Verschiedene Geräte via Batch de- bzw aktivieren
Hi Leute,
ich hab das Problem, das einige Rechner sich nicht ins Netzwerk verbinden können und die Netzwerkadapter immer
einma deaktivert und wieder aktiviert werden müssen.
Das ganze soll Variabel sein, also die GeräteID soll selbst erkannt werden, damit deaktivierte Netzwerkadapter nicht
automatisch mit aktiviert werden.
Mit Devcon hab ich schon ein bisschen rumprobiert und bei
kommen schonma die Adapter raus, die aktiv bez deaktiviert sind. Zu Testzwecken hab ich im Moment 2 Netzwerkkarten im Rechner
eine deaktiviert die andere aktiviert hier die ausgabe, die devcon macht.
Dann habe ich noch eine kleine Batch, mit der ich bereits beide Adapter starten bzw deaktivieren und sofort Neustarten.
Meine frage ist jetz, ob man das irgendwie so hinbekommt, das %Device% die komplette ID (bis zum Backslash) zugewisen wird.
Also in dem fall:
Für alle antworten bedanke ich mich jetzt schon im vorraus.
Mfg
Michael
ich hab das Problem, das einige Rechner sich nicht ins Netzwerk verbinden können und die Netzwerkadapter immer
einma deaktivert und wieder aktiviert werden müssen.
Das ganze soll Variabel sein, also die GeräteID soll selbst erkannt werden, damit deaktivierte Netzwerkadapter nicht
automatisch mit aktiviert werden.
Mit Devcon hab ich schon ein bisschen rumprobiert und bei
devcon status =net PCI\*
kommen schonma die Adapter raus, die aktiv bez deaktiviert sind. Zu Testzwecken hab ich im Moment 2 Netzwerkkarten im Rechner
eine deaktiviert die andere aktiviert hier die ausgabe, die devcon macht.
PCI\VEN_10EC&DEV_8139&SUBSYS_813910EC&REV_10\3&61AAA01&0&58
Name: Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC #2
Driver is running.
PCI\VEN_10EC&DEV_8139&SUBSYS_D0101429&REV_10\3&61AAA01&0&48
Name: Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
Device is disabled.
2 matching device(s) found.
Dann habe ich noch eine kleine Batch, mit der ich bereits beide Adapter starten bzw deaktivieren und sofort Neustarten.
@echo off
set "Action=disable"
set "device=PCI\*"
:anfang
devcon %Action% =net %device%
if "%Action%"=="enable" goto enable
:disable
set "Action=enable"
goto anfang
pause
:enable
pause
Meine frage ist jetz, ob man das irgendwie so hinbekommt, das %Device% die komplette ID (bis zum Backslash) zugewisen wird.
Also in dem fall:
devcon %Action% =net PCI\VEN_10EC&DEV_8139&SUBSYS_813910EC&REV_10\* :-- das Sternchen muss bleiben, sonst wird kein Device gefunden.
Für alle antworten bedanke ich mich jetzt schon im vorraus.
Mfg
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 87570
Url: https://administrator.de/contentid/87570
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
1 Kommentar