Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Useranmeldung an einem Netzwerkpc mit Dosbefehlen

Mitglied: Dany-the-kid
Hallo

Ich sitze hier vor einem Problem.

Ich möchte Daten die auf verschiedenen Rechnern liegen über eine batch-Datei abholen lassen.

Das Hauptproblem dabei liegt nicht an den Befehlen zum abholen, sondern an der Anmeldung an dem Rechner.
Der dort verwendete User ist nicht gleich dem auf meinem PC (Admin).
Deshalb möchte ich wissen, wie ich mich auf dem PC anmelden kann.

Was auch interssant wäre zu wissen ist, wie man sich bei einem Rechner bei Zugriff übers Netz abmelden kann ohne das man den eigenen Rechner neu starten oder sich neu anmelden muss.

MFG
Daniel

Content-Key: 3336

Url: https://administrator.de/contentid/3336

Ausgedruckt am: 28.10.2021 um 08:10 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 20.10.2004 um 09:15:06 Uhr
Goto Top
Bitte in Zukunft immer mehr infos geben, Betriebsystem, Netzwerk etc....


Nun ja, nach deiner Beschreibung hast du ein Peer2Peer Netzwerk oder eine Arbeitsgruppe und keine Domäne. Hier gibt es mehrere Lösungsansätze:

Über die Eingabeaufforderung kannst du beispielsweise mit net use /user:Benutzer (einfach mal net use /? eingeben) die mit dem Rechner verbinden um die Daten abzuholen.

Alternativ kannst du deinen Benutzernamen an dem Rechner eintragen mit gleichem Kennwort. Sollte sich dieser an dem lokalen Rechner nicht anmelden dürfen, mußt du dies in der Richtlinie gpedit.msc definieren. Mit dieser Lösung kannst du jederzeit übers Netz per Windows oder "DOS" auf den anderen Rechner zugreifen.



Zu deiner Frage mit dem Abmelden. Es gibt beispielweise aus dem Resourcekit oder auch freie Programme für ein Abmelden oder Herunterfahren.... in XP oder 2003 ist das fest integeriert:

http://www.paule.de/de/Products/Freeware/shutdown.htm
http://assarbad.org/stuff/rshutdown2.zip

Du kannst sowas aber auch über eine Fernsteuerungssoftware wie VNC (www.realvnc.com kostenlos) machen....
Mitglied: Dany-the-kid
Dany-the-kid 20.10.2004 um 17:34:01 Uhr
Goto Top
Danke für den Tip
Das funktioniert einwandfrei.
so kann ich mir eine kleine bat Datei schreiben mit der ich an einem anderen Rechner daten abholen kann.
Ausserdem kann ich mich so automatisch beim Systemstart an mehreren Rechnern anmelden, auf denen Daten liegen, die ich ab und zu brauche.

Ähm zu mehr Infos folgendes.
Mein System Win2000
Netzwerk ???

So wirklich den Plan hab ich nicht davon was und wie hier in unserer Firma installiert ist.
Ich bin auch kein Admin sondern "nur" techn. Systeminformatiker. Da beschränkt sich das Netzwerkwissen auf das nötigste.

Bei tiefgehenderen Fragen werde ich mich vertrauensvoll an euch wenden :) face-smile

MFG Dany
Heiß diskutierte Beiträge
question
Exchange 2016 CU22 blockt sporadisch eingehende Mails gelöst anteNopeVor 1 TagFrageExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier ein echt lästiges Thema bei dem wir nicht weiter wissen. Und zwar blockt der Exchange bei einem Kunden "sporadisch" Mails. ...

question
Benutzername auf HTTPS Webseite für NAS SyncBischi007Vor 1 TagFrageWebbrowser4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem, bzw. Frage: Für den Download von Dateien wird von einem Softwarehersteller eine Webseite angeboten, Aufruf erfolgt via https es folgt dann ...

question
Zertifikate für Multifunktionsgeräte gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageDrucker und Scanner4 Kommentare

Moin! Ich habe einen Kunden, der von seinem Rechenzentrum vorgeschrieben bekommt, dass seine Multifunktionsgeräte nun die Adressbuchabfrage per LDAPs machen müssen. Das Rechenzentrum hat auch ...

info
VCenter 7.0 U3a verfügbarLooser27Vor 1 TagInformationVmware3 Kommentare

Guten Morgen, das neue vCenter 7.0 U3a steht zum Download bereit. Patchnotes: Gruß Looser ...

question
Verwirrung VLSC Anmeldung gelöst dertowaVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, Microsoft kann einen ja schon mal in verwirren und soweit ist es heute wieder. Ich melde mich wie gehabt an unserem VLSC Konto ...

info
Veeam B and R 11.0.1.1261 verfügbarLooser27Vor 1 TagInformationBackup2 Kommentare

Guten Morgen, die neue Version von Veeam 11 (passend zum VMWare Update) steht zum Download bereit. Gruß Looser ...

question
Browser mit fest konfigurierter Adresse und OptionenyaschixVor 1 TagFrageWebbrowser6 Kommentare

Hi all, meine erster Beitrag - Danke dass ich dabei sein kann! Zu meinem Problem - Wir haben einen Kunden im Bereich der Produktion, der ...

question
Verlegekabel PinbelegungTufkabbVor 12 StundenFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, bräuchte mal nen Tipp zur Verkabelung von Netzwerkdosen und Patchfeldern mit Verlegekabel. Ein Elektriker ist gerade dabei das neue Haus meiner Nichte zu verkabeln. ...