Verteilergruppe per Powershell anlegen
Hallo!
Ich versuche per Powershell Verteilergruppen in Exchange Online anzulegen und scheiter mit meinem Skript an dem Parameter "RequireSenderAuthenticationEnabled".
Ich lese die einzelnen Felder aus einer CSV-Datei aus. Wohlgemerkt ist in der betroffenen Spalte "RequireSenderAuthenticationEnabled" entweder der Wert "False" oder der Wert "True" als String hinterlegt, wohlgemerkt ohne Dollarzeichen. Als Boolean sollte am Ende entweder "$False" oder "$True" übergeben werden.
Für das Ausführen per Powershell muss nun der Wert als Boolean übergeben werden, hier scheiter ich leider. Ich habe versucht den String zu konvertieren, leider ohne Erfolg.
Für geübte Powershell-Spezies sicher eine Kleinigkeit.
Mein Skript sieht aktuell so aus:
Kann mir Jemand kurzfristig einen Tipp geben?
Danke und viele Grüße
Ich versuche per Powershell Verteilergruppen in Exchange Online anzulegen und scheiter mit meinem Skript an dem Parameter "RequireSenderAuthenticationEnabled".
Ich lese die einzelnen Felder aus einer CSV-Datei aus. Wohlgemerkt ist in der betroffenen Spalte "RequireSenderAuthenticationEnabled" entweder der Wert "False" oder der Wert "True" als String hinterlegt, wohlgemerkt ohne Dollarzeichen. Als Boolean sollte am Ende entweder "$False" oder "$True" übergeben werden.
Für das Ausführen per Powershell muss nun der Wert als Boolean übergeben werden, hier scheiter ich leider. Ich habe versucht den String zu konvertieren, leider ohne Erfolg.
Für geübte Powershell-Spezies sicher eine Kleinigkeit.
Mein Skript sieht aktuell so aus:
Import-Csv -Path $Csvfile | foreach {New-DistributionGroup -Name $_.DisplayName -PrimarySmtpAddress $_.PrimarySmtpAddress -SecondaryStmpAddress $_.SecondaryStmpAddress -Alias $_.Alias -GroupType $_.GroupType -RecipientType $_.RecipientType -Members $_.Members.Split(",") -MembersPrimarySmtpAddress $_.MembersPrimarySmtpAddress -ManagedBy $_.ManagedBy.Split(",") -HiddenFromAddressLists $_.HiddenFromAddressLists -MemberJoinRestriction $_.MemberJoinRestriction -MemberDepartRestriction $_.MemberDepartRestriction -RequireSenderAuthenticationEnabled [System.Convert]::ToBoolean($_.RequireSenderAuthenticationEnabled) -AcceptMessagesOnlyFrom $_.AcceptMessagesOnlyFrom -GrantSendOnBehalfTo $_.GrantSendOnBehalfTo}
Kann mir Jemand kurzfristig einen Tipp geben?
Danke und viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3090932887
Url: https://administrator.de/contentid/3090932887
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Wäre dann nicht die Rubrik Batch & Shell vielleicht die Richtigere?
(Kann man nachträglich verschieben!)
(Kann man nachträglich verschieben!)
Moin,
das Schlüsselwort heißt "Escaping".
Probier es mal so:
oder
Wie immer ungetestet...
Gruß,
Dani
das Schlüsselwort heißt "Escaping".
Probier es mal so:
Import-Csv -Path $Csvfile | foreach {New-DistributionGroup -Name $_.DisplayName -PrimarySmtpAddress $_.PrimarySmtpAddress -SecondaryStmpAddress $_.SecondaryStmpAddress -Alias $_.Alias -GroupType $_.GroupType -RecipientType $_.RecipientType -Members $_.Members.Split(",") -MembersPrimarySmtpAddress $_.MembersPrimarySmtpAddress -ManagedBy $_.ManagedBy.Split(",") -HiddenFromAddressLists $_.HiddenFromAddressLists -MemberJoinRestriction $_.MemberJoinRestriction -MemberDepartRestriction $_.MemberDepartRestriction -RequireSenderAuthenticationEnabled '$_.RequireSenderAuthenticationEnabled' -AcceptMessagesOnlyFrom $_.AcceptMessagesOnlyFrom -GrantSendOnBehalfTo $_.GrantSendOnBehalfTo}
Import-Csv -Path $Csvfile | foreach {New-DistributionGroup -Name $_.DisplayName -PrimarySmtpAddress $_.PrimarySmtpAddress -SecondaryStmpAddress $_.SecondaryStmpAddress -Alias $_.Alias -GroupType $_.GroupType -RecipientType $_.RecipientType -Members $_.Members.Split(",") -MembersPrimarySmtpAddress $_.MembersPrimarySmtpAddress -ManagedBy $_.ManagedBy.Split(",") -HiddenFromAddressLists $_.HiddenFromAddressLists -MemberJoinRestriction $_.MemberJoinRestriction -MemberDepartRestriction $_.MemberDepartRestriction -RequireSenderAuthenticationEnabled "`$_.RequireSenderAuthenticationEnabled" -AcceptMessagesOnlyFrom $_.AcceptMessagesOnlyFrom -GrantSendOnBehalfTo $_.GrantSendOnBehalfTo}
Gruß,
Dani
Servus, hier fehlen Klammern beim Zuweisen des Parameter Wertes durch die statische Methode
kürzer ohne Convert geht's auch so
Grüße Uwe
-RequireSenderAuthenticationEnabled ([System.Convert]::ToBoolean($_.RequireSenderAuthenticationEnabled))
-RequireSenderAuthenticationEnabled ([bool]$_.RequireSenderAuthenticationEnabled)