USV E- Mailversand
Ich habe folgendes Problem: Ich habe an meinen Fileserver eine kleine USV von Belkin angeschlossen. Sie funktioniert auch Prima. Nur soll sie auch bei Stromausfall mir eine E-Mail nach Hause schicken. Ich habe den Smtp Server sowie alle kennwörter eingegeben. Leider funktioniert der E_-Mailversand nicht. Die Belkin software versucht zwar zu versenden, gibt aber Fehlermeldung aus: E-Mailverand unsuccessfully. Kann der Server Ohne E-Mailclient keine Mails verschicken?
Vielleicht weiss ja jemand Rat?
Danke
Sandnet
Vielleicht weiss ja jemand Rat?
Danke
Sandnet
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 25854
Url: https://administrator.de/contentid/25854
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Was für ein SMTP-Server ist das denn ? Ist das ein eigener SMTP-Server (Exchange) oder ein Server eines ISP?
Wenn Exchange: IP-Adresse der USV (bzw. Server) als möglicher SMTP-Absender eingetragen
Wenn ISP: Einstellung prüfen. Ggf. ist beim ISP bei SMTP "Server erfordert Authentifizierung - Anmeldung wie Posteingang" (oder so ähnlich) erforderlich.
Was für ein SMTP-Server ist das denn ? Ist das ein eigener SMTP-Server (Exchange) oder ein Server eines ISP?
Wenn Exchange: IP-Adresse der USV (bzw. Server) als möglicher SMTP-Absender eingetragen
Wenn ISP: Einstellung prüfen. Ggf. ist beim ISP bei SMTP "Server erfordert Authentifizierung - Anmeldung wie Posteingang" (oder so ähnlich) erforderlich.
Ob Exchange oder welcher Mailserver auch immer:
Du must auf dem Mailserver die ip der usv fuer mailen freigeben (stichw. relaying ).
exchange waere das unter:
Exchange System manager -> Administrative groups -> Server -> Servername -> Protocols -> SMTP -> SMTP rechte maustaste -> Properties -> Access und dann Relay.
dort die ips derer eintragen, welche mails senden duerfen.
gruß
Du must auf dem Mailserver die ip der usv fuer mailen freigeben (stichw. relaying ).
exchange waere das unter:
Exchange System manager -> Administrative groups -> Server -> Servername -> Protocols -> SMTP -> SMTP rechte maustaste -> Properties -> Access und dann Relay.
dort die ips derer eintragen, welche mails senden duerfen.
gruß
bei web.de + gmx z.b. ist es so, das du dich VOR versand einer mail erst als registrierter benutzer authentifieren musst, sonst könnte ja jeder den account zum rumspammen benutzen. wenn die software die funktion nicht unterstüzt, kannst du möglicherweise mti dem kommandozeilentool BLAT eine solche mail generieren, das unterstützt auch die authentifieren vor versand.
www.blat.net
gruß,
supa
www.blat.net
gruß,
supa
Wann will die USV bzw USV-Software die Mail verschicken? Ist zu der Zeit überhaupt Netz da? Bei Stromausfall ist ja meist auch der Router ins Internet und andere Netzhardware ohne Saft. Wenn die Software das Versenden nur einmal probiert, kanns daran liegen dass die es während des Ausfalls macht...
Gruss
Gruss