christianw
Goto Top

VDSL2 Modem intS0

Hallo zusammen,
ich bin aktuell aif der Suche nach einem VDSL2 Modem mit internem S0 für die TK Anlage.
Ich habe bereits an eine Fritzbox gedacht, allerdings wäre hier nach Angaben von AVM,
sofern man den reinen Modembetrieb aktiviert, auch kein S0 mehr verfügbar.
Bei der großen 79xx Version lässt sich auch allerdings kein Modembetrieb mehr einstellen.

Mein Probelm ist, VDSL2 Modem/ bzw Router als solches konfiguriert mit S0 für meine TK Anlage.
Hat hier jemand ein paar Tipps.
Ich habe hier nur VDSL Modem über 200€ + zzgl. gleiche Preise für einen Konverter für S0.
(sind 10MSNs die verwaltet werden müssen)


Gruß
Danke fpr Tipps

Content-Key: 272694

Url: https://administrator.de/contentid/272694

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 22, 2015 at 15:42:17 (UTC)
Goto Top
Hier findest du eine Übersicht von reinen VDSL2 Modems:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

Oder meintest du eigentlich mit "Modem" einen Router ??
Das wird leider sehr oft laienhaft hier verwechselt aus Unkenntniss. Es ist aber für die Beurteilung der Funktion essentiell wichtig zu wissen um eine technisch korrekte Antwort geben zu können !
Member: tikayevent
tikayevent May 22, 2015 at 16:28:41 (UTC)
Goto Top
Die Easybox kann es bzw. konnte es mal. Aber auch nur in Verbindung mit einem passenden Anschluss. Dazu musst du am VDSL-Anschluss zwei unterschiedliche VLANs für Daten und Sprache haben. Sobald Daten und Sprache über das gleiche VLAN laufen (wie bei der Telekom und alle von der Telekom bereitgestellten Anschlüsse, auch wenn es im Vordergrund ein anderer Provider ist), ist es technisch unmöglich. Da bleibt dir nur ein Router.

Ob die heutigen Easyboxen es können, kann ich nicht sagen.
Member: Kuemmel
Kuemmel May 22, 2015 updated at 16:45:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Hier findest du eine Übersicht von reinen VDSL2 Modems:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

OT:
@aqui
Kleine Randbemerkung: Den Speedport W723V und W724V gibt es mittlerweile auch als Typ C. Allerdings wurde bei allen 3 Typen die Funktion "nur als Modem verwenden" bei dem letzten Firmwareupdate entfernt. Kannst du also aus deiner Liste entfernen face-wink

Gruß
Kümmel
Member: aqui
aqui May 22, 2015 at 18:59:44 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info...muss Dani erstmal wieder freischalten damit ich am Tut was ändern kann face-wink
Member: Kalle2013
Kalle2013 May 22, 2015 at 20:42:13 (UTC)
Goto Top
VDSL Router mit internem S0 gibt es, aber als reines VDSL Modem macht es wenig Sinn einen S0 - Bus für die TK-Anlage zu haben. Wie soll denn der S0 - Bus zum Provider verbunden werden? Die SIP - Accounts brauchen ja eine Internetverbindung. Man würde also das VDSL-Modem mit einem Router verbinden, und dann wieder zurück in das Gerät für die Verbindung zum S0-Bus?

Die Telekom hat im GK Bereich mind. 2 Lösungen im Angebot, einmal den Speedlink 5501 und die neue Digitalisierungsbox Standard. Letztere hat sogar 2 S0 - Anschlüsse und was dann auch noch sehr wichtig ist, ein mit vielen Möglichkeiten anpassbares Mediagateway, denn der Router muss sich ja auch mit der TK-Anlage verstehen.