Verständnisfrage VPN PPTP DDWRT-Router
Hallo Zusammen,
Die Tage werde ich meinen Router (Linksys E4200) mit der DDWRT Software (dd-wrt.v24-18777_NEWD-2_K2.6_big-nv60.bin) flashen und würde eine VPN Verbindung PPTP von Portunity einrichten wollen damit alle die hinter diesem Router laufenden Server über diesen Tunnel erreichbar werden...
So nun meine Frage zu diesem Szenario...
Sobald die VPN zu Portunity steht (hoffe dies funktioniert auch .) Möchte ich auf dem Router einen VPN Server (ob PPTP oder Open VPN steht nocht nicht fest) aufsetzen damit Client-Computer sich über das Internet in mein Netz verbinden können. Somit baut sich ja eine weitere VPN-Verbindung in dem von Portunity VPN auf, oder sehe ich das falsch??
Vorab stellt sich für mich dann die Frage ob dies technisch auch so umsetzbar ist??
Gruß,
Die Tage werde ich meinen Router (Linksys E4200) mit der DDWRT Software (dd-wrt.v24-18777_NEWD-2_K2.6_big-nv60.bin) flashen und würde eine VPN Verbindung PPTP von Portunity einrichten wollen damit alle die hinter diesem Router laufenden Server über diesen Tunnel erreichbar werden...
So nun meine Frage zu diesem Szenario...
Sobald die VPN zu Portunity steht (hoffe dies funktioniert auch .) Möchte ich auf dem Router einen VPN Server (ob PPTP oder Open VPN steht nocht nicht fest) aufsetzen damit Client-Computer sich über das Internet in mein Netz verbinden können. Somit baut sich ja eine weitere VPN-Verbindung in dem von Portunity VPN auf, oder sehe ich das falsch??
Vorab stellt sich für mich dann die Frage ob dies technisch auch so umsetzbar ist??
Gruß,
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 203421
Url: https://administrator.de/contentid/203421
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Grave111,
wo liegt Dein Problem.
Mit dem E4200 den Tunnel über OpenVPN zu Portunity aufbauen.
Portunity routet Dir die remoten Verbindungen in Dein Privates Netzwerk.
http://www.portunity.de/access/wiki/Internet-Zugänge_(DSL)#Darf_ic ...
Bei Portunity alles schön beschrieben.
Versuch OpenVPN, ist sicherer.
Gruß orcape
wo liegt Dein Problem.
Somit baut sich ja eine weitere VPN-Verbindung in dem von Portunity VPN auf, oder sehe ich das falsch??
Das siehst Du falsch....Mit dem E4200 den Tunnel über OpenVPN zu Portunity aufbauen.
Portunity routet Dir die remoten Verbindungen in Dein Privates Netzwerk.
http://www.portunity.de/access/wiki/Internet-Zugänge_(DSL)#Darf_ic ...
Bei Portunity alles schön beschrieben.
Versuch OpenVPN, ist sicherer.
Gruß orcape
Sonst was PPTP und DD-WRT anbetrifft guckst du hier:
VPNs einrichten mit PPTP
sowie hier:
VPN Einrichtung (PPTP) mit DSL Routern und DD-WRT Firmware
und hier:
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP
und ganz zum Schluss besser auch nochmal hier:
http://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.h ...
VPNs einrichten mit PPTP
sowie hier:
VPN Einrichtung (PPTP) mit DSL Routern und DD-WRT Firmware
und hier:
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP
und ganz zum Schluss besser auch nochmal hier:
http://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.h ...
Hi Grave111,
Hast Du den PPTP-Client auf dem DD-WRT einrichten müssen um dich mit Portunity zu verbinden ?
Wenn ja, sollte ein Remoter PPTP-Client sich ja eigentlich mit der von Portunity vergebenen statischen IP verbinden lassen.
Ein 2. Tunnel auf dem E4200 wäre dann nicht von Nöten.
Sonst kannst Du ja auch mal Testweise parallel, auf dem DD-WRT einen OpenVPN-Server aufsetzen und von remote mit einem OpenVPN-Client auf Deine Durch Portunity erhaltene statische IP zugreifen.
Zumindest sollte dann der PPTP-Tunnel nicht mehr abbrechen.
Wobei mir ehrlich gesagt, Dein Szenario und die Notwendigkeit Deiner Fritzbox als Router und dahinter der E4200 nicht so ganz klar ist. Du willst sicher das LAN der Frittenbox als DMZ nutzen ?
Gruß orcape
Richtig die VPN zu Portunity steht, und über diesen soll bzw muss ja der komplette Datenverkehr gehen > da ich ja sonst nicht als WAN IP die statische IP von Porunity zugeteilt bekomme.
Das scheint wohl nicht so ganz zu stimmen, so wie ich das verstehe. Wobei mir das ganze noch etwas unklar ist und aus den Portunity FAQ auch nicht so klar herauszulesen ist.Hast Du den PPTP-Client auf dem DD-WRT einrichten müssen um dich mit Portunity zu verbinden ?
Wenn ja, sollte ein Remoter PPTP-Client sich ja eigentlich mit der von Portunity vergebenen statischen IP verbinden lassen.
Ein 2. Tunnel auf dem E4200 wäre dann nicht von Nöten.
Sonst kannst Du ja auch mal Testweise parallel, auf dem DD-WRT einen OpenVPN-Server aufsetzen und von remote mit einem OpenVPN-Client auf Deine Durch Portunity erhaltene statische IP zugreifen.
Zumindest sollte dann der PPTP-Tunnel nicht mehr abbrechen.
Wobei mir ehrlich gesagt, Dein Szenario und die Notwendigkeit Deiner Fritzbox als Router und dahinter der E4200 nicht so ganz klar ist. Du willst sicher das LAN der Frittenbox als DMZ nutzen ?
Gruß orcape