Urlaubskalender für Belegschaft mit Access?
Hallo an Euch Alle...
Nachdem ich vor längerer Zeit mal einen Urlaubskalender erstellen wollte über Excel, was nicht wirklich funktionierte und was am Ende viel zu aufwendig und kompliziert war, würde ich das Projekt nun gerne über eine Datenbank realisieren (z.B. Access).
Ich beschreibe mal kurz, wie die Umgebung hierfür aussieht:
Umsetzung in Windows 10 (64 bit)
Die Dateien, aus denen die jeweiligen Urlaube in die Datenbank (DB) übertragen werden sollen, liegen als Excel-Dateien vor.
Hier tragen die Mitarbeiter*innen ihre Urlaube händisch ein.
Diese Urlaube müssen also irgendwie in die DB übertragen werden... am besten natürlich automatisch.
Ich muss zugeben, dass ich mit Access noch keine Erfahrungen habe.
Natürlich werde ich mich dann damit befassen. Sicher gibt es da übers Internet ja auch gute Infos.
Aber für den Anfang wäre ich schon mal froh, wenn Ihr mir beim Start helfen könntet und mir zunächst mal erklärt, ob es überhaupt möglich ist, Daten aus einer Excel-Liste in Access zu übernehmen und wenn ja... dann mir zu erklären, wie man das grundsätzlich anstellt.
Danke Euch und Grüße,
Yan
Nachdem ich vor längerer Zeit mal einen Urlaubskalender erstellen wollte über Excel, was nicht wirklich funktionierte und was am Ende viel zu aufwendig und kompliziert war, würde ich das Projekt nun gerne über eine Datenbank realisieren (z.B. Access).
Ich beschreibe mal kurz, wie die Umgebung hierfür aussieht:
Umsetzung in Windows 10 (64 bit)
Die Dateien, aus denen die jeweiligen Urlaube in die Datenbank (DB) übertragen werden sollen, liegen als Excel-Dateien vor.
Hier tragen die Mitarbeiter*innen ihre Urlaube händisch ein.
Diese Urlaube müssen also irgendwie in die DB übertragen werden... am besten natürlich automatisch.
Ich muss zugeben, dass ich mit Access noch keine Erfahrungen habe.
Natürlich werde ich mich dann damit befassen. Sicher gibt es da übers Internet ja auch gute Infos.
Aber für den Anfang wäre ich schon mal froh, wenn Ihr mir beim Start helfen könntet und mir zunächst mal erklärt, ob es überhaupt möglich ist, Daten aus einer Excel-Liste in Access zu übernehmen und wenn ja... dann mir zu erklären, wie man das grundsätzlich anstellt.
Danke Euch und Grüße,
Yan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 9510851440
Url: https://administrator.de/contentid/9510851440
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
befass dich lieber mit einer Datenbank und einem Datenbankfrontend, lass Access das bringt nur Schmemrz und Bein.
Du wirst zwar mehr Einarbeitungszeit haben, aber der Gewinn, über kurz oder lang, ist es einfach wert.
Access is zwar hübsch und klicki bunti, aber sobald mehr Benutzer auf die DB zugreifen im Netzwerk
fängt die Kacke an zu dampfen.
grüße
befass dich lieber mit einer Datenbank und einem Datenbankfrontend, lass Access das bringt nur Schmemrz und Bein.
Du wirst zwar mehr Einarbeitungszeit haben, aber der Gewinn, über kurz oder lang, ist es einfach wert.
Access is zwar hübsch und klicki bunti, aber sobald mehr Benutzer auf die DB zugreifen im Netzwerk
fängt die Kacke an zu dampfen.
grüße
Von wievielen Usern sprechen wir denn?
Erstellt doch ein eigenes Postfach das ihr von mir aus Urlaubspost nennt.
Lasst zu dass es jeder User einbinden und Termine vergeben darf. Pro User noch Farben vergeben. Nun sollen die User dort Termine, aka, Urlaube eintragen. Voilla! Der Urlaubskalender ist fertig.
