Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verzeichnisse per Script umbenennen

Mitglied: Wesker

Wesker (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2007, aktualisiert 15:40 Uhr, 24538 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte eine Reihe von Verzeichnissen umbennen - per Script.
Genauer gesagt sind es vier Verzeichnisse, die sich in identischer Form auf zig verschiedenen Servern befinden.
Die Syntax wollte ich einfach mehrfach kopieren und den Servernamen immer per Variable einfügen.
Doch nun das Problem: Mit welchem CMD-Befehl lassen sich Verzeichnisse umbenennen?
Ich weiß noch, füher zu DOS-Zeiten, konnte ich Verzeichnisse auch umbenennen - aber ich glaube dass ich das damals mit dem Norton Commander erledigt habe.

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß
Wolfgang
Mitglied: manuel-r
28.08.2007 um 14:57 Uhr
Wie wär's mit
Es kann doch nicht so schwer sein das mal schnell auf der Kommandozeile einzugeben. Und wenn einem der entsprechende Befehl entfallen ist gibt es immer noch help und Windows hat eigentlich eine eingebaute Hilfe die gar nicht so schlecht ist.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Wesker
28.08.2007 um 15:03 Uhr
Bitte nicht anmaulen, natürlich habe ich, bevor ich hier nachgefragt habe, in der command-line-reference der Windows-Hilfe und auch im Netz nachgesehen - aber leider ohne Erfolg.

Der ren/rename-Befehl ist mir selbstverständlich bekannt, der löst aber mein Problem nicht, denn er kann nur Dateien, nicht aber Verzeichnisse umbenennen.
Deshalb funktioniert auch folgendes nicht: REN C:\TEST C:\_TEST
Bitte warten ..
Mitglied: MttKrb
28.08.2007 um 15:11 Uhr
REN "alter Name" "Neuer Name"
immer wieder schnell gefunden mit www.google.de
Bitte warten ..
Mitglied: Wesker
28.08.2007 um 15:13 Uhr
Bitte meinen zweiten Beitrag lesen; Ich kenne den REN-Befehl, der kann aber nur Dateien umbenennen, ich möchte VERZEICHNISSE umbenennen.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
28.08.2007 um 15:15 Uhr
Ich habe das ganze natürlich getestet bevor ich hier poste. Bei so was banalem ist das in wenigen Sekunden erledigt. Und ich kann dir versichern das ren testordner1 testordner2 definitiv funktioniert. Wenn deine Ordner evtl. Leerzeichen beinhalten dann versuch's halt mal mit Anführungszeichen und im Zweifel mit dem alten 8.3-Namen.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Wesker
28.08.2007 um 15:23 Uhr
Hast Recht, ich habs auch probiert und "REN TEST1 TEST2" funktioniert tatsächlich.
Allerdings funktioniert das nicht wenn ich den kompletten Pfad angebe, denn
"REN C:\TEST1 C:\TEST2" endet in einer Fehlermeldung.
Nun will ich für mein Vorhaben ja UNC-Pfade verwenden.
Wie ist das zu bewerkstelligen?

Danke für die Hilfe.

Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.08.2007 um 15:23 Uhr
Moin Wesker,

Was gibst Du denn ein, damit es mit REN nicht klappt??

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
28.08.2007 um 15:30 Uhr
Dann musst du halt vorher mit cd ins entsprechende Verzeichnis wechseln. Wenn das mit UNC Probleme macht musst du halt den Pfad vorübergehend mappen und nach der Aktion das Mapping wieder lösen.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: SteinBeiser
28.08.2007 um 15:36 Uhr
@Biber

sieht man oben seht deutlich was er eingibt: ren C:\TEST C:\_TEST

@Wesker

lasse beim neuem namen laufwerk und pfad weg.
Bitte warten ..
Mitglied: Wesker
28.08.2007 um 15:40 Uhr
Vielen Dank an alle.
Das war´s, man darf beim "Ziel"-Verzeichnis nur noch den Namen, nicht mehr aber den Pfad angeben. Darauf wäre ich nicht gekommen. Special thanks to SteinBeiser!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Verzeichniss überwachen Datei kopieren und umbenennen

gelöst Frage von fischle63Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, Habe folgendes Problem: In einem Verzeichniss sind Dateien mit dem Suffix ".nd" enthalten. Bsp. "00000010.nd" Ich brauche eine ...

Cloud-Dienste

AZURE Script

Frage von pberlingerCloud-Dienste1 Kommentar

Hallo Zusammen ich konnte mit Eurer Hilfe ein richtig cooles Script erstellen welches für mich via PowerShell Server in ...

PHP

Sicheres Script ?

Frage von WPFORGEPHP14 Kommentare

Hallo, ich habe meinen PHP code bisher eigentlich nicht für überragend gut, aber für sicher gehalten . Nun scheinen ...

Batch & Shell

Script anpassung

gelöst Frage von MultiplexyBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benötige mal eure Hilfe, es geht darum den folgenden Code anzupassen, das die letzten 2 Ordner ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 1 TagMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 1 TagVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 1 TagFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 2 TagenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager Vorschläge
Frage von BelmontSicherheits-Tools20 Kommentare

Servus, Ich bin aktuell auf der Suche nach einem cloudbasiertem Passwortmanager mit bestimmten Features: 1. LDAP-Anbindung bzw. Azure AD ...

Windows Server
Server zum üben
Frage von m.sunguralpWindows Server13 Kommentare

Guten Tag, ich würde mir gerne einen Server einrichten, in dem ich einfach rumtesten kann und Wissensstand erweitern kann. ...

Monitoring
2 Nutzer gleichzeitig auf einem Server mit gleichem Screen-Programm arbeiten
Frage von FreelinerMonitoring12 Kommentare

Hallo in die Runde. Frage: Ist es möglich, dass 2 Nutzer gleichzeitig auf einem Server am gleichen Desktop angemeldet ...

Windows Server
RDP zeigt nur blauer Bildschirm nach der Anmeldung!?
Frage von babyloniaWindows Server10 Kommentare

Hi, seit gestern, kommt nur die Start-Seite nach der Anmeldung an Windows 2012 Terminal Server per RDP!! Hat jemand ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN