Verbindung zum Internet problematisch. PC stürzt vorher ab. WLAN geht nur lokal.
Verbindung zum Internet problematisch. PC stürzt vorher ab.
Vista32bit, IE9, KIS -alles aktuell-, FritzBox 7330 mit aktueller Firmware (mit der vorherigen gleiches Problem)
Bei jedem 2. bis 3. Hochfahren des PC bleibt der Rechner kurz vor der Herstellung der Internetverbindung hängen. Die zwei kleinen Bildschirme zeigen nur ein rotes Kreuz. Die einzige mögliche Reaktion meinerseits ist ausschalten und neu starten. Dann wird die Internetverbindung gelegentlich sofort hergestellt (Erdkugel vor den 2 Bildschirmchen). Falls nicht: Strg, Umschalt und Entf. wird nicht angenommen, kommt nur das Warte(früher Sanduhr-)symbol. Also ausschalten und neu starten.
Dieses Problem tritt allerdings beim Hochfahren im abgesicherten Modus nie auf!
Die Verbindung soll per WLAN und LAN hergestellt werden. Das LAN-Kabel steckt also.
Ich habe beide Varianten versucht, also nur WLAN oder nur LAN. Keine Änderung des Verhaltens.
Ich weiß leider nicht, wie ich die Ursache des Problems einkreisen kann. Bisher einziger Versuch: Alle externen Geräte abgeklemmt und WLAN-Adapter deinstalliert. Der installiert sich natürlich beim nächsten Hochfahren wieder von selbst. Diese Ursachenmöglichkeiten scheiden damit wohl aus.
Vista32bit, IE9, KIS -alles aktuell-, FritzBox 7330 mit aktueller Firmware (mit der vorherigen gleiches Problem)
Bei jedem 2. bis 3. Hochfahren des PC bleibt der Rechner kurz vor der Herstellung der Internetverbindung hängen. Die zwei kleinen Bildschirme zeigen nur ein rotes Kreuz. Die einzige mögliche Reaktion meinerseits ist ausschalten und neu starten. Dann wird die Internetverbindung gelegentlich sofort hergestellt (Erdkugel vor den 2 Bildschirmchen). Falls nicht: Strg, Umschalt und Entf. wird nicht angenommen, kommt nur das Warte(früher Sanduhr-)symbol. Also ausschalten und neu starten.
Dieses Problem tritt allerdings beim Hochfahren im abgesicherten Modus nie auf!
Die Verbindung soll per WLAN und LAN hergestellt werden. Das LAN-Kabel steckt also.
Ich habe beide Varianten versucht, also nur WLAN oder nur LAN. Keine Änderung des Verhaltens.
Ich weiß leider nicht, wie ich die Ursache des Problems einkreisen kann. Bisher einziger Versuch: Alle externen Geräte abgeklemmt und WLAN-Adapter deinstalliert. Der installiert sich natürlich beim nächsten Hochfahren wieder von selbst. Diese Ursachenmöglichkeiten scheiden damit wohl aus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 233212
Url: https://administrator.de/contentid/233212
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Auch kein "Hallo",
hier beschreibst funktionieren würde!!!
wenn der Desktop zu sehen ist, wird unten rechts in der Bildschirmecke
wo normaler weise die Uhr zu sehen ist, genau daneben die Internetverbindung
bzw. Netzwerkverbindung angezeigt und auch deren Status sofern man das so
eingestellt hat.
kann man sich auch anzeigen lassen wenn man mit dem
Mauszeiger nur drüber fährt und nicht anklickt!
die Kabel gebundene Verbindung aktiviert und zum anderen die WLAN basierende
also Kabel lose Verbindung ebenso und das auch noch zu ein und dem selben Router!
Verbindung bekommen weil er schneller war.
zu empfehlen dass man eines von beiden nutzt!
