timo0o
Goto Top

Unterschiedliche Skalierung auf UHD und FullHD Monitor

Hi,
ich habe ein Anliegen. Undzwar habe ich einen Samsung UD590 28" Ultra-HD sowie einen Asus 27" FullHD Monitor mit meinem Rechner am laufen.
Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für mein Problem:
Undzwar folgendes:

Die Inhalte auf dem FullHD Monitor werden wie gewohnt normal dargestellt, aber auf dem UHD sind alle Icons, Schriften, Taskleiste und Fenster natürlich 4mal so klein, dank der UHD AUflösung.
Windows 8.1 Pro bietet ja die Möglichkeit, unter Systemsteuerung > Darstellung und Anpassung > Anzeige die Größe der Elemente zu ändern. Stelle ich das auf 150% werden die Icons, Schriften, Fenster usw. wieder normal dargestellt. Leider nimmt die Einstellung auch den FullHD Monitor mit in die Mangel, dieser zeigt dann natürlich alle Elemente übergroß an.

Hat da jemand ein Tool oder weiss wie ich das machen kann, dass man diese Skalierung bei beiden Monitoren getrennt einstellen kann? Im AMD Center habe ich leider auch nix dazu gefunden.

Mein System:

Windows 8.1 Pro x64
16GB DDR3-RAM
2x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Crossfire
UHD Monitor: Samsung UD590 per Display Port
FullHD-Monitor von Asus per HDMI

Bin für schnelle Ratschläge echt Dankbar, beide beschriebenen Methoden sind entweder für den UHD oder den FullHD mist...

Danke!!

Timo

Content-Key: 247690

Url: https://administrator.de/contentid/247690

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: bigzorro
Solution bigzorro Aug 28, 2014, updated at Feb 22, 2016 at 09:19:46 (UTC)
Goto Top
Für das Problem gibts afaik nur eine Lösung: den UHD Monitor auf FullHD Auflösung stellen...
Member: Timo0o
Timo0o Aug 28, 2014 at 11:31:51 (UTC)
Goto Top
Dann bringt mir der UHD ja garnichts. Dann lebe ich lieber erstmal mit dem großen Bild am FullHD und hol mir nen 2. UHD. face-smile