Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vergleich FreeNAS - Openfiler ?

Mitglied: joe

joe (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2007 um 20:25 Uhr, 16729 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo alle miteinander!

Hat jemand schon mal einen Vergleich oder eine Gegenüberstellung zwischen FreeNAS und Openfiler gemacht oder gesehen?
Bzw. wer hat mit welcher Software welche Erfahrungen ?

Freundlichen Gruß
joe
Mitglied: kruemeltee
05.02.2010 um 12:33 Uhr
auch wenn die Frage schon ziemlich alt ist schliess ich mich der Fragestellung einfach mal mit an und hole sie wieder aus der Versenkung heraus. Ich plane derzeit einen größeren NAS zusammen zu bauen. Was ich bräuchte wäre:

- Open Source NAS
- soll auch mit größeren Datenmengen (>2 TB) schnell umgehen können
- Weboberfläche zum Administrieren wäre schön, aber nicht zwingend erforderlich
- Benutzer UND Gruppenverwaltung?

bis jetzt habe ich, wie der Fragesteller damals, FreeNAS als auch openfiler im Auge. Die Frage ist nun, welcher von beiden ist besser. Die meisten Meinungen und Tests, die ich gefunden habe, stammen aus dem Jahr 2007

Gruß Maddin
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
31.10.2011 um 15:26 Uhr
Hallo zusammen
ich habe mir OpenFiler mal kurz angesehen, bin aber (wegen ZFS) sehr schnell bei FreeNAS gelandet. Habe 2006 das erste Mal Tests damit gefahren (nur mit UFS). Schön fand ich die geringen Anforderungen und das ausgeräumte Design der WebGUI. Der Start von USB oder Flash war eine der schönen Eigenschaften. Seitdem ZFS dazu kam bin ich sehr überzeugt. Seit der V0.8.0x ist die Oberfläche sehr langsam aber sehr gut dargestellt worden und ZFS Funktione wie Deduplizierung und Snapshots sind gut umgesetzt worden.
Wie bei allen GUI's: Diese dienen nur dazu im Hintergrund bestimmte /ect/..confs zu editieren und auszulesen. Fehler sind da sehr einfach möglich und bewirken das sehr oft Updates anfallen.
Die Geschwindigkeit (in V0.8.x) um ein RAID6 (=N+2) mit ZFS aus 12 Einzel HDs zu bauen beginnt und endet sofort da die CRC erst bei Zugriff erstellt werden, agiert aber sehr langsam; ein erneutes Beschreiben geht dann deutlich schneller. Nach Aufbau habe ich ein 18,39TB Volumen. Ein Snapshot dauert dann rund 1s. Nach befüllen mit 10k Dateien mit mittleren 2,5MB je, dauert ein Snapshot etwa 4sek. Ein Revert (=Zurücksetzen auf den Stand vom ..) dauert dann auch nur eine Sekunde. Der Snapshot schluckt dann auch nur wenige MB in seiner Verwaltung; ein gewalter Unterschied zu NTFS Snapshots, welche da Minuten unterwegs sind und mehrere hundert MB dafür verbrauchen.
rsync, iSCSI Target, NFS, ... sind praktische Addons. FreenAS kann auch alle FreeBSD 8.x Ports (=Pakete) akzetprieren und via Oberfläche installieren; die Config geht dann aber nur via shell. Ich versuche selbst gerade Virenscanner und Bandbackup zu integrieren. Squid als Webproxy habe ich auch drauf. Der Vorteil den ich auch darin sehe ist die Portabilität beim Einsatz von USB Sticks; anstecken und geht.
Für mich erste Wahl. Die Treiberunterstützung ist aber durch die BSD Plattform deutlich hinter aktuellen Linux'en, sprich 10GBit Adapter oder neueste SATA6G/SAS6G Kontroller ist deutlich eingeschränkt. Gute Hardware (LAN NIC, SATA Controller, schnelles Bussystem) dankt er mit gutem Busdurchsatz. Ich erreiche damit auf einem Volumen über Gigabit (Broadcom) etwa 90MB/s zu meinen CIFS clients. Dank zweier Karten lassen sich die Karten bündeln oder wie bei mir getrennt verwalten. Ab 4GB RAM kann ZFS sehr effizient cachen, daher habe ich meinem 24GB gegönnt, was einen fast nur im RAM arbeiten läßt. Write Holes (Cache wird geschrieben und Reset ausgelöst) gibt es bei ZFS nicht, sprich ein Rebuild dauert immer nur wenige Sekunden und passiert nach dem Mounten. Ich habe bisher kleinste (Einplatinencomputer mit einer HD) bis größere (Server mit 12 Kernen und 64HDs in JBOD Arrays) am laufen. AD Integration wird durch Samba gelöst.

Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Freenas Datenrettung
Frage von kugi6124Backup2 Kommentare

Hallo, meine Frage oder die Situation ist: Ich habe mit Freenas ein NAS erstellt und dieses hat auch einige ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Vergleich
Frage von M.MarzCPU, RAM, Mainboards7 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne einen neuen Laptop kaufen und habe die Auswahl zwischen dem Prozessor Intel® Core™ i5 ...

Microsoft Office
Excel Tabellen Vergleich
gelöst Frage von Dr.CornwallisMicrosoft Office1 Kommentar

Liebe Gemeinde, ich habe einen VBA Code, dieser vergleicht eine Spalte mit anderen Spalten aus anderen Blättern. Verglichen wird ...

Router & Routing
Vergleich Lancom Dreytec
Frage von rocco61Router & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem eine Umstellung von ISDN auf VOIP ansteht, soll und muss der Router getauscht werden. Derzeit ist ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore29 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Linux
Info Monitor für eine Schule
gelöst Frage von CAT404Linux13 Kommentare

Moin, ich möchte einen Infomonitor betreiben; derzeit läuft da ein Windows 10 Rechner bei dem Firefox beim Start in ...