mpanzi
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User wird nach Abmeldung gesperrt

Hattet ihr das schonmal?

Vorab: Bei uns ist es über GPO so eingestellt, dass nach 10 Minuten Nichtstun der Sperrbildschirm erscheint und man sich neu anmelden muss. Ist schon lange so. Gab in letzter Zeit keine Änderungen - auch keine Updates seither.

Seit Freitag habe ich bei einem User folgendes Problem:

Nachdem der Sperrbildschirm erschienen ist, kommt immer mal (heute 4x) die Meldung, dass das Konto gesperrt ist - direkt beim ersten Versuch.

Der User kann im AD entsperrt werden - dann kann er sich wieder anmelden.

Aber - und das verstehe ich nicht - es kann auch sein, dass er sich nach ein paar Minuten wieder von alleine anmelden kann, ohne dass er im AD entsperrt worden wäre. Ist nur aufgefallen, weil ich ja nicht immer sofort parat stehe und er es einfach nochmal probiert hat. Aber das geht meistens nicht.

Hat jemand eine Idee?

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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 18:11 Uhr

StefanKittel
Lösung StefanKittel 20.08.2024 um 10:25:54 Uhr
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Moin,
ich vermute mal, dass der Benutzer schon vor dem Bildschirm durch etwas anderes gesperrt war.
Schau mal im Eventlog warum der Benutzer gesperrt wird.

Vermutung: Email-Postfach auf Handy mit falschem Kennwort.

Stefan
mpanzi
mpanzi 20.08.2024 um 10:53:55 Uhr
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Das könnte natürlich sein. Hatte ich zwischenzeitlich geschaut - die ganzen IDs mit 4740 gingen an den Exchange-Server.

Erklärt aber noch nicht, warum das sich manchmal wieder "öffnet".
Penny.Cilin
Penny.Cilin 20.08.2024 um 10:54:17 Uhr
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Moin,

eventuell ist der Benutzer an einem zweiten PC oder Terminalsession mit altem Passwort noch angemeldet.

Gruss Penny.
TwistedAir
TwistedAir 20.08.2024 um 11:37:27 Uhr
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Moin.

Erklärt aber noch nicht, warum das sich manchmal wieder "öffnet".

Vielleicht in den Richtlinien so konfiguriert?

siehe Kontorichtlinien/Kontosperrungsrichtlinien
  • Kontensperrungsschwelle
  • Kontosperrdauer
  • Zurücksetzungsdauer des Kontosperrungszählers

https://learn.microsoft.com/de-de/previous-versions/windows/it-pro/windo ...

Gruß
TA
erikro
erikro 20.08.2024 um 12:34:45 Uhr
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Moin,

der Klassiker für das unerwartete Sperren (sofort beim ersten Versuch): Die Mailapp auf dem Smartphone, bei der das Passwort nicht aktualisiert wurde.

Warum geht es manchmal wieder von alleine: Die Kontosperrdauer steht nicht auf 0.

Liebe Grüße

Erik