent Device), was technisch ja gar nicht möglich ist. Siehe Bilder.
Auch habe ich immer wieder mal die Anzeige dass die "Experience" nur "gut" statt "Excellent" ist.
Anfangs dachte ich der AP hängt via MESH an dem anderen dran, Topologie sagt aber was anderes.

Ich steig da noch nicht so recht durch!
Wer kann mir helfen, Lichts ins Dunkel zu bringen.

Vielen Dank für Tipps..

Tak
devide übersicht
topologie

Content-Key: 22833958386

Url: https://administrator.de/contentid/22833958386

Printed on: May 30, 2024 at 12:05 o'clock

Member: Visucius
Solution Visucius Nov 16, 2023 updated at 12:24:27 (UTC)
Goto Top
Ja, ich kenne die Problematik. Ist ein Fehler in der Darstellung (allerdings schon etwas länger).

Witziger Weise hat es mal bei nem Re-setup von mir (kurzzeitig) funktioniert und ist dann wieder zurückgesprungen vergl. zum oben angezeigten Bug. Du siehst an der durchgezogenen Linie, dass es sich um nen LAN-Anschluss handelt.

Hättest Du auch ein Sec-Gateway von Unifi würde die Anzeige besser funktionieren.
Member: takvorian
takvorian Nov 16, 2023 at 12:30:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Visucius,

danke für die Aufklärung! Dann akzeptiere ich das einfach mal so.
Was aber besagt das "parent Dievice"?

VG
Member: Visucius
Solution Visucius Nov 16, 2023 updated at 12:40:55 (UTC)
Goto Top
Was aber besagt das "parent Dievice"?
Dass diese Spalte evtl. die Ursache für den Darstellungsfehler ist face-wink

Dass er nicht im Wifi-Uplink arbeitet, erkennst Du übrigens auch daran, dass die 5 Ghz-Channel unterschiedlich sind. Der Wifi-Uplink erfolgt bei Unifi regelmäßig im 5 Ghz-Band (only).
Member: takvorian
takvorian Nov 16, 2023 at 12:43:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Visucius,

muchas gracias. vielen Dank

Tak
Member: Looser27
Looser27 Nov 16, 2023 at 13:51:47 (UTC)
Goto Top
Anfangs dachte ich der AP hängt via MESH an dem anderen dran,

Hast Du Mesh denn ein- oder ausgeschaltet?
Mitglied: 8585040390
8585040390 Nov 16, 2023 updated at 14:04:34 (UTC)
Goto Top
Ist ein Fehler in der Darstellung (allerdings schon etwas länger).
Okay? Welchen Controllerswstand habt Ihr da?

Bei mir wird alles abgebildet(Softwarecontroller) wie ichs gebaut hatte. Aktuell bin ich auf:
v7.5.176 (*nix Package)
Ich nutze zwar andere APs aber das dürfte ja groß keine Rolle spielen.

Hättest Du auch ein Sec-Gateway von Unifi würde die Anzeige besser funktionieren.
Klappt zumindest hier auch ohne GW problemlos.

Grüße
Member: takvorian
takvorian Nov 16, 2023 at 15:00:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Looser27:

Hast Du Mesh denn ein- oder ausgeschaltet?
Mesh hatten wir deaktiviert

Zitat von @8585040390:

Ist ein Fehler in der Darstellung (allerdings schon etwas länger).
Okay? Welchen Controllerswstand habt Ihr da?
Hi himem.sys: Wir haben Versionsstand 7.5.187 unter Win10

Tak
Member: anteNope
anteNope Nov 17, 2023 at 08:14:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Ja, ich kenne die Problematik. Ist ein Fehler in der Darstellung (allerdings schon etwas länger).

Jep kenne ich auch. Je größer die Installation desto bescheuerter wird die Darstellung. Ich frage mich ja wie deren "Killer-Feature" mit der VR-Ansicht für Geräte damit klarkommt. Die sollte ja dann eigentlich auch fehlerhaft sein, oder?