kpunkt
Goto Top

User für längere Zeit weg - Weiterleitung der Mails

Mahlzeit!

Ich hab da mal eine Frage zur Vorgehensweise bei einem Exchange Online. AD ist on premise und wird synchronisiert.

User X ist für die nächsten zwei Jahre beurlaubt. Die E-Mails möchte ich an einen anderen User umleiten.
Kostentechnisch soll beim User X die Lizenz weg.

Überlegung: Weiterleitungsgruppe mit der E-Mailadresse von User X.
Reicht es da, den User X im AD zu deaktivieren und die Mailadresse rauszulöschen oder muss der User komplett gelöscht werden? Komplett löschen will ich den eher nicht.

Oder gibt es da einen anderen Weg, wie man sowas macht?

k.

Content-ID: 667822

Url: https://administrator.de/contentid/667822

Ausgedruckt am: 27.09.2024 um 03:09 Uhr

SlainteMhath
SlainteMhath 02.09.2024 um 13:29:13 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde
1) das Kennwort ändern
2) die Mailbox in eine SharedMailbox umwandeln
3) den Nachfolger entsprechende Rechte einräumen

Wenn/falls der Kollege wieder zurück kommt, dann das ganze wieder Rückwärts und gut face-smile

lg,
Slainte
kpunkt
kpunkt 02.09.2024 aktualisiert um 13:40:05 Uhr
Goto Top
Es geht ja auch darum, dass in der Zeit für die Lizenz nicht bezahlt werden soll. Oke, passt ja bei shared.
Das mit Shared wäre mir auch schon in den Sinn gekommen, ist aber nicht so knorke, weil eben separates Postfach.
Der andere User greift mit Outlook für Android drauf zu. Und da ist ein freigegebenes Postfach eher so semi.
Und ich kenn den User. Das wird schon spannend, wenn der das selber hinzufügen soll. Und ob der da immer in zwei Postfächern nachsieht.....

Mir würde der Verteiler besser gefallen. Aber so wie es aussieht, bleibt die E-Mailadresse auch beim deaktivierten User. Selbst, wenn man die im AD rauslöscht oder ändert.
In Entra wird sie noch angezeigt. Und solange die da ist, lässt sich die Verteilergruppe nicht anlegen.
Mal schauen.
kpunkt
kpunkt 02.09.2024 um 14:29:12 Uhr
Goto Top
Boah....ich kann die E-Mailadresse überall rauslöschen.
Nur in Entra unter Kontaktinformationen bleibt sie bestehen. Und zwar grau hinterlegt, sodass man sie nicht ändern kann.
Ich hab den User jetzt sogar wieder aktiviert und ihm eine Lizenz zugewiesen und dabei die Mailadresse geändert.
Nix. Unter den Kontaktinformationen bleibt die alte Mailadresse bestehen.
maretz
maretz 02.09.2024 um 15:46:28 Uhr
Goto Top
warum nicht einfach wie ganz normal -> auto-responder "is nich mehr da" und wenn er/sie wiederkommt neues konto? in 2 jahren kann zum einen viel passieren - und zum anderen: welche Mail ist nach 2 jahren noch so relevant das man die wirklich braucht? Hier würde ich einfach schauen ob man nicht im zuge des "system aufräumens" das mit entfernt und fertig is... WENN die Person nach 2 Jahren wiederkommt is es halt nen leeres Mailkonto, aber ich wüsste niemanden der dann 2 Jahre Mails aufräumen will...
Delta9
Delta9 02.09.2024 um 16:55:22 Uhr
Goto Top
Die Email-Adresse kann nicht geändert werden. Sie kommt über Umwege aus dem Onpremise AD und wird gesynct.

Denk dran: Lizenz weg, später auch Exchange Online Postfach weg.
ThePinky777
ThePinky777 02.09.2024 um 18:43:44 Uhr
Goto Top
wenn lizenz weg, nach 30 tagen postfach weg...
daher aufpassen...

also meiner meinung nach kannst den user gleich ganz löschen wenn du eh keine lizenz benutzen willst...

im compliance center ein backup des postfachs in ein .pst file machen. und fertig.
und dann machst noch backup von userdaten, was dir auch einfällt, also desktop what ever...
und legst das aufn FIle Server ab als Backup (bei euch bei den admins oder so).

Dann löscht du den user.

Wenn der dann aus azure ad rausgesynct ist und weg, dann kannst email adresse nehmen und machen was du willst.
Verteilerliste, oder einfach bei einem anderen User als additionale SMTP Adresse eintragen (Email Alias) und dann landen die emails dort...

Und wenn User wiederkommt nach 2 Jahren, account normal neu anlegen (vorher EMail Adresse wieder löschen wo auch immer du sie verwendet hast) und dann frisches Postfach und frisches Profil, altdaten einbinden und fertig.
Und wenn user nach 2 jahren nicht mehr kommt... backup löschen und fertig...
bjoern649
bjoern649 02.09.2024 um 20:11:48 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen

Es gibt auch die Möglichkeit, die Mails von der Shared Mailbox an den Nachfolger weiterzuleiten, so hat man nur 1 Postfach, ist jedoch evtl. für einige unübersichtlich.

Lg
kpunkt
Lösung kpunkt 03.09.2024 aktualisiert um 06:33:05 Uhr
Goto Top
Es geht nicht darum, dass ein Postfach vorhanden ist. Es geht darum, dass Kundschaften die E-Mailadresse erreichen.
Mails sind archiviert, da kann nix verloren gehen. Und in zwei Jahren ist es fü den täglichen Betrieb völlig egal, was da mal rein kam. Nur heute und morgen ist es wichtig.

Ich war auch schon kurz davor den User zu löschen. Weil es ist dann ja egal, ob es den noch gibt oder nicht. Mich hat dann nur gewurmt, dass es so nicht ging, wie ich mir das mit der Verteilergruppe vorgestellt hab. Ist ja so gesehen eine elegante Lösung.

Ich hab da jetzt auch rumprobiert und die Lösung gefunden.
Damit das funktioniert muss man die Proxy Adresse im AD ändern. Danach klappt das mit der Verteilergruppe einwandfrei.