Für ein paar User sicherlich brauchbar. Wenn es mehr sind bestimmt nicht mehr. 😉🤣
Als Leitfaden siehe dazu auch hier:
https://www.idnt.net/de-AT/kb/841833
https://www.personizer.com/de/hr/outlook-urlaubskalender-erstellen/
Erstellt doch ein eigenes Postfach das ihr von mir aus Urlaubspost nennt.
Lasst zu dass es jeder User einbinden und Termine vergeben darf. Pro User noch Farben vergeben. Nun sollen die User dort Termine, aka, Urlaube eintragen. Voilla! Der Urlaubskalender ist fertig.
Für ein paar User sicherlich brauchbar. Wenn es mehr sind bestimmt nicht mehr. 😉🤣
Als Leitfaden siehe dazu auch hier:
https://www.idnt.net/de-AT/kb/841833
https://www.personizer.com/de/hr/outlook-urlaubskalender-erstellen/
Als erstes musst du diese "digitalen" Urlaubsanträge in eine sinnvolle Tabelle importieren, ansich egal in welcher DB oder welchem DBMS. Die Herausforderungen sind dabei meist fehlerhafte Formate, wenn z.B. sich einer in der Zeile vertut. Und die Tatsache, das die irgendwo auf einem Dateisystem liegen und verschiedene Dateinamen haben und du diese Dateinamen nicht kennst und auslesen musst.
Bei Access wirst du das wohl oder übel mit VB machen müssen, mit einem echten DBMS könnte man sich zumindest an einen automatisierten Import per Batch oder sowas heran tasten. Aber Zugriff auf Dateisystem und Abfragen, welche Dateien es gibt sind kein Spaß mittels SQL, auch wenn es zumindest unter MSSQL machbar wäre.
Sind erstmal alle Daten in der DB geht es fast einfach. Eine View bauen ist kein Problem es sei denn es geht um PIVOT... Und dann brauchst du noch etwas zur Anzeige.
Bei Access wirst du das wohl oder übel mit VB machen müssen, mit einem echten DBMS könnte man sich zumindest an einen automatisierten Import per Batch oder sowas heran tasten. Aber Zugriff auf Dateisystem und Abfragen, welche Dateien es gibt sind kein Spaß mittels SQL, auch wenn es zumindest unter MSSQL machbar wäre.
Sind erstmal alle Daten in der DB geht es fast einfach. Eine View bauen ist kein Problem es sei denn es geht um PIVOT... Und dann brauchst du noch etwas zur Anzeige.
Zitat von @Yan2021:
Daher würde ich gerne das aktuelle Jahr quasi als Platzhalter in die Formel einfügen... z.B. so:
Daher würde ich gerne das aktuelle Jahr quasi als Platzhalter in die Formel einfügen... z.B. so:
Hatten wir gerade erst hier, Indirekt() ist dein Freund.
Excel - Platzhalter in Formel möglich?
Gruß Katrin
=INDIREKT("'G:\Personal\.URLAUBS-Anträge\Name\[UA_Name_" & JAHR() & ".xlsm]Eingaben'!$A$14")
Wichtig ist halt, dass die Bezüge zu den Urlaubsanträgen (also den anderen Excel-Dateien, wo die MA ihre Urlaube eintragen) auch weiterhin funktionieren
Geht nur wenn die andere Mappe im Hintergrund geöffnet ist, wenn mit Indirekt Bezüge zu externen Mappen hergestellt werden, ansonsten über evaluate() als Workaround guckst du hier .Referencing value in a closed Excel workbook using INDIRECT?
An deiner Stelle würde ich mal über eine vernünftige Datenbank nachdenken.
Aber bitte kein Access als Datengrab, als Frontend OK kann man machen, aber als Datengrab ist das 🤮, lieber eine SQL-DB dahinter platzieren und Access nur als GUI nutzen.