Unterbindung von geringem Netzwerktraffic im Switch?
Hallo zusammen,
neulich hatte ich an meiner PV-Anlage die Situation, dass Wechselrichter und Controller (Home Manager) nicht miteinander reden wollten. Entsprechend zeigte mir die Monitoring-App des Herstellers auch keine aktuellen Produktions- und Verbrauchswerte an. Die Elektrofirma erklärte mir dazu: In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass der dazwischengeschaltete Switch (bei mir nur ein Netz aus AVM Fritz-Boxen und -Repeatern) die Kommunikation zwischen zwei Geräten unterbindet, wenn sie nur wenige Nachrichten miteinander austauschen. Dieses Feature hieße „Data Snooping“.
Nun kenne ich mich etwas mit Netzwerken und IT-Security aus, wenn auch nicht in aller Tiefe. Wie sich herausstellte, lag die Ursache für die fehlende Kommunikation nicht an diesem exotischen Feature, sondern die Geräte waren in unterschiedlichen Subnetzen (Heim-LAN, Gästenetzwerk) untergebracht, die aus gutem Grund nicht miteinander reden dürfen. Nachdem ich beide Geräte ins Gästenetzwerk verfrachtet habe, reden sie auch wieder miteinander und die App zeigt mir wieder Werte an. So weit, so gut.
Dennoch bin ich ein bisschen irritiert. Data Snooping kenne ich nur als Mitlauschen von Informationen, aber ohne darauf Einfluss zu nehmen. Ich kann mir durchaus einen Use-Case in einem Angriffsszenario vorstellen, der das o. g. Feature sinnvoll macht. In den Fritz!Box-Einstellungen finde ich nichts dazu. Bei einer Internetrecherche finde ich höchstens IGMP-Snooping, DHCP-Snooping und Traffic Shaping. Keines davon passt so richtig. Bestenfalls geht Traffic Shaping in diese Richtung.
Ist euch dieses Feature schonmal begegnet und wenn ja, in welche Richtung sollte ich da weiterdenken?
Bitte gebt mir nur ernstgemeinte und konstruktive Antworten - ich habe extra abgewartet, bis der 1. April vorbei ist.
Danke im Voraus.
neulich hatte ich an meiner PV-Anlage die Situation, dass Wechselrichter und Controller (Home Manager) nicht miteinander reden wollten. Entsprechend zeigte mir die Monitoring-App des Herstellers auch keine aktuellen Produktions- und Verbrauchswerte an. Die Elektrofirma erklärte mir dazu: In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass der dazwischengeschaltete Switch (bei mir nur ein Netz aus AVM Fritz-Boxen und -Repeatern) die Kommunikation zwischen zwei Geräten unterbindet, wenn sie nur wenige Nachrichten miteinander austauschen. Dieses Feature hieße „Data Snooping“.
Nun kenne ich mich etwas mit Netzwerken und IT-Security aus, wenn auch nicht in aller Tiefe. Wie sich herausstellte, lag die Ursache für die fehlende Kommunikation nicht an diesem exotischen Feature, sondern die Geräte waren in unterschiedlichen Subnetzen (Heim-LAN, Gästenetzwerk) untergebracht, die aus gutem Grund nicht miteinander reden dürfen. Nachdem ich beide Geräte ins Gästenetzwerk verfrachtet habe, reden sie auch wieder miteinander und die App zeigt mir wieder Werte an. So weit, so gut.
Dennoch bin ich ein bisschen irritiert. Data Snooping kenne ich nur als Mitlauschen von Informationen, aber ohne darauf Einfluss zu nehmen. Ich kann mir durchaus einen Use-Case in einem Angriffsszenario vorstellen, der das o. g. Feature sinnvoll macht. In den Fritz!Box-Einstellungen finde ich nichts dazu. Bei einer Internetrecherche finde ich höchstens IGMP-Snooping, DHCP-Snooping und Traffic Shaping. Keines davon passt so richtig. Bestenfalls geht Traffic Shaping in diese Richtung.
Ist euch dieses Feature schonmal begegnet und wenn ja, in welche Richtung sollte ich da weiterdenken?