- Zum einen weiß der Rotuer ja gar nicht welcher Verbindung (WLAN oder LAN)
er denn nun die Daten liefern soll und zum anderen ist es eben so dass man sich
mit zwei Anschlüssen die beide eine IP Adresse bekommen haben in ein und dem
selben Netzwerk aufhält und dann kommt es eben zu solchen Problemen
oder eine "on Board" GB LAN Karte besitzt immer dem WLAN vorziehen
wollen, denn die Kabel gebundene Verbindung ist nicht so störanfällig und
meist auch schneller bzw. stabiler.
Wie hast Du denn das denn getestet?
Wie gesagt ich würde die LAN und nicht die WLAN Verbindung nutzen wollen
und die WLAN Karte zwar installiert lassen aber den WLAN Adapter in den
Netzwerkeinstellungen einfach mit einem "Rechtsklick" und dann "deaktivieren"
auswählen, "schlafen" legen
auch wieder versucht diese zu installieren.
ist die Lösung für Dein Problem.
Auch keinen Gruß
Dobby
Verbindung zum Internet problematisch. PC stürzt vorher ab.
Ja und es würde mich auch wundern wenn das so wie Du es unshier beschreibst funktionieren würde!!!
Vista32bit, IE9, KIS -alles aktuell-, FritzBox 7330 mit aktueller Firmware
Was bitte ist KIS?(mit der vorherigen gleiches Problem)
An der liegt es auch nicht!Bei jedem 2. bis 3. Hochfahren des PC bleibt der Rechner kurz vor der Herstellung
der Internetverbindung hängen.
Erst bootet der PC, dann startet Windows und nach dem Anmeldender Internetverbindung hängen.
wenn der Desktop zu sehen ist, wird unten rechts in der Bildschirmecke
wo normaler weise die Uhr zu sehen ist, genau daneben die Internetverbindung
bzw. Netzwerkverbindung angezeigt und auch deren Status sofern man das so
eingestellt hat.
Die zwei kleinen Bildschirme zeigen nur ein rotes Kreuz.
Ja dann ist es nicht zu einer Verbindung gekommen, daskann man sich auch anzeigen lassen wenn man mit dem
Mauszeiger nur drüber fährt und nicht anklickt!
Die einzige mögliche Reaktion meinerseits ist ausschalten und neu starten.
Das wird wohl auch so bleiben, denn Du hast höchst wahrscheinlich zum Einendie Kabel gebundene Verbindung aktiviert und zum anderen die WLAN basierende
also Kabel lose Verbindung ebenso und das auch noch zu ein und dem selben Router!
Dann wird die Internetverbindung gelegentlich sofort hergestellt
(Erdkugel vor den 2 Bildschirmchen).
Richtig dann hat entweder der LAN oder WLAN Anschluss eine(Erdkugel vor den 2 Bildschirmchen).
Verbindung bekommen weil er schneller war.
Falls nicht: Strg, Umschalt und Entf. wird nicht angenommen,
kommt nur das Warte(früher Sanduhr-)symbol.
Richtigkommt nur das Warte(früher Sanduhr-)symbol.
Also ausschalten und neu starten.
Auch richtigDieses Problem tritt allerdings beim Hochfahren im abgesicherten Modus nie auf!
Da werden ja auch keine Treiber geladen!Die Verbindung soll per WLAN und LAN hergestellt werden.
Das ist das eigentliche Problem! Denn normaler Weise ist es nurzu empfehlen dass man eines von beiden nutzt!
- Zum einen weiß der Rotuer ja gar nicht welcher Verbindung (WLAN oder LAN)
er denn nun die Daten liefern soll und zum anderen ist es eben so dass man sich
mit zwei Anschlüssen die beide eine IP Adresse bekommen haben in ein und dem
selben Netzwerk aufhält und dann kommt es eben zu solchen Problemen
Das LAN-Kabel steckt also.
Das würde ich auch, wenn der PC ein GB LAN Karte eingebaut hatoder eine "on Board" GB LAN Karte besitzt immer dem WLAN vorziehen
wollen, denn die Kabel gebundene Verbindung ist nicht so störanfällig und
meist auch schneller bzw. stabiler.
