rme1985
Goto Top

Verteilergruppe Emailadresse hinzufügen

Guten Tag,

ich möchte gerne mit Powershell einer Verteilergruppe eine neu primäre Emailadresse hinzufügen, komme aber irgendwie nicht weiter.

Ich habe bisher schon folgendes

Gruppe auslesen

$mb = Get-DistributionGroup "Gruppenname"

Eine Liste erstellen
$list = New-Object System.Collections.ArrayList

Jetzt würde ich mit einer forechschleife weitermachen um die Emailadressen irgendwie raus zu bekommen
foreach($adressen in $mb.emailadresses){}


Der Gruppe die Emailadressen hinzufügen
Set-DistributionGroup "Gruppenname" -EmailAddresses $list


In der $list müssen aber alle bereits bestehenden Emailadressen (zzgl. der neuen Emailadresse) enthalten sein, es soll ja keine wegfallen. Zudem muss die alte primäre (SMTP) Emailadresse in eine secundäre (smtp) Adresse umgewandelt werden damit die neue Emailadresse primär werden kann.

Ich komme aber nicht drauf wie ich das machen kann.

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich?

Vielen Dank

Content-Key: 557133

Url: https://administrator.de/contentid/557133

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 143127
Lösung 143127 12.03.2020 aktualisiert um 16:02:33 Uhr
Goto Top
eine neu primäre Emailadresse hinzufügen,
Dafür gibt's den Parameter -PrimarySMTPAddress die ändert die zusätzlichen Adressen nicht und fügt die neue Adresse als primäre hinzu. Damit das aber klappt muss aber zusätzlich der Parameter -EmailAddressPolicyEnabled auf $false gesetzt werden da ja ansonsten die Policy das Ändern der neuen primären Adresse verbietet.
Get-DistributionGroup testgruppe | Set-DistributionGroup -PrimarySmtpAddress 'neuePrimary@domain.tld' -EmailAddressPolicyEnabled $false  
Wenn es dagegen nur weitere "non standard" Adressen sind die man hinzufügen möchte geht das auch über die Abkürzung Add
Get-DistributionGroup testgruppe | Set-DistributionGroup -EmailAddresses @{Add='additional@domain.tld'}  
Mitglied: RME1985
RME1985 13.03.2020 um 06:16:30 Uhr
Goto Top
oh vielen Dank, es könnte alles so einfach ein ;)