Bitte gebt mir nur ernstgemeinte und konstruktive Antworten - ich habe extra abgewartet, bis der 1. April vorbei ist.
Danke im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 12098136274
Url: https://administrator.de/contentid/12098136274
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Was sollte so eine Funktion für einen Sinn machen? Vor allem im lokalen LAN? Ich glaube das ist ausgemachter Blödsinn und ich höre davon zum ersten Mal. Gutmöglich das die sich was ausgedacht haben um dich abzuwimmeln.
Die einzige Funktionalität die ich in diese Richtung kenne hängt aber eher mit Energie sparen zusammen. Manche Hersteller haben das in ihren Consumer-Routern verbaut, da wird teilweise automatisch das 5Ghz-Band für das WLAN abgeschalten oder der Durchsatz gedrosselt. Windows macht das zum Beispiel bei "getakteten Verbindungen" das in erster Linie dafür gedacht ist, das wenn man über eine bezahlte Verbindung die nach Volumen oder Minuten abgerechnet wird, nicht das sinnlose Grundrauschen die Rechnung in die Höhe treibt.
Aber bei AVM höre ich sowas zum ersten Mal.
Dein eigentliches Problem ist soweit klar und lag eben an der unterschiedlichen Segmentierung.
Die einzige Funktionalität die ich in diese Richtung kenne hängt aber eher mit Energie sparen zusammen. Manche Hersteller haben das in ihren Consumer-Routern verbaut, da wird teilweise automatisch das 5Ghz-Band für das WLAN abgeschalten oder der Durchsatz gedrosselt. Windows macht das zum Beispiel bei "getakteten Verbindungen" das in erster Linie dafür gedacht ist, das wenn man über eine bezahlte Verbindung die nach Volumen oder Minuten abgerechnet wird, nicht das sinnlose Grundrauschen die Rechnung in die Höhe treibt.
Aber bei AVM höre ich sowas zum ersten Mal.
Dein eigentliches Problem ist soweit klar und lag eben an der unterschiedlichen Segmentierung.
Dieses Feature hieße „Data Snooping“.
Du hast gerade erlebt wie dir Elektriker, die schon zu oft an die Phasen gelangt haben, was von einem rosa Pferd erzählen das nur in deren Phantasie existiert 😂.Die übliche Abwimmel-Technik mit Phantasie-Begriffen damit sie nicht "habe ich keine Ahnung von" sagen müssen.
Gruß pp.
Moin,
wat'n dummes Zeuch. Data snooping ist ein Begriff aus der statistischen Wissenschaft. Auf Deutsch heißt das Datenmassage. Es bezeichnet die gezielte Manipulation statistischer Daten, um das gewünschte Resultat zu erhalten. Sehr hübsch hier erklärt:
https://datascience.stanford.edu/news/data-snooping
Was soll das bitte mit Routern zu tun haben?
LG
Erik
wat'n dummes Zeuch. Data snooping ist ein Begriff aus der statistischen Wissenschaft. Auf Deutsch heißt das Datenmassage. Es bezeichnet die gezielte Manipulation statistischer Daten, um das gewünschte Resultat zu erhalten. Sehr hübsch hier erklärt:
https://datascience.stanford.edu/news/data-snooping
Was soll das bitte mit Routern zu tun haben?
LG
Erik
neulich hatte ich an meiner PV-Anlage die Situation, dass Wechselrichter und Controller (Home Manager) nicht miteinander reden wollten. Entsprechend zeigte mir die Monitoring-App des Herstellers auch keine aktuellen Produktions- und Verbrauchswerte an.
Mich interessiert dabei eher, wieso es vorher scheinbar funktionert hat wenn doch ein Gerät im LAN und eins im Gast-LAN war. Es hätte dann nämlich noch nie funktionieren dürfen.
Manuel
Zitat von @NordicMike:
Plausibler klingt:
snooping = schnüffeln
Die Fritzbox schnüffelt mit was auf der Leitung passiert.
Data snooping ist ein Begriff aus der statistischen Wissenschaft
Plausibler klingt:
snooping = schnüffeln
Die Fritzbox schnüffelt mit was auf der Leitung passiert.
