Update auf Office 2003 Standard mit Vollversion
Update von "gemischter Office Landschaft" auf Office 2003 Standard (Select)
Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem:
Ein Kunde (ca 30 User) hat folgende Office-Versionen im Einsatz:
- 2000 Std / SBE
- XP Std / SBE
- 2003 Std / SBE
Endlich soll alles vereinheitlicht werden, und zwar mit einer Select Version von Office 2003 Standard. (also ohne License-Key)
Meine Frage dazu:
- Kann man den bestehenden "Wust" updaten, obwohl es sich um eine Vollversion und nicht um eine Update-Version handelt? laut
http://www.microsoft.com/germany/office/kaufinformationen/editionen/upd ...
sind ja zumindest Updates in dieser Richtung möglich, allerdings eben mit der _Update_ Version.
- Kann ich die bestehenden 2003 Installationen ebenfalls updaten (Um zu erreichen, dass wirklich ALLE die Select Lizenz verwenden)? Die gekauften Vollversionen kann man ja evtl verkaufen...
- Kann man das ganze auch noch zentral erreichen? Also ein Server-Installationspunkt mit der Select Version und Office2003SP2, und dann von da aus zentral verteilen, z.B. per GPO?
Mein Traum wäre also, dass "plötzlich" alle Office2003 Std. Ed. SP2 mit der Select Version verwenden, und zwar zentral gepusht.
Mein Alptraum ist, dass ich nach vorheriger Vorlagen- und Einstellungs-Sicherung alles einzeln deinstallieren muss und dann einzeln installieren und rücksichern... :'-(
Erfahrungen / Tips / Links???
Vielen Dank
Marcus
Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem:
Ein Kunde (ca 30 User) hat folgende Office-Versionen im Einsatz:
- 2000 Std / SBE
- XP Std / SBE
- 2003 Std / SBE
Endlich soll alles vereinheitlicht werden, und zwar mit einer Select Version von Office 2003 Standard. (also ohne License-Key)
Meine Frage dazu:
- Kann man den bestehenden "Wust" updaten, obwohl es sich um eine Vollversion und nicht um eine Update-Version handelt? laut
http://www.microsoft.com/germany/office/kaufinformationen/editionen/upd ...
sind ja zumindest Updates in dieser Richtung möglich, allerdings eben mit der _Update_ Version.
- Kann ich die bestehenden 2003 Installationen ebenfalls updaten (Um zu erreichen, dass wirklich ALLE die Select Lizenz verwenden)? Die gekauften Vollversionen kann man ja evtl verkaufen...
- Kann man das ganze auch noch zentral erreichen? Also ein Server-Installationspunkt mit der Select Version und Office2003SP2, und dann von da aus zentral verteilen, z.B. per GPO?
Mein Traum wäre also, dass "plötzlich" alle Office2003 Std. Ed. SP2 mit der Select Version verwenden, und zwar zentral gepusht.
Mein Alptraum ist, dass ich nach vorheriger Vorlagen- und Einstellungs-Sicherung alles einzeln deinstallieren muss und dann einzeln installieren und rücksichern... :'-(
Erfahrungen / Tips / Links???
Vielen Dank
Marcus
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3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
Also Update ist glaub ich der falsche Ausdruck, drüber installieren passt da wohl besser.
Ob man das alles zentral machen kann? Ja! Dazu mußt Du das MSI- Paket von Office in einem, vom Netzwerk aus erreichbaren, Ordner packen und dem DC sagen:
wer das kriegt,
wo er das herkriegt und
wie es verteilt werden soll.
Das geht auch zur Deinstallation. Allerdings weiß ich nicht, wie sich sowas verhält, wenn man das ganze nicht mit der Softwareverteilung installierte.
Du kannst ja mal probieren, für die verschiedenen Officeversionen Installationsrichtlinien zu erstellen und ihm (dem DC) dann sagen, daß er alles deinstallieren soll. Sicher aber lieber vorher die wichtigen Dateien (pst z. B.)
Zum besseren Verständnis:
PC1 hat Office2000
PC2 hat Office2002
Bereitstellung der Software über DC + Gruppenrichtlinie PC1 muß O2000 haben und PC2 muß O2002 haben.
<Server stellt bei der Anmeldung fest, daß Alles da ist>
Richtlinien ändern PC1 und PC2 dürfen kein Office mehr haben
<Server stellt bei der Anmeldung fest: "Moment, da is' ja was!" und deinstalliert alles.>
Wie gesagt, in der Praxis hab ich das noch nicht ausprobiert.
Die PST- Dateien mußt Du übrigens in jedem Fall selber einbinden.
Fragen, Beschwerden, Anmerkungen?
Also dann viel Spaß und viel Erfolg
Also Update ist glaub ich der falsche Ausdruck, drüber installieren passt da wohl besser.
Ob man das alles zentral machen kann? Ja! Dazu mußt Du das MSI- Paket von Office in einem, vom Netzwerk aus erreichbaren, Ordner packen und dem DC sagen:
wer das kriegt,
wo er das herkriegt und
wie es verteilt werden soll.
Das geht auch zur Deinstallation. Allerdings weiß ich nicht, wie sich sowas verhält, wenn man das ganze nicht mit der Softwareverteilung installierte.
Du kannst ja mal probieren, für die verschiedenen Officeversionen Installationsrichtlinien zu erstellen und ihm (dem DC) dann sagen, daß er alles deinstallieren soll. Sicher aber lieber vorher die wichtigen Dateien (pst z. B.)
Zum besseren Verständnis:
PC1 hat Office2000
PC2 hat Office2002
Bereitstellung der Software über DC + Gruppenrichtlinie PC1 muß O2000 haben und PC2 muß O2002 haben.
<Server stellt bei der Anmeldung fest, daß Alles da ist>
Richtlinien ändern PC1 und PC2 dürfen kein Office mehr haben
<Server stellt bei der Anmeldung fest: "Moment, da is' ja was!" und deinstalliert alles.>
Wie gesagt, in der Praxis hab ich das noch nicht ausprobiert.
Die PST- Dateien mußt Du übrigens in jedem Fall selber einbinden.
Fragen, Beschwerden, Anmerkungen?
Also dann viel Spaß und viel Erfolg
Ich bin' s nochmal.
Also mir ist da gerad eingefallen, daß es auch die Möglicjkeit der Softwareaktualisierung durch Gruppenrichtlinien gibt. Diese Aktualiesierung ermöglicht es, daß Software selbstständig ausgetauscht oder mit Updates versehen wird. Du könntest also auch versuchen Office x durch Office 2003 Standard ersetzen zu lassen.
Also mir ist da gerad eingefallen, daß es auch die Möglicjkeit der Softwareaktualisierung durch Gruppenrichtlinien gibt. Diese Aktualiesierung ermöglicht es, daß Software selbstständig ausgetauscht oder mit Updates versehen wird. Du könntest also auch versuchen Office x durch Office 2003 Standard ersetzen zu lassen.