raimiii
Goto Top

VDI - Lösungsansätze für Remote-CAD

Hallo und guten Tag zusammen,

ich habe hier schon einige Threads gefunden bzgl. VDI im Zusammenhang mit CAD, jedoch keinen in dem ein klares "How to" zu finden ist.
Wir haben bei uns in der Firma ~30 CAD-Arbeitsplätze, davon sechs konkrete Fälle bei denen eine zentralisierte CAD-Lösung sinnvoll erscheint. Diese User müssen Mobil sein und benötigen für CAD entsprechende Resourcen, daher stattete man diese User in der Vergangenheit mit 2-2500€ teuren mobilen Workstations aus.

Nun ist unsere Überlegung eine kraftvolle Rack-Workstation (Siehe hier: https://goo.gl/i5JjWV ) in das RZ zu hängen, darauf einen Hypervisor zu installieren und darauf einzelne Gäste.
habt ihr Erfahrungen in der Umsetzung einer solchen Konstellation?

- welche Hypervisor benutzt ihr? für mich am einfachsten wäre ein Win10 Enterprise mit Hyper-V mit RemoteFX für die Grafik
- 3D Connexion Spacemouse sollte Remote funktionieren... bisher scheint das wohl nur richtig mit Citrix XENServer zu funktionieren
- Lizensierung??? ich lese immer wieder etwas von Remote Lizenzen usw. - Das Thema ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln..

ich würde mich freuen, wenn hier jemand einen komprimierten work-around teilen würde wie er das ganze hier realisiert hat.

Vielen Dank! face-smile

noch zur Info:
- CATIA V5-6R2014 (in ferner Zukunft Inventor oder Solidworks)
- AutoDesk 3dsMAX

Content-Key: 365749

Url: https://administrator.de/contentid/365749

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 22, 2018 updated at 19:22:48 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
ich habe hier schon einige Threads gefunden bzgl. VDI im Zusammenhang mit CAD, jedoch keinen in dem ein klares "How to" zu finden ist.
mein Arbeitgeber wird mir was husten, wenn ich hier anfange Anleitungen zu schreiben. Welche Beiträge hast du denn hier bereits gelesen?

für mich am einfachsten wäre ein Win10 Enterprise mit Hyper-V mit RemoteFX
Hab ich bisher in der Praxis noch nirgends im Einsatz gesehen -für CAD Virtualisierung. Gibt's da seitens Microsoft inzwischen ein Whitepaper?

- welche Hypervisor benutzt ihr?
VMWare ESXi 6.0

- Lizensierung??? ich lese immer wieder etwas von Remote Lizenzen usw. - Das Thema ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln..
Das betrifft sowohl Citrix, VMWare als auch Microsoft. Das ist ein Thema für sich. Auch dazu habe ich schon 2-3 ausführliche Kommentare geschrieben. Bitte lies diese und danach können wir gerne darüber sprechen.


Gruß,
Dani
Member: Raimiii
Raimiii Feb 23, 2018 at 09:44:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

es freut mich, dass Du dich hier einklinkst! habe schon den ein oder anderen Kommentar von dir gelesen...
wie hier:
VDI Lösung für Schule
VDI Lizenzierung
VMware View (VDI)

mein Arbeitgeber wird mir was husten, wenn ich hier anfange Anleitungen zu schreiben.
Das verstehe ich natürlich... aber genau hier liegt ja mein Problem ;)

Gibt's da seitens Microsoft inzwischen ein Whitepaper?
das Thema mit Windows 10 habe ich ich lediglich aufgeschnappt, da ich das als ersten Test verwendet habe. Aufgrund der Tatsache, dass Windows 10 sich irgendwann automatisch neustartet fällt diese Idee sowieso flach.
Das beste Whitepaper das ich bislang gefunden habe ist dieses hier:
http://images.nvidia.com/content/grid/pdf/GRID-vGPU-User-Guide.pdf
mein Problem mit diesem Schriftstück ist nur, dass ich nicht weiß welche Version ich von was für meine Hand voll User benötige.

- Lizensierung??? ich lese immer wieder etwas von Remote Lizenzen usw. - Das Thema ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln..
Das betrifft sowohl Citrix, VMWare als auch Microsoft. Das ist ein Thema für sich. Auch dazu habe ich schon 2-3 ausführliche Kommentare geschrieben. Bitte lies diese und danach können wir gerne darüber sprechen.
Habe ich. Bestimmt nicht alle, dennoch ein paar - ich habe mir sogar ein Buch gekauft "GPU powered VDI: Virtuelle Desktops mit NVIDIA GRID"...

beste Grüße
Raimi
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Feb 23, 2018 updated at 13:07:41 (UTC)
Goto Top
Mal was anderes: Warum denn VDI?

Wir sind jetzt auf diese Cloud Lizensierung umgestiegen und ich habe im Admin Portal gesehen, dass ich dort gegen Credits Renderzeit erkaufen kann. Ich bin jetzt kein Autocad Experte aber ist das vielleicht eine Option oder anders gesprochen eine Entlastung der Workstations?