Vielleicht klingt das plausibler, ist es aber nicht. Wie schon gesagt, dass ist ein stehender Begriff der statistischen Wissenschaft:
Data snooping refers to statistical inference that the researcher decides to perform after looking at the data (as contrasted with pre-planned inference, which the researcher plans before looking at the data).
https://web.ma.utexas.edu/users/mks/statmistakes/datasnooping.htmllg
Erik
u: In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass der dazwischengeschaltete Switch (bei mir nur ein Netz aus AVM Fritz-Boxen und -Repeatern) die Kommunikation zwischen zwei Geräten unterbindet, wenn sie nur wenige Nachrichten miteinander austauschen. Dieses Feature hieße „Data Snooping“.
Nun kenne ich mich etwas mit Netzwerken und IT-Security aus, wenn auch nicht in aller Tiefe. W
Nun kenne ich mich etwas mit Netzwerken und IT-Security aus, wenn auch nicht in aller Tiefe. W
Snooping findest du auch zB. bei Multicast... Aber natürlich ist es ziemlicher unsinn das deshalb die Kommunikation unterbunden wird - das wäre auch technisch schon ne sehr interessante Funktion. Woher WEISS denn der Switch vorher wieviele Pakete der Sender schicken will - wenn der also nur die ersten 3 nehmen würde und dann sagt "is mir zu wenig, ich werfs weg" erfährt der ja nie ob noch nen 4tes oder 50.000stes je kommen würde ;). Zumindest nich wenn der keine Glaskugel hat... Ich weiss ja auch nicht ob mir morgen jemand nix, ein oder 100 pakete schickt, das weiss ich erst wenn der Zusteller die bei mir abgeliefert hat... aber selbst solang die noch in dem gelben Auto mit den 3 Buchstaben liegen kann ich zwar was vermuten, aber wissen kann ichs nich. Wenn ich dem Boten also die Tür nur aufmache wenn der min. 5 Pakete hat wird es schwer zu entscheiden wann ich die aufmache und wann nicht...
Moin,
zumindest hat sich diese Funktion schon mal wer patentieren lassen: Identification of underutilized network devices. Geht aber, wie von @Fenris14 erwähnt, eher in Richtung Energie sparen. Aber in dem vom OP genannten Zusammenhang und mit dem "Volks-Router" aus Berlin wohl eher nicht.
Mich auch.
cf
zumindest hat sich diese Funktion schon mal wer patentieren lassen: Identification of underutilized network devices. Geht aber, wie von @Fenris14 erwähnt, eher in Richtung Energie sparen. Aber in dem vom OP genannten Zusammenhang und mit dem "Volks-Router" aus Berlin wohl eher nicht.
Zitat von @manuel-r:
Mich interessiert dabei eher, wieso es vorher scheinbar funktionert hat wenn doch ein Gerät im LAN und eins im Gast-LAN war. Es hätte dann nämlich noch nie funktionieren dürfen.
Mich auch.
cf
Jetzt war es plötzlich das IGMP-Snooping, das er bei einem anderen Kunden abgeschaltet hatte
Oha....nochmehr Schlingern. Von IT versteht der Junge wohl eher weniger aber von rosa Einhörnern umso mehr...Lesenswert zu dem Thema: Multicast und IGMP Snooping testen
Demnach senden Geräte der PVA Multicast-Pakete, um andere Geräte im Netz aufzufinden.
Sehr wahrscheinlich mDNS was Multicast IPv4 224.0.0.251 bzw. IPv6 ff02::fb mit UDP-Port 5353 sendet.Ein einfacher Wireshark Mitschnitt hätte dir das auch selber sofort gezeigt und das raten um rosa Einhörner sofort beendet.
Microsofts SSDP wäre auch möglich was 239.255.255.250 mit UDP 1900 benutzt.
Wie gesagt...Wireshark ist dein Freund!
Beide Multicasts werden natürlich keinesfalls vom IGMP Snooping gefiltert. Wie gesagt kann man alles selber sehen beim heimischen Switch und dem Kabelhai.
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt schliessen!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?