aqui
Goto Top

VB Script meldet "Zugriff verweigert" Fehler ?

Mal eine Newbie Frage an die VB Script Gurus hier im Forum.
Ich nutze mit BGInfo ein kleines VB Script was mir die externe Provider IP Adresse am Router im BGInfo Text anzeigt:
Internet IP Adresse mit Windows Desktop Tool BGInfo anzeigen lassen

Seit ca. 2 Wochen bricht das Script bei Zeile 8 (o.send) ab und meldet einen "Zugriff verweigert" (Access denied) Fehler.
fehler
Vermutlich hat MS mal wieder irgendwas geändert am Win 10 nach einem der zahllosen Updates. (benutzt wird Ver. 1803).
Dr. Google wusste nicht so wirklich Rat.
Jemand eine Idee was das sein könnte ?

Content-Key: 397103

Url: https://administrator.de/contentid/397103

Printed on: July 21, 2024 at 13:07 o'clock

Member: Stefan007
Stefan007 Jan 03, 2019 at 15:47:27 (UTC)
Goto Top
gleiches Symptom wenn du es als Admin ausführst?
Member: Cenion
Cenion Jan 03, 2019 at 15:48:14 (UTC)
Goto Top
Member: Meierjo
Meierjo Jan 03, 2019 at 15:48:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui

Bin zwar kein VB Guru, aber hast du das hier schon gesehen, und probiert:
https://stackoverrun.com/de/q/4737902

Gruss
Mitglied: 137846
137846 Jan 03, 2019 updated at 16:11:00 (UTC)
Goto Top
Entweder MSXML2.ServerXMLHTTP als Object verwenden
Set o = CreateObject("MSXML2.ServerXMLHTTP")
oder in den IE Security Settings die Sicherheitsstufe anpassen Access data sources accros Domains auf Enable setzen sollte helfen.

Zu verdanken ist das den Sicherheitsanpassungen im IE so dass viele Makro-Viren die das Objekt zum Download von Payload über das COM-Object verwendet haben nun ins leere laufen. Die Malware-Entwickler sind aber für sowas schon seit geraumer Zeit auf die Powershell ausgewichen.

Gruß A.
Member: aqui
aqui Jan 03, 2019 updated at 18:56:51 (UTC)
Goto Top
Hat mich gewundert den IE noch in Win 10 zu finden.... Ich dachte da wäre jetzt alles Edge face-wink

Beides hilft, war aber wohl nur die halbe Miete, denn jetzt bleibt das Script, egal ob man die erste oder
zweite Änderung macht mit dem u.a. Error in Zeile 9 hängen: face-sad
fehler2
Mitglied: 137846
Solution 137846 Jan 03, 2019 updated at 19:08:08 (UTC)
Goto Top
Das ist normal denn echo ist kein gültiger VBS Command wenn man das Skript außerhalb von BGINFO ausführt!
Innerhalb von BGINFO ist dieser Command jedoch legitim um Werte zurückzugeben.
Für den Test zum direkt ausführen über den Explorer kannst du statt dem "Echo" ein wscript.echo o.responseText nutzen.
Siehe auch
https://www.verboon.info/2012/02/how-to-use-vbscripts-in-bginfo/
Member: aqui
aqui Jan 03, 2019 at 19:12:34 (UTC)
Goto Top
Bingo ! face-smile
Du hast Recht ! Kann einem Script Dummie ja mal passieren...Via BGInfo und auch als finaler Test mit einem Reboot sehe ich nun wieder wie gewohnt die externe IP.
CreateObject("MSXML2.ServerXMLHTTP.6.0") ist die Lösung und Tutorial hier angepasst.
Danke für die Hilfe !
Case closed.