Bei 30 Workstations muss du dir ja auch wieder nen echtes Monster ins RZ stellen + den Verwaltungsaufwand. Ob sich das finanziell am Ende noch lohnt?
Member: Raimiii
Raimiii Feb 23, 2018 at 16:37:00 (UTC)
Goto Top
Da ist bei uns erstmal nicht daran zu denken, da wir noch nen weiteren Player im Spiel haben... unsere Muttergesellschaft - dort läuft auch der Lizenzserver für's CATIA bzw. künftig Solidworks oder Inventor.

Bei 30 Workstations muss du dir ja auch wieder nen echtes Monster ins RZ stellen
Wir haben bei uns in der Firma ~30 CAD-Arbeitsplätze, davon sechs konkrete Fälle bei denen eine zentralisierte CAD-Lösung sinnvoll erscheint.
Von diesen sechs werden vermutlich max. 4 parallel arbeiten... in dem Fall benötigen wir kein Monster, bestenfalls eine frisierte Workstation :D

Bzgl. den Renderzeiten hab ich den Kollegen schon ne Workstation als "Render-Sklave" zur Verfügung gestellt..

Danke dir trotzdem für deinen Beitrag.
Member: Dani
Dani Feb 23, 2018 updated at 20:31:30 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Raimi,
Das beste Whitepaper das ich bislang gefunden habe ist dieses hier:
das genannte Dokument ist seitens Nvidia eine Art Kochbuch. Wir du feststellen wirst, ist dort ausschließlich von Xen und VMWare die Rede. Sprich Hyper-V als Hypervisior fällt schon einmal heraus.

Ob du als Betriebssystem der VMs auf dem CAD-Server/Cluster Windows 7,8 oder 10 einsetzt, spielt bei den Planungen eine sekundäre Rolle. Wichtig ist, die Anzahl der VMs zu definieren und welche GRID Profile jeweils benötigt werden. Wir haben einige VMs welche das K280Q Profil einer GRID K2 benötigen. D.h. auf der Grafikkarte können maximal zwei VMs/Benutzer arbeiten.

Alternativ schau dir z.B. von Fujitsu die Workstation C740 an. Das ist Grafikkartenvirtualisierung Light und kostet auch deutlich weniger in der Anschaffung als auch Unterhalt.

mein Problem mit diesem Schriftstück ist nur, dass ich nicht weiß welche Version ich von was für meine Hand voll User benötige.
Was verstehst du unter Version? Etwas genauer solltest du deine Fragen schon beschreiben.

Von diesen sechs werden vermutlich max. 4 parallel arbeiten... in dem Fall benötigen wir kein Monster, bestenfalls eine frisierte Workstation :D
Das würde bedeuten, du möchtest 4-5-6 VMs bereitstellen. Dies wird aber bedeuten, dass sich Benutzer nur für Arbeiten dort anmelden dürfen. Sind die Arbeiten abgeschlossen - husch husch - abmelden, damit es keinen Stau gibt. Ich kann dir sagen, das geht nicht lange gut.


Gruß,
Dani

Lesestoff:
Was ist Windows Virtual Desktop Access und womit wird es gekocht ?
Tipp für Desktop Virtualisierung im KMU Bereich
Lizenzierungsfrage zu Office 2010 via RDP bzw. Terminal Server
VDI Erfahrungsberichte
VMware View (VDI)
Hohe Latenz bei VDI Verbindung mit RemoteFX über Wlan trotz ausgezeichneter Qualität und UDP
Office und Windows 7 Lizenzen für Desktopvirtualisierung
Terminal Server oder Desktop Virtualisierung?
Virtualisierung eines Schulungsraumes oder Klassenzimmers
Grundsatzfrage Serverlandschaft und Infrastruktur
Wann virtualisieren?
Member: Zero8310
Zero8310 Apr 24, 2018 at 17:52:37 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Raimi,

bist du mit deinen Recherchen zu einem Ergebnis gekommen?
Konntest du bereits etwas umsetzen?

Wir haben ein ähnliches Projekt vor, daher bin ich natürlich gespannt welche Erfahrungen du sammeln konntest.

VDI oder Terminalserver für Grafikintensive CAD Anwendung, welche Hardware ? (Server 2016)

Viele Grüße
Chris
Member: Raimiii
Raimiii Jun 07, 2018 at 11:03:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

ich muss Dich leider enttäuschen.
Mein Wunschdenken hier eine CAD-Cloud zu implementieren, wurde in den vergangenen Monaten immer mehr von der Realität verdrängt...

viel Erfolg bei eurem Unterfangen! ich lese mir das heute Abend durch face-smile

Grüße
Raimi
Member: Dani
Dani Jun 07, 2018 at 11:13:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Raimi,
Mein Wunschdenken hier eine CAD-Cloud zu implementieren, wurde in den vergangenen Monaten immer mehr von der Realität verdrängt...
in wie fern - Zeit, Anforderungen, Geld?


Gruß,
Dani