VB Script Inputbox dringende Frage!
Hallo liebe Community. Ich muss als Hausaufgaben für Informatik ein kleines VB Script schreiben, in dem man mit einer Inputbox Rechnungen abfragen muss. Und es sollte erst zum nächsten Fenster wechseln, wenn das Ergebnis richtig eingetippt wurde. Ich weiss aber nicht, wie ich das machen soll. Und ja, ich kenne Google, hab da aber irgendwie nichts gescheites gefunden. Ich wäre sehr dankbar für eine schnelle Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 196888
Url: https://administrator.de/forum/vb-script-inputbox-dringende-frage-196888.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 21:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo killervirus98 und willkommen im Forum!
Wie schon von Friemler angemerkt, sollst Du anhand dieses Beispiels den Umgang mit Schleifen lernen / üben - ich würde allerdings eher
Grüße
bastla
P.S.: Auch wenn Du es eilig hast, solltest Du eine passende Formatierung (als "Code") verwenden.
Wie schon von Friemler angemerkt, sollst Du anhand dieses Beispiels den Umgang mit Schleifen lernen / üben - ich würde allerdings eher
Do
... Loop Until
verwenden.Grüße
bastla
P.S.: Auch wenn Du es eilig hast, solltest Du eine passende Formatierung (als "Code") verwenden.
Hallo,
Das kann man auch anders herum formulieren:
Vielleicht wird Dir jetzt der Sinn einer Schleife in diesem Zusammenhang klar.
Gruß
Friemler
Zitat von @killervirus98:
Ich möchte aber, dass es weitergeht wenn etwas bestimmtes (Das richtige ergebnis) eingegeben wird
Ich möchte aber, dass es weitergeht wenn etwas bestimmtes (Das richtige ergebnis) eingegeben wird
Das kann man auch anders herum formulieren:
Du möchtest, dass es wiederholt wird, wenn etwas falsches eingegeben wird.
Vielleicht wird Dir jetzt der Sinn einer Schleife in diesem Zusammenhang klar.
Gruß
Friemler
@ mayho33
Rudimentär kann man das auch nennen
...
... gemeint war aber vermutlich eher
bzw wenn gesteigerter Wert auf den Hinweis, dass die Eingabe falsch war, gelegt wird:
Eleganter (dann kann auch die Eingabe mit Dezimalkomma anstatt -punkt erfolgen):
Grüße
bastla
P.S.: Ganz nebenbei ist "
Rudimentär kann man das auch nennen
... gemeint war aber vermutlich eher
Do
a = InputBox("1+4/2.5")
Loop Until a = "2.6"
MsgBox "Richtig! Und weiter gehts!"
a = InputBox("1+4/2.5")
Do Until a = "2.6"
a = InputBox("Fehler - versuch's nochmal!" & vbNewline & vbNewLine & "1+4/2.5")
Loop
Aufgabe = "1+4/2.5"
Do
a = InputBox(Aufgabe)
Loop Until a = Eval(Aufgabe)
bastla
P.S.: Ganz nebenbei ist "
in
" übrigens ein reserviertes Wort, das nicht als Variablenname verwendet werden kann ...