VB Script meldet "Zugriff verweigert" Fehler ?

aqui
Mal eine Newbie Frage an die VB Script Gurus hier im Forum.
Ich nutze mit BGInfo ein kleines VB Script was mir die externe Provider IP Adresse am Router im BGInfo Text anzeigt:
https://administrator.de/wissen/internet-ip-adresse-windows-desktop-tool ...

Seit ca. 2 Wochen bricht das Script bei Zeile 8 (o.send) ab und meldet einen "Zugriff verweigert" (Access denied) Fehler.
fehler
Vermutlich hat MS mal wieder irgendwas geändert am Win 10 nach einem der zahllosen Updates. (benutzt wird Ver. 1803).
Dr. Google wusste nicht so wirklich Rat.
Jemand eine Idee was das sein könnte ?

Content-Key: 397103

Url: https://administrator.de/contentid/397103

Ausgedruckt am: 20.01.2022 um 18:01 Uhr

Mitglied: Stefan007
Stefan007 03.01.2019 um 16:47:27 Uhr
Goto Top
gleiches Symptom wenn du es als Admin ausführst?
Mitglied: Cenion
Cenion 03.01.2019 um 16:48:14 Uhr
Goto Top
Mitglied: Meierjo
Meierjo 03.01.2019 um 16:48:37 Uhr
Goto Top
Hallo Aqui

Bin zwar kein VB Guru, aber hast du das hier schon gesehen, und probiert:
https://stackoverrun.com/de/q/4737902

Gruss
Mitglied: 137846
137846 03.01.2019 aktualisiert um 17:11:00 Uhr
Goto Top
Entweder MSXML2.ServerXMLHTTP als Object verwenden
oder in den IE Security Settings die Sicherheitsstufe anpassen Access data sources accros Domains auf Enable setzen sollte helfen.

Zu verdanken ist das den Sicherheitsanpassungen im IE so dass viele Makro-Viren die das Objekt zum Download von Payload über das COM-Object verwendet haben nun ins leere laufen. Die Malware-Entwickler sind aber für sowas schon seit geraumer Zeit auf die Powershell ausgewichen.

Gruß A.
Mitglied: aqui
aqui 03.01.2019 aktualisiert um 19:56:51 Uhr
Goto Top
Hat mich gewundert den IE noch in Win 10 zu finden.... Ich dachte da wäre jetzt alles Edge ;-) face-wink

Beides hilft, war aber wohl nur die halbe Miete, denn jetzt bleibt das Script, egal ob man die erste oder
zweite Änderung macht mit dem u.a. Error in Zeile 9 hängen: :-( face-sad
fehler2
Mitglied: 137846
Lösung 137846 03.01.2019 aktualisiert um 20:08:08 Uhr
Goto Top
Das ist normal denn echo ist kein gültiger VBS Command wenn man das Skript außerhalb von BGINFO ausführt!
Innerhalb von BGINFO ist dieser Command jedoch legitim um Werte zurückzugeben.
Für den Test zum direkt ausführen über den Explorer kannst du statt dem "Echo" ein wscript.echo o.responseText nutzen.
Siehe auch
https://www.verboon.info/2012/02/how-to-use-vbscripts-in-bginfo/
Mitglied: aqui
aqui 03.01.2019 um 20:12:34 Uhr
Goto Top
Bingo ! :-) face-smile
Du hast Recht ! Kann einem Script Dummie ja mal passieren...Via BGInfo und auch als finaler Test mit einem Reboot sehe ich nun wieder wie gewohnt die externe IP.
CreateObject("MSXML2.ServerXMLHTTP.6.0") ist die Lösung und Tutorial hier angepasst.
Danke für die Hilfe !
Case closed.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows XP: IE 8 zeigt keine Seiten mehr an :-) gelöst altmetallerVor 1 TagFrageWindows XP21 Kommentare

Huhu, ich habe hier tatsächlich noch einen Dell Dimension 9100 (Pentium IV, 3Ghz) stehen, den ich mit einer NVIDIA Quadro FX 540 und 4GB RAM ...

question
Datensicherung nach Geschäftsaufgabefboy33Vor 1 TagFrageBackup8 Kommentare

Guten Tag liebe (ex) Kollegen, nun nach 50 Jahren EDV, habe ich meine Firma abgemeldet und bin in den Ruhestand gegangen. Mein Problem, was mache ...

question
Zu lange Glasfaserkabel in Netzwerkschrank - wie organisieren? gelöst HerrITVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich hätte eine Frage an euch Experten, für die ich - selbst nach stundenlanger Suche - keine richtige bzw. zufriedenstellende Antwort gefunden ...

question
Ethernet über Telefonleitung gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin! Ich suche einen Konverter, mit dem ich auf eine Telefonleitung (2 Draht) ein Netzwerksignal legen kann. Geht darum, dass ich beim einem Kunden einen ...

question
PLEX bricht im HEIMNETZ nach 1 Minute Film abStrahlemann-69Vor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo an alle, ich hab mir den Plexserver auf Proxmox installiert und mein NAS eingebunden. Er ließt auch alles ein und funktioniert. Nun laß ich, ...

question
MFA mit Microsoft?cseVor 16 StundenFrageWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Von unserer Gruppe (central IT im Ausland) verlange ich (im Zuge TISAX Audit) auf unseren ...

question
O365 Outlook + Teams sperren gelöst sraL91Vor 19 StundenFrageMicrosoft Office15 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben in unserer Firma Office 365 ausgerollt und ich stehe nun vor folgendem Problem. Unsere Firma sind in 50 Standorte unterteilt und ...

question
Image auf zweiten Laptop kopierenmario28Vor 1 TagFrageWindows Installation5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir für daheim zwei Mal den gleichen Laptop bestellt (Schenker Via 15 Pro M20) und nach Erhalten mit dem ersten begonnen, ...