a.senna
Goto Top

Verteilerlisten unter Exchange erscheinen nicht auf den Clients

Ich habe unter dem EAC vier Verteilerlisten erstellt, die nur Adresen innerhalb unserer Domäne beinhalten. Diese erscheinen allerdings nicht auf den Clients. Rufe ich beim erstellen einer Mail das Adressbuch auf, finde ich die Verteilerlisten weder im globalen Adressbuch noch an einem anderen Ort.

Beim Anlegen fehlte mir aber auch eine Zuweisung. Besitzer ist klar, das ist nur der Admin. Und jetzt benötige ich ja eigentlich zwei Listen: a) an welche Adressen eine Mail geschickt werden soll und b) wer diese Liste nutzen / sehen darf (der Haken bei "Allgemein" und "Adressliste ausblenden" ist nicht gesetzt).

Ich finde aber nur die Option Mitgliedschaft.

Kann mir jemand das erläutern?

Danke!

AS

Content-Key: 5148703090

Url: https://administrator.de/contentid/5148703090

Printed on: May 7, 2024 at 05:05 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Dec 30, 2022 at 12:55:06 (UTC)
Goto Top
Moin...

von welchem Exchange sprichst du?
Verteilerlisten erscheinen nirgendwo auf den Clients, sie verteilen eben nur!
ich vermute du meinst Freigaben!

Frank
Member: mbehrens
mbehrens Dec 30, 2022 at 13:45:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Verteilerlisten erscheinen nirgendwo auf den Clients, sie verteilen eben nur!
ich vermute du meinst Freigaben!

Das kann ich so nicht bestätigen.

Ich kann im Outlook sehr wohl die Verteilerlisten in der Globalen Adressliste sehen, sofern sie nicht ausgeblendet worden sind.
Member: mbehrens
mbehrens Dec 30, 2022 at 13:46:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @A.Senna:

Ich habe unter dem EAC vier Verteilerlisten erstellt, die nur Adresen innerhalb unserer Domäne beinhalten. Diese erscheinen allerdings nicht auf den Clients. Rufe ich beim erstellen einer Mail das Adressbuch auf, finde ich die Verteilerlisten weder im globalen Adressbuch noch an einem anderen Ort.

Das Adressbuch ist auch neu erstellt worden und an die Clients verteilt worden?
Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Dec 30, 2022 at 14:05:23 (UTC)
Goto Top
Hast du denn mal an den Clients das Adressbuch neu geladen?

@Vision2015: Natürlich sieht man normale Verteilerlisten - dafür sind sie ja da, dass ich zentral Verteilerlisten anlege und jeder die nutzen kann face-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 30, 2022 at 14:09:45 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @mbehrens:

Zitat von @Vision2015:

Verteilerlisten erscheinen nirgendwo auf den Clients, sie verteilen eben nur!
ich vermute du meinst Freigaben!

Das kann ich so nicht bestätigen.

Ich kann im Outlook sehr wohl die Verteilerlisten in der Globalen Adressliste sehen, sofern sie nicht ausgeblendet worden sind.

äh... ja natürlich so schon!

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 30, 2022 at 14:11:03 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Xaero1982:

Hast du denn mal an den Clients das Adressbuch neu geladen?

@Vision2015: Natürlich sieht man normale Verteilerlisten - dafür sind sie ja da, dass ich zentral Verteilerlisten anlege und jeder die nutzen kann face-smile

irgendwie hatte ich die frage anders verstanden... so wie eine freigabenface-smile

Frank
Member: A.Senna
A.Senna Dec 30, 2022 at 18:35:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:

Zitat von @A.Senna:

Ich habe unter dem EAC vier Verteilerlisten erstellt, die nur Adresen innerhalb unserer Domäne beinhalten. Diese erscheinen allerdings nicht auf den Clients. Rufe ich beim erstellen einer Mail das Adressbuch auf, finde ich die Verteilerlisten weder im globalen Adressbuch noch an einem anderen Ort.

Das Adressbuch ist auch neu erstellt worden und an die Clients verteilt worden?

Cooler Tipp. Ich habe jetzt am Client über Senden/Empfangen - Adressbuch herunterladen manuell aktualisiert. Ich dachte bisher, dass sich der Client nicht nur alle neuen Mails holt, sondern auch schaut, ob das globale Adressbuch was neues für ihn hat.

Lässt sich das automatisieren?

AS
Member: A.Senna
A.Senna Dec 30, 2022 at 18:36:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Hast du denn mal an den Clients das Adressbuch neu geladen?

@Vision2015: Natürlich sieht man normale Verteilerlisten - dafür sind sie ja da, dass ich zentral Verteilerlisten anlege und jeder die nutzen kann face-smile

Danke. Das war der Tipp. Jetzt geht es nur noch ums automatisieren.

AS
Member: mbehrens
mbehrens Dec 30, 2022 at 19:21:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @A.Senna:

Lässt sich das automatisieren?

Das ist schon automatisiert. Serverseitig etwa alle 24h, clientseitig etwa alle 8h.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 02, 2023 at 21:46:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @A.Senna:

Zitat von @Xaero1982:

Hast du denn mal an den Clients das Adressbuch neu geladen?

@Vision2015: Natürlich sieht man normale Verteilerlisten - dafür sind sie ja da, dass ich zentral Verteilerlisten anlege und jeder die nutzen kann face-smile

Danke. Das war der Tipp. Jetzt geht es nur noch ums automatisieren.

AS

Na das ist doch schön face-smile

Sollte automatisch passieren, aber wie @mbehrens schreibt haben die ziemlich lange Synchronisationszeiten.