ownili
Goto Top

VBS-Batch - Script soll in einer test.txt Datei jede 5te Zeile von 0 auf 1 umschreiben

Einige Variablenparameterlisten ändern

Hallo,

da ich in diesem Forum schon einige Interessante und hilfreiche Beiträge gefunden habe aber leider nichts passendes zu meinem derzeitigen Problem, hoffe ich dass ihr mir weiter helfen könnt.

ich habe mehrere sehr große Text dateien, die die Parameter von TCP/IP-Treibern beinhalten. Leider sind diese Text-Dateien nicht korrekt.

Die Dateien sind so aufgebaut:

1000
ST_PH08_BM01

4500
68

1
1000
ST_PH08_BM02

4500
68

1
1000
ST_PH08_BM03

4500
68

1
1000
AS_PH08_DI01

4500
68

1
...
...
...

Ich benötige ein Script, egal ob VBS oder Batch, welches auf einem normalen PC ohne Visual Studio oder vergleichbares programmier/ausführbar ist. Dieses Script sollte jede "0" welche eine Zeile unter einem Variablennamen(ST_PH08_BM0x) steht zu einer 1 umschreiben.

Da es einige Dateien mit bis zu 1000 Variablen sind, möchte ich dies nicht zwingend per Hand machen!
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen!

Vielen Dank im voraus

Grüße
owni

Content-Key: 101122

Url: https://administrator.de/contentid/101122

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 05, 2008 at 17:32:03 (UTC)
Goto Top
Hallo ownili und willkommen im Forum!

Was kann als Kennzeichen für eine Zeile, welche den Variablennamen enthält, verwendet werden - erste Stelle ist ein Buchstabe, Zeilenlänge, enthaltener "_"?

Für die erste Variante könnte ein VBScript etwa so aussehen:
Datei = "D:\Parameterdatei.txt"  
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
Zeilen = Split(fso.OpenTextFile(Datei).ReadAll, vbCrLF)
U = UBound(Zeilen)

For i = 0 To U
    If Zeilen(i) >= "A" Then If i < U Then Zeilen(i + 1) = Replace(Zeilen(i + 1), "0", "1")  
Next

fso.CreateTextFile(Datei, True).Write Join(Zeilen, vbCrLF)
In dieser Fassung wird die Originaldatei ersetzt (und keine Sicherungskopie erstellt).

Grüße
bastla

[Edit] Anforderung
jede "0" welche eine Zeile unter einem Variablennamen(ST_PH08_BM0x) steht zu einer 1 umschreiben
wörtlich genommen und per Ersetzung umgesetzt. [/Edit]
Member: ownili
ownili Nov 05, 2008 at 18:43:53 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe deinen Quelltext genommen und in den Windows Editor gepackt und die Zeile (Datei = "C:\Test\Test.txt") angepasst. Danach habe ich das ganze als "Test.vbs" gespeichert. Wenn man diese Datei nun ausführt erscheint eine Meldung:

Windows Script host:
Skript: C:\Test\Test.vbs
Zeile: 5
Zeichen: 1
Fehler: Die Datei wurde nicht gefunden
Code: 800A0035
Quelle: Laufzeitfehler in Microsoft VBScript

Zeile 5 entspricht bei mir:
Zeilen = Split(fso.OpenTextFile(Datei).ReadAll, vbCrLF)

Ich benutze Windows-Vista-Buisness.

Ein "_" könnte man als anhaltspunkt benutzen. Ist es nicht auch möglich das Zeilenbezogen machen?
Sprich: z.b.:
Startzeile = 10
Abstand = 5(Zeilen)


Beste Grüße
owni
Member: bastla
bastla Nov 05, 2008 at 19:51:39 (UTC)
Goto Top
Hallo ownili!

Weshalb ist die Zeile 3 bei Dir zur Zeile 5 geworden? Anyhow, ich habe eben nochmals Deine Testdaten und das Script hier heruntergeladen, in den entsprechenden Dateien in "C:\Test" gespeichert und erfolgreich ausgeführt. Eigentlich kann der Fehler bei Dir, wie ja auch der Meldung zu entnehmen ist, nur in einem falsch angegebenen Pfad liegen.

Ist es nicht auch möglich das Zeilenbezogen machen?
Sprich: z.b.:
Startzeile = 10
Abstand = 5(Zeilen)
Wenn damit gemeint ist, dass jeweils in den Zeilen 10, 15, 20, etc jede Null gegen eine Eins getauscht werden soll, dann so:
Datei = "C:\Test\Test.txt"  
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
Zeilen = Split(fso.OpenTextFile(Datei).ReadAll, vbCrLF)
U = UBound(Zeilen)

For i = 9 To U Step 5
    Zeilen(i) = Replace(Zeilen(i), "0", "1")  
Next

fso.CreateTextFile(Datei, True).Write Join(Zeilen, vbCrLF)
Da in VBS ab 0 gezählt wird, muss für die Zeile 10 in der "For"-Schleife mit 9 begonnen werden. Zu Deinen Testdaten passt allerdings ein 5-Zeilen-Abstand nicht wirklich - eher sollten es 7 sein ...
Um auch noch die "_"-Variante anzubieten:
Datei = "C:\Test\Test.txt"  
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
Zeilen = Split(fso.OpenTextFile(Datei).ReadAll, vbCrLF)
U = UBound(Zeilen)

For i = 0 To U
    If InStr(Zeilen(i), "_") > 0 Then If i < U Then Zeilen(i + 1) = Replace(Zeilen(i + 1), "0", "1")  
Next

fso.CreateTextFile(Datei, True).Write Join(Zeilen, vbCrLF)
Grüße
bastla
Member: ownili
ownili Nov 05, 2008 at 21:49:03 (UTC)
Goto Top
Nochmals vielen Dank für die Arbeit,

nun funktioniert es perfekt!

Du hast recht, dass wären jeweils 7 Zeilen, die zu überspringen wären und als Startzeile die Nummer 2. Dies hab ich nun auch soweit angepasst.

Das Problem, welches vorhanden war, war tatsächlich auf den Pfad zurück zu führen, da die Datei "Test.txt.txt" hieß, da in den Einstellung vom Vista der Datentyp nicht mit eingeblendet war.

Beste Grüße
owni