Veeam Backup - SQL VSS Writer is missing
Moin,
nachdem unsere Datensicherung (Veeam B&R 12) monatelang problemlos flutschte, bekomme ich jetzt seit einigen Tagen bei der Sicherung unseres MS SQL 2019-Servers immer eine Fehlermeldung:
Undankbare Fehlermeldung, unklare Ausgangslage.
Das habe ich versucht / geprüft:
Da Veeam wahrscheinlich den Ball an MS weiterspielen wird, mache ich mir keine große Hoffnung, wenn ich ein Ticket eröffne. Workaround wäre das SQL Plugin von Veeam, nutzt das jemand?
https://forums.veeam.com/veeam-backup-replication-f2/sql-vss-writer-is-m ...
Gruß
nachdem unsere Datensicherung (Veeam B&R 12) monatelang problemlos flutschte, bekomme ich jetzt seit einigen Tagen bei der Sicherung unseres MS SQL 2019-Servers immer eine Fehlermeldung:
SQL VSS Writer is missing: databases will be backed up in crash-consistent state and transaction log processing will be skipped
Undankbare Fehlermeldung, unklare Ausgangslage.
Das habe ich versucht / geprüft:
- https://www.veeam.com/kb2095
- vssadmin zeigt den SQL Writer an, keine Fehler
- VSS Writer deinstalliert, Neustart, neu installiert
- Backup Job als "Active Full" durchlaufen lassen, um fehlerhafte, hängengebliebene Snapshots auszuschliessen
- Anzahl der Worker im SQL testweise erhöht
- Acronis VSS Doctor laufen lassen, zeigt keine Fehler
Da Veeam wahrscheinlich den Ball an MS weiterspielen wird, mache ich mir keine große Hoffnung, wenn ich ein Ticket eröffne. Workaround wäre das SQL Plugin von Veeam, nutzt das jemand?
https://forums.veeam.com/veeam-backup-replication-f2/sql-vss-writer-is-m ...
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2192378891
Url: https://administrator.de/contentid/2192378891
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Coreknabe:
Den Status sieht man darüber nicht:
Solltest Du
meinen, s.o.
Gruß
Den Status sieht man darüber nicht:
C:\Windows\system32>vssadmin list providers
vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes
(C) Copyright 2001-2013 Microsoft Corp.
Anbietername: "Microsoft File Share Shadow Copy provider"
Anbietertyp: Dateifreigabe
Anbieterkennung: {89300202-3cec-4981-9171-19f59559e0f2}
Version: 1.0.0.1
Anbietername: "Microsoft Software Shadow Copy provider 1.0"
Anbietertyp: System
Anbieterkennung: {b5946137-7b9f-4925-af80-51abd60b20d5}
Version: 1.0.0.7
Solltest Du
vssadmin list writers
Gruß
yes, sorry war ich mit dem kopf schon weiter
was wird als status angezeigt?
In der Regel lässt sich ein Problem mit dem Writer durch Neustart des SQL VSS Dienstes oder des kompletten Servers beheben. Nachdem das bei dir nichts gebracht hat, würde ich einmal das Eventlog und SQL Server Log parallel zur Sicherung auf eventuell detaillierte Fehlermeldungen prüfen.
Das SQL Plugin könnte eine Alternative sein, da es VSS nicht nutzt; vorausgesetzt ihr habt die passende Lizenz. Mit dem Plugin werden aber nur SQL native Sicherungen der Datenbanken erstellt. Den SQL Server selbst werdet ihr also eventuell weiterhin per Image/VM Sicherung sichern wollen.
Das SQL Plugin könnte eine Alternative sein, da es VSS nicht nutzt; vorausgesetzt ihr habt die passende Lizenz. Mit dem Plugin werden aber nur SQL native Sicherungen der Datenbanken erstellt. Den SQL Server selbst werdet ihr also eventuell weiterhin per Image/VM Sicherung sichern wollen.
Moin,
ah, okay, das würde das Fehlen des VSS Providers erklären. Der Acronis VSS ist deswegen noch drauf, weil ich von Acronis auf Veeam umgestellt habe (Acronis geht mir mittlerweile total auf den Sack (*Tschuldigung*)), und ich vergessen habe, das noch zu deinstallieren.)
Wir haben die 12er Backup & Replication.
ah, okay, das würde das Fehlen des VSS Providers erklären. Der Acronis VSS ist deswegen noch drauf, weil ich von Acronis auf Veeam umgestellt habe (Acronis geht mir mittlerweile total auf den Sack (*Tschuldigung*)), und ich vergessen habe, das noch zu deinstallieren.)
Wir haben die 12er Backup & Replication.
@Coreknabe
Das würde eigentlich nicht schlecht aussehen. Eventuell findet sich unter %programdata%\Veeam noch etwas. Dort sollten detailliertere SQL Guesthelper Logs zu finden sein. Ansonsten sollte der Veeam Support auch weiterhelfen können.
Das würde eigentlich nicht schlecht aussehen. Eventuell findet sich unter %programdata%\Veeam noch etwas. Dort sollten detailliertere SQL Guesthelper Logs zu finden sein. Ansonsten sollte der Veeam Support auch weiterhelfen können.