Ich habe beide Varianten versucht, also nur WLAN oder nur LAN.
Keine Änderung des Verhaltens.
Das ist nicht richtig!Keine Änderung des Verhaltens.
Wie hast Du denn das denn getestet?
Ich weiß leider nicht, wie ich die Ursache des Problems einkreisen kann.
Siehe weiter oben, Du entscheidest Dich für eine Verbindung und gut ist es!Wie gesagt ich würde die LAN und nicht die WLAN Verbindung nutzen wollen
und die WLAN Karte zwar installiert lassen aber den WLAN Adapter in den
Netzwerkeinstellungen einfach mit einem "Rechtsklick" und dann "deaktivieren"
auswählen, "schlafen" legen
Bisher einziger Versuch: Alle externen Geräte abgeklemmt und WLAN-Adapter deinstalliert.
Nur deaktivieren reicht völlig aus, ist bei mir auch so.Der installiert sich natürlich beim nächsten Hochfahren wieder von selbst.
Klar die Hardware wird ja auch wieder gefunden und es wird dann natürlichauch wieder versucht diese zu installieren.
Diese Ursachenmöglichkeiten scheiden damit wohl aus.
Nicht deinstallieren, sondern deaktivierenist die Lösung für Dein Problem.
0
Was soll das denn heißen?Auch keinen Gruß
Dobby
Was ist denn mit dem abgesicherten Modus mit Netzwerk ?!
Hat er da auch Probleme ?!
Was sagt die Ereignisanzeige ?!
Ist der PC, wenn er denn hochfährt, stabil ?!
Gibt es einen Systemwiederherstellungspunkt VOR dem Zeitraum, als die Probleme anfingen ?!
Gruß
Carsten
KIS Ist Kaspersky oder Krankenhaus-Informations-System ?!
Im ersten Fall tendiere ich zur testweisen Deinstallation
Hat er da auch Probleme ?!
Was sagt die Ereignisanzeige ?!
Ist der PC, wenn er denn hochfährt, stabil ?!
Gibt es einen Systemwiederherstellungspunkt VOR dem Zeitraum, als die Probleme anfingen ?!
Gruß
Carsten
KIS Ist Kaspersky oder Krankenhaus-Informations-System ?!
Im ersten Fall tendiere ich zur testweisen Deinstallation
Hallo,
zuerst Kontakt hat, aber nur durch ein MS Update kann das auch schon wieder
ganz anders laufen und dann eben auch zu Problemen führen.
Und bitte was ist KIS?
Gruß
Dobby
Der PC lief jahrelang mit eingeschaltetem WLAN und LAN-Stecker drin einwandfrei.
Das mag sein und in der regel wird der Verkehr über den Adapter abgewickelt derzuerst Kontakt hat, aber nur durch ein MS Update kann das auch schon wieder
ganz anders laufen und dann eben auch zu Problemen führen.
Und bitte was ist KIS?
Gruß
Dobby
Hi!
Das hat rein gar nix zu sagen! Ist ein System schon kompromittiert und die Malware hat Kontrolle darüber, kannst Du nicht mehr sicher sein! Mach bitte einen Offline Malwarescan mit einem Rescue System (z.B. Avira Rescue oder ct's Desinfect). Auch Kaspersky bietet ein Rescue System an soweit ich mich erinnern kann. Das Rescue System bootet dann von einem bekanntermassen sauberen Medium (z.B. einer CD, DVD oder USB-Stick) ein anderes OS (oftmals Linux) und scannt von dort aus deine Platte mit dem Vista. Erst dann kannst Du einigermassen sicher sein, dass keine Malware vorhanden ist.
