User Kopieren im AD
Hallo,
ich habe vor mit VB6 oder VBS einen User im AD zu kopieren.
Das ganze soll so aussehen das man den Namen oder Userkürzel eines Benutzers, den es im AD bereits gibt, eingibt und dieser dann, natürlich mit einem anderen Namen (den man auch eingeben muss) aber mit den gleichen Berechtigungen usw. , kopiert wird.
Hat jemand zufällig sowas schonmal gemacht ?
Bräuchte so ein Programm bzw. Skript.
Gruss
SKID
ich habe vor mit VB6 oder VBS einen User im AD zu kopieren.
Das ganze soll so aussehen das man den Namen oder Userkürzel eines Benutzers, den es im AD bereits gibt, eingibt und dieser dann, natürlich mit einem anderen Namen (den man auch eingeben muss) aber mit den gleichen Berechtigungen usw. , kopiert wird.
Hat jemand zufällig sowas schonmal gemacht ?
Bräuchte so ein Programm bzw. Skript.
Gruss
SKID
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 107992
Url: https://administrator.de/forum/user-kopieren-im-ad-107992.html
Ausgedruckt am: 05.01.2025 um 13:01 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich davon ab - wenn schon kopieren - dann mit der Copy Funktion im AD direkt.
Denn es kann immer sein, dass derjenige irgendwelche Rechte auf Postfächer usw. hat, die der Klon nicht haben soll.
Und dann ist es leichter im AD gleich nachdem kopieren auch den User und dessen Einstellungen zu überprüfen.
Was dagegen gut funktioniert, ist das anlegen eines Users - und das mit den Gruppen ist auch nicht so komplex.
Auf Faqomatik gibts dafür ein nettes vbs, das man sich dann noch anpasst - lieber "so" das Problem lösen, sonst kriegt man evtl noch eines.
Gruß
ich davon ab - wenn schon kopieren - dann mit der Copy Funktion im AD direkt.
Denn es kann immer sein, dass derjenige irgendwelche Rechte auf Postfächer usw. hat, die der Klon nicht haben soll.
Und dann ist es leichter im AD gleich nachdem kopieren auch den User und dessen Einstellungen zu überprüfen.
Was dagegen gut funktioniert, ist das anlegen eines Users - und das mit den Gruppen ist auch nicht so komplex.
Auf Faqomatik gibts dafür ein nettes vbs, das man sich dann noch anpasst - lieber "so" das Problem lösen, sonst kriegt man evtl noch eines.
Gruß
Moin Moin
Wenn du Aufgaben deligieren willst, schau dir mal dieses HowTo an: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Objektverwaltung.htm
Gruß L.
Das ganze soll für diejenigen sein die eigentlich kein Recht haben etwas im AD zu machen.
Nicht Admins sollen Benutzer anlegen?Da soll halt mit Hilfe eines Programms und einem Admin-User im Hintergrund ein User kopiert werden.
Willst du einen Dienst Programmieren?Wenn du Aufgaben deligieren willst, schau dir mal dieses HowTo an: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Objektverwaltung.htm
Gruß L.
Moin Moin
dann baue denen doch ein vbs oder Bätsch, das eine CSV Datei mit den Infos erstellt und du importierst nach durchsehen der csv die Daten des Benutzers in die AD.
Benutzer anlegen schön und gut - und wie siehts mit dem löschen aus?
Nichtadmins lasse ich nicht an "meine" AD, und das bisschen Wissen, das nötig ist - verlernen "NichtAdmins" auch ganz schnell wieder.
Das wäre mein Spruch zum / gegen das delegieren - es geht, aber nur wenn derjenige, der es ausführt es (das ausführen) auch kann.
und darauf kann ich bei uns nicht hoffen
In dem Fall nehme ich nicht den Schuster bleib bei deinen Leisten Spruch, sondern Handwerker verleih nicht dein Werkzeug.
Gruß
genau
Das ganze soll für diejenigen sein die eigentlich kein Recht haben etwas im AD zu machen.
dann baue denen doch ein vbs oder Bätsch, das eine CSV Datei mit den Infos erstellt und du importierst nach durchsehen der csv die Daten des Benutzers in die AD.
Benutzer anlegen schön und gut - und wie siehts mit dem löschen aus?
Nichtadmins lasse ich nicht an "meine" AD, und das bisschen Wissen, das nötig ist - verlernen "NichtAdmins" auch ganz schnell wieder.
Das wäre mein Spruch zum / gegen das delegieren - es geht, aber nur wenn derjenige, der es ausführt es (das ausführen) auch kann.
und darauf kann ich bei uns nicht hoffen
In dem Fall nehme ich nicht den Schuster bleib bei deinen Leisten Spruch, sondern Handwerker verleih nicht dein Werkzeug.
Gruß