Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VB Script meldet "Zugriff verweigert" Fehler ?

Mitglied: aqui

aqui (Level 5) - Jetzt verbinden

03.01.2019, aktualisiert 20:02 Uhr, 797 Aufrufe, 7 Kommentare

Mal eine Newbie Frage an die VB Script Gurus hier im Forum.
Ich nutze mit BGInfo ein kleines VB Script was mir die externe Provider IP Adresse am Router im BGInfo Text anzeigt:
https://administrator.de/wissen/internet-ip-adresse-windows-desktop-tool ...

Seit ca. 2 Wochen bricht das Script bei Zeile 8 (o.send) ab und meldet einen "Zugriff verweigert" (Access denied) Fehler.
fehler - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Vermutlich hat MS mal wieder irgendwas geändert am Win 10 nach einem der zahllosen Updates. (benutzt wird Ver. 1803).
Dr. Google wusste nicht so wirklich Rat.
Jemand eine Idee was das sein könnte ?
Mitglied: Stefan007
03.01.2019 um 16:47 Uhr
gleiches Symptom wenn du es als Admin ausführst?
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
03.01.2019 um 16:48 Uhr
Hallo Aqui

Bin zwar kein VB Guru, aber hast du das hier schon gesehen, und probiert:
https://stackoverrun.com/de/q/4737902

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
03.01.2019, aktualisiert um 17:11 Uhr
Entweder MSXML2.ServerXMLHTTP als Object verwenden
Set o = CreateObject("MSXML2.ServerXMLHTTP")
oder in den IE Security Settings die Sicherheitsstufe anpassen Access data sources accros Domains auf Enable setzen sollte helfen.

Zu verdanken ist das den Sicherheitsanpassungen im IE so dass viele Makro-Viren die das Objekt zum Download von Payload über das COM-Object verwendet haben nun ins leere laufen. Die Malware-Entwickler sind aber für sowas schon seit geraumer Zeit auf die Powershell ausgewichen.

Gruß A.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.01.2019, aktualisiert um 19:56 Uhr
Hat mich gewundert den IE noch in Win 10 zu finden.... Ich dachte da wäre jetzt alles Edge

Beides hilft, war aber wohl nur die halbe Miete, denn jetzt bleibt das Script, egal ob man die erste oder
zweite Änderung macht mit dem u.a. Error in Zeile 9 hängen:
fehler2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
LÖSUNG 03.01.2019, aktualisiert um 20:08 Uhr
Das ist normal denn echo ist kein gültiger VBS Command wenn man das Skript außerhalb von BGINFO ausführt!
Innerhalb von BGINFO ist dieser Command jedoch legitim um Werte zurückzugeben.
Für den Test zum direkt ausführen über den Explorer kannst du statt dem "Echo" ein wscript.echo o.responseText nutzen.
Siehe auch
https://www.verboon.info/2012/02/how-to-use-vbscripts-in-bginfo/
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.01.2019 um 20:12 Uhr
Bingo !
Du hast Recht ! Kann einem Script Dummie ja mal passieren...Via BGInfo und auch als finaler Test mit einem Reboot sehe ich nun wieder wie gewohnt die externe IP.
CreateObject("MSXML2.ServerXMLHTTP.6.0") ist die Lösung und Tutorial hier angepasst.
Danke für die Hilfe !
Case closed.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SQL Backup auf UNC Pfad schlägt fehl (Zugriff verweigert)

gelöst Frage von Abraham85Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich muss aus Speicherplatzgründen auf unserem SQL Server 2008 R2 den Backup Pfad auf eine Netzwerkfreigabe ändern. Hierzu ...

Windows Server

Zugriff verweigert (Sicherheitsfilterung)

Frage von n0cturneWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das Problem, dass GPOs, die sich auf Clients anwende, nicht mehr greifen. Mein ...

Windows 7

Domainanmeldung - Zugriff verweigert

gelöst Frage von Jannis92Windows 71 Kommentar

Moin Moin, wir befinden uns gerade in der Vorbereitung für einen Hardware Rollout. Somit werden aktuell alle Rechner mit ...

Windows 7

PsExec Zugriff Verweigert

gelöst Frage von agowa338Windows 76 Kommentare

Hallo, Ich habe zur zeit das Problem, dass ich mehrere Clients habe, die weder in einer Domäne sind, noch ...

Neue Wissensbeiträge
Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 6 StundenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 1 TagGoogle Android8 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server21 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
Frage von LeeX01Windows 1018 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
Frage von samreinWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...