oschee
Goto Top

USB-Stick TRIVTEC Securestick Partion löschen

Hallo zusammen,
ich habe mich gerade erst frisch hier angemeldet und hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Also: "Hallo erstmal"

Wie in der Überschrift schon erwähnt, habe ich einen 4GB Securestick von TRIVTEC.
Auf diesem Stick ist eine normale FAT32 und eine geschützte, 5MB große CDFS Partition.
Genau diese CDFS Partion möchte ich löschen, da sich darauf ein Firmenprogramm befindet, welches sich bei jedem Anschluss autom. öffnet und dann auch noch bei fremden PCs als Virus erkannt wird.

Nun bi nich schon seit Tagen am suchen und testen aber bis jetzt hat nichts funktioniert...

1. Windows Datenträgerverwaltung = geht nicht, wird als CDFS- Laufwerk erkannt
2. HP-USBStorage-Tool = geht nicht, wird nur die FAT32 Partion erkannt
3. Formatieren mit GParted Live und Parted Magic = geht nicht, wird nur die FAT32 als "formatierbares" Laufwerk erkannt
4. totales löschen mit Ubuntu ("sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdc bs=512") = geht nicht, /dev/sdc ist nur die FAT32 Partition jedoch nicht die CDFS

In der Laufwerksverwaltung von Ubuntu habe ich die 5MB CDFS Partition gefunden.
Pfad: /dev/sr1
Erneut versucht über das Terminal zu löschen = Fehlermeldung "Read-only file system"
In der Laufwerksverwaltung versucht zu formatieren = Fehler: "Error creating file system: helper exited with exit code 1: cannot open /dev/sr1: Read-only file system"

In der Laufwerksverwaltung ist mir noch aufgefallen, dass unter dem Punkt "Partition" steht, "keine Partition"....

Ich hoffe, einer von euch kann mir weiterhelfen!

Vielen Dank schonmal und Gruss
Oschee

Content-Key: 160855

Url: https://administrator.de/contentid/160855

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 15, 2011 at 20:39:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich kenne jetzt diesen Stick nicht, aber bei meinem gibts sowas ähnliches.
Das Gerät meldet sich zwei mal per USB an. Einmal als Stick und einmal als CD Laufwerke. Auf der CD befinden sich die Treiber.
Sowas ähnliches gibts auch ein UMTS Sticks.

In diesen Fällen hat man selber keine Chance daranzukommen. Frag doch sonst mal beim Hersteller nach.

Stefan
Member: C.R.S.
C.R.S. Feb 15, 2011 at 21:21:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

probier doch mal das Nullen mit einem gewöhnlichen Disk/Hex-Editor.
Es geht aus Deinem Beitrag nicht direkt hervor und ist auch nicht zwingend so, aber gewöhnlich handelt es sich bei der Anordnung um Partitionen auf zwei separaten physischen Datenträgern. D.h. es ist gut möglich, dass schon die Hardware auf die CDFS-Partition keine Schreibzugriff erlaubt. Es hat verschiedene Nachteile, beschreibbare Dateisysteme nur lesend einzuhängen, deshalb wird gewöhnlich CDFS genommen. Dass unter anderen Dateisystemen Schreiben auf dem Gerät möglich wäre, lässt sich daraus nicht schließen.

Grüße
Richard
Member: Oschee
Oschee Feb 16, 2011 at 15:06:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Richard,

ich denke mal bei dem Hex-Editor meinst du dann die Funktion "sicheres löschen (Reißwolf)"?!
Ich habs versucht, leider ohne Ergebnis face-sad
Aber vielen Dank für deine Hilfe.

Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee?

Gruß
Oschee