Verschiedene USB 3 Festplatten (NTFS 1-2 TB) im LAN verfügbar machen OHNE NAS. ? machbar ? (Amazon Fire TV soll sie via KODI bzw VLC Player finden zb als IP laufwerke)
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problemchen :
1x Router Netgear WNR3500lv2
1x Switch im Wohnzimmer hinterm TV, hängt an Router Port X , funktioniert
1x Amazon FireTV 4K , 1x am Switch m1x HDMI
1x WD TV live player, 1x am Switch, 1x HDMI
...
so weit so gut, alle Geräte haben Internet und sehen sich untereinander, je nachdem welchen Softwareumfang sie da nun bieten.
bisher war es oft so, das ich Musik und Bilder etc vom WD TV live abspielte, die amazon tv fire SOLLTE bei mir eigtl den WD TV ablösen, dies geht aber aus folgendem Grund nicht:
Der USB port. nicht genug Saft und dermassen üble einschränkungen dass dort nur 128gb fat32 formatierte Sticks (wenn überhaupt) vis USBOTG angesprochen werden können, um darauf befindliche Medien via KODI oder VLC MediaPlayer app abzuspielen.
Ziel soll sein :
eine Lösung , mit der ich meine verschiedenen USB Platten (alle USB 3 und NTFS, ohne eigene Stromversorgung^^ - laufen aber an TV und WD) im LAN
verfügbar machen kann.
Ich habe bisher getestet :
1 TPlink USB Print Server
1 Digitus USB Print server
.. die Festplatten wurden zwar erkannt, jedoch muss man auf jedem PC die software installieren , um auf sie zugreifen zu können.
somit ziel ganz klar verfehlt.
ich möchte von amazon fire tv aus entweder KODI oder VLC starten und von dort aus dann mittels IP Eingabe auf die Festplatte(n) zugreifen können.
Kennt hier irgendjemand eine Lösung, welche auf einem Amazon Fire TV 4l via LAN laufen könnte ?
1000 Dank!
ich habe folgendes Problemchen :
1x Router Netgear WNR3500lv2
1x Switch im Wohnzimmer hinterm TV, hängt an Router Port X , funktioniert
1x Amazon FireTV 4K , 1x am Switch m1x HDMI
1x WD TV live player, 1x am Switch, 1x HDMI
...
so weit so gut, alle Geräte haben Internet und sehen sich untereinander, je nachdem welchen Softwareumfang sie da nun bieten.
bisher war es oft so, das ich Musik und Bilder etc vom WD TV live abspielte, die amazon tv fire SOLLTE bei mir eigtl den WD TV ablösen, dies geht aber aus folgendem Grund nicht:
Der USB port. nicht genug Saft und dermassen üble einschränkungen dass dort nur 128gb fat32 formatierte Sticks (wenn überhaupt) vis USBOTG angesprochen werden können, um darauf befindliche Medien via KODI oder VLC MediaPlayer app abzuspielen.
Ziel soll sein :
eine Lösung , mit der ich meine verschiedenen USB Platten (alle USB 3 und NTFS, ohne eigene Stromversorgung^^ - laufen aber an TV und WD) im LAN
verfügbar machen kann.
Ich habe bisher getestet :
1 TPlink USB Print Server
1 Digitus USB Print server
.. die Festplatten wurden zwar erkannt, jedoch muss man auf jedem PC die software installieren , um auf sie zugreifen zu können.
somit ziel ganz klar verfehlt.
ich möchte von amazon fire tv aus entweder KODI oder VLC starten und von dort aus dann mittels IP Eingabe auf die Festplatte(n) zugreifen können.
Kennt hier irgendjemand eine Lösung, welche auf einem Amazon Fire TV 4l via LAN laufen könnte ?
1000 Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 328715
Url: https://administrator.de/forum/verschiedene-usb-3-festplatten-ntfs-1-2-tb-im-lan-verfuegbar-machen-ohne-nas-machbar-amazon-fire-tv-soll-sie-328715.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 14:12 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @konstrukt777:
NAS.
Oder Du kaufst Dir einen 200-Euro-Laptop vom Blödmarkt und hängst da die Platten dran.
ein 30E-pi würde zwar auch gehen, aber der hat kein USB3.0
lks
Zitat von @konstrukt777:
ja Danke.. also gibt es wirklich noch kein mini USB Server dings mit NTFS ??
ja Danke.. also gibt es wirklich noch kein mini USB Server dings mit NTFS ??
Was soll der USB-Server mit NTFS? Der schleich tnur die USB-kommandos durch.
Was Du willst ist nennt sich NAS oder FileServer.
Raspberry Pi soll diese Funktion können ?
ja.
und wie sollte man ein NAS "idealerweise" in einem privatHeimnetz einrichten ?
2 getrennte subnetze mit routing ?
(wg sicherheit) ?
???
Was genau willst Du trennen? Und was nützt trennen, wenn Du es eh wieer zusammenroutest? Da gehört dann zumidnest eine Firewall dazwischen, wenn Du es getrennt haben willst.
lks
Du liegst ja nicht ganz falsch damit möglicherweise ein NAS einzusetzen.
Allerdings tut hier auch miniATX Board seine Dienste und könnte als Mediastreaming Bridge laufen. Mit na TV Karte (falls gewünscht für Kodi) kannst du damit auch noch deinen Fernseher befeuern. Daran können über Kodi sogar sehr gut alle deine Platte angeklemmt werden.
Auch das Streamen der Medien in dein Netzwerk ist eine gute Option. Sollte aber nun mal nen Gigabit Anbindung des Boards voraussetzen da du sonst irgend wann möglicherweise zuwenig über das Board schaffauln kannst. Ganz nebenbei kann man das TV-Signal gemäß vorherig genannter Komponenten auch ins Netz streamen.
Hintergrund warum ein Pi rausfällt ist, das du mit den USB Ports natürlich wieder die gleichen Energietechnischen Probs bekommen wirst. Da könnte allerdings ein USB-Hub Abhilfe schaffen. (Achtung: Leistungsbedingte Einschränkungen!)
--- So wer merkt es? Das ist ein wenig Bastelaufwand, diesen kann man aber super investieren!
Sollte dies eine Option sein such ich gerne ein paar Komponenten raus. Wenn gewünscht kannst du damit dann auch deine FireRakete ersetzen und hast mehr dampf!
Allerdings tut hier auch miniATX Board seine Dienste und könnte als Mediastreaming Bridge laufen. Mit na TV Karte (falls gewünscht für Kodi) kannst du damit auch noch deinen Fernseher befeuern. Daran können über Kodi sogar sehr gut alle deine Platte angeklemmt werden.
Auch das Streamen der Medien in dein Netzwerk ist eine gute Option. Sollte aber nun mal nen Gigabit Anbindung des Boards voraussetzen da du sonst irgend wann möglicherweise zuwenig über das Board schaffauln kannst. Ganz nebenbei kann man das TV-Signal gemäß vorherig genannter Komponenten auch ins Netz streamen.
Hintergrund warum ein Pi rausfällt ist, das du mit den USB Ports natürlich wieder die gleichen Energietechnischen Probs bekommen wirst. Da könnte allerdings ein USB-Hub Abhilfe schaffen. (Achtung: Leistungsbedingte Einschränkungen!)
--- So wer merkt es? Das ist ein wenig Bastelaufwand, diesen kann man aber super investieren!
Sollte dies eine Option sein such ich gerne ein paar Komponenten raus. Wenn gewünscht kannst du damit dann auch deine FireRakete ersetzen und hast mehr dampf!