Ausserdem würde ich den Kaspersky mal kurzfristig zu Testzwecken komplett deinstallieren um zu sehen ob die Probleme dann weg sind. In der Vergangenheit hatte ich schon einige Probleme mit verschiedenster Antimalware (auch mit der von Dir verwendeten) und musste dem Kunden dann ein alternativen Schutz anbieten. Grundsätzlich haben die alle ihre Macken sowie Vor- und Nachteile, da gibt es meiner Erfahrung nach kein Produkt was perfekt und völlig unproblematisch ist - gerade bei Vista gilt das im Besonderen....
mrtux
Das hat rein gar nix zu sagen! Ist ein System schon kompromittiert und die Malware hat Kontrolle darüber, kannst Du nicht mehr sicher sein! Mach bitte einen Offline Malwarescan mit einem Rescue System (z.B. Avira Rescue oder ct's Desinfect). Auch Kaspersky bietet ein Rescue System an soweit ich mich erinnern kann. Das Rescue System bootet dann von einem bekanntermassen sauberen Medium (z.B. einer CD, DVD oder USB-Stick) ein anderes OS (oftmals Linux) und scannt von dort aus deine Platte mit dem Vista. Erst dann kannst Du einigermassen sicher sein, dass keine Malware vorhanden ist.
Ausserdem würde ich den Kaspersky mal kurzfristig zu Testzwecken komplett deinstallieren um zu sehen ob die Probleme dann weg sind. In der Vergangenheit hatte ich schon einige Probleme mit verschiedenster Antimalware (auch mit der von Dir verwendeten) und musste dem Kunden dann ein alternativen Schutz anbieten. Grundsätzlich haben die alle ihre Macken sowie Vor- und Nachteile, da gibt es meiner Erfahrung nach kein Produkt was perfekt und völlig unproblematisch ist - gerade bei Vista gilt das im Besonderen....
mrtux
Hallo nochmal,
sag mal ließt Du das überhaupt was wir Dir hier schreiben?
IP zugewiesen die in ein und dem selben Netzwerk liegt und das
geht hinten und vorne nicht gut und nur weil es vorher keine Probleme
gab und Du "Glück" hattest würde ich da auch nicht drauf pochen wollen.
Gurß
Dobby
sag mal ließt Du das überhaupt was wir Dir hier schreiben?
1. Versuch: Start ohne LAN-Kabel. I kommt manchmal zustande.
War dort der LAN Adapter deaktiviert?2. Versuch: Start mit Kabel: I kommt manchmal zustande.
War dort der WLAN Adapter deaktiviert?3. Versuch: Beides: I kommt manchmal zustande.
Npützt aber nichts denn beide bekommen vom Router eineIP zugewiesen die in ein und dem selben Netzwerk liegt und das
geht hinten und vorne nicht gut und nur weil es vorher keine Probleme
gab und Du "Glück" hattest würde ich da auch nicht drauf pochen wollen.
@cardisch: Was ist denn mit dem abgesicherten Modus mit Netzwerk ?!
Das ist der abgesicherte Modus mit geladenen Netzwerktreibern.Gurß
Dobby
Ich dachte, das gezogene LAN-Kabel reicht.
Nicht wirklich denn es sieht doch so aus, wenn die Reihenfolge derNetzwerkadapter zuerst den LAN Anschluss aktiviert und dann den
WLAN Adapter versucht der erste natürlich die ganze Zeit Kontakt
aufzubauen und eine Adresse zu bekommen! ist der aber deaktiviert
worden fällt das ganze flach bzw. läuft etwas schneller ab.
ich will ja auch nicht das Du am Ende eine Tages sagen kannst Du hättest
es geschafft dreimal zu booten!
Gruß
Dobby
Edit
Der PC lief jahrelang mit eingeschaltetem WLAN und LAN-Stecker drin einwandfrei.
Die Macken macht er erst seit ca. 8 Wochen
Hat eventuell Dein Nachbar oder jemand anderesDie Macken macht er erst seit ca. 8 Wochen
in Deiner näheren Umgebung auch WLAN???
- Selber SSID Name
- Selber Funkkanal
Und daher kommt es zu Schwierigkeiten?
Ist das Netzwerkkabel heile? Kann man ja mal
tauschen wenn noch eines vorhanden ist und gut ist es.