User für längere Zeit weg - Weiterleitung der Mails
Mahlzeit!
Ich hab da mal eine Frage zur Vorgehensweise bei einem Exchange Online. AD ist on premise und wird synchronisiert.
User X ist für die nächsten zwei Jahre beurlaubt. Die E-Mails möchte ich an einen anderen User umleiten.
Kostentechnisch soll beim User X die Lizenz weg.
Überlegung: Weiterleitungsgruppe mit der E-Mailadresse von User X.
Reicht es da, den User X im AD zu deaktivieren und die Mailadresse rauszulöschen oder muss der User komplett gelöscht werden? Komplett löschen will ich den eher nicht.
Oder gibt es da einen anderen Weg, wie man sowas macht?
k.
Ich hab da mal eine Frage zur Vorgehensweise bei einem Exchange Online. AD ist on premise und wird synchronisiert.
User X ist für die nächsten zwei Jahre beurlaubt. Die E-Mails möchte ich an einen anderen User umleiten.
Kostentechnisch soll beim User X die Lizenz weg.
Überlegung: Weiterleitungsgruppe mit der E-Mailadresse von User X.
Reicht es da, den User X im AD zu deaktivieren und die Mailadresse rauszulöschen oder muss der User komplett gelöscht werden? Komplett löschen will ich den eher nicht.
Oder gibt es da einen anderen Weg, wie man sowas macht?
k.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 667822
Url: https://administrator.de/contentid/667822
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
warum nicht einfach wie ganz normal -> auto-responder "is nich mehr da" und wenn er/sie wiederkommt neues konto? in 2 jahren kann zum einen viel passieren - und zum anderen: welche Mail ist nach 2 jahren noch so relevant das man die wirklich braucht? Hier würde ich einfach schauen ob man nicht im zuge des "system aufräumens" das mit entfernt und fertig is... WENN die Person nach 2 Jahren wiederkommt is es halt nen leeres Mailkonto, aber ich wüsste niemanden der dann 2 Jahre Mails aufräumen will...
wenn lizenz weg, nach 30 tagen postfach weg...
daher aufpassen...
also meiner meinung nach kannst den user gleich ganz löschen wenn du eh keine lizenz benutzen willst...
im compliance center ein backup des postfachs in ein .pst file machen. und fertig.
und dann machst noch backup von userdaten, was dir auch einfällt, also desktop what ever...
und legst das aufn FIle Server ab als Backup (bei euch bei den admins oder so).
Dann löscht du den user.
Wenn der dann aus azure ad rausgesynct ist und weg, dann kannst email adresse nehmen und machen was du willst.
Verteilerliste, oder einfach bei einem anderen User als additionale SMTP Adresse eintragen (Email Alias) und dann landen die emails dort...
Und wenn User wiederkommt nach 2 Jahren, account normal neu anlegen (vorher EMail Adresse wieder löschen wo auch immer du sie verwendet hast) und dann frisches Postfach und frisches Profil, altdaten einbinden und fertig.
Und wenn user nach 2 jahren nicht mehr kommt... backup löschen und fertig...
daher aufpassen...
also meiner meinung nach kannst den user gleich ganz löschen wenn du eh keine lizenz benutzen willst...
im compliance center ein backup des postfachs in ein .pst file machen. und fertig.
und dann machst noch backup von userdaten, was dir auch einfällt, also desktop what ever...
und legst das aufn FIle Server ab als Backup (bei euch bei den admins oder so).
Dann löscht du den user.
Wenn der dann aus azure ad rausgesynct ist und weg, dann kannst email adresse nehmen und machen was du willst.
Verteilerliste, oder einfach bei einem anderen User als additionale SMTP Adresse eintragen (Email Alias) und dann landen die emails dort...
Und wenn User wiederkommt nach 2 Jahren, account normal neu anlegen (vorher EMail Adresse wieder löschen wo auch immer du sie verwendet hast) und dann frisches Postfach und frisches Profil, altdaten einbinden und fertig.
Und wenn user nach 2 jahren nicht mehr kommt... backup löschen und fertig...