Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Verzeichnisse per Script umbenennen

Mitglied: Wesker
Hallo zusammen,

ich möchte eine Reihe von Verzeichnissen umbennen - per Script.
Genauer gesagt sind es vier Verzeichnisse, die sich in identischer Form auf zig verschiedenen Servern befinden.
Die Syntax wollte ich einfach mehrfach kopieren und den Servernamen immer per Variable einfügen.
Doch nun das Problem: Mit welchem CMD-Befehl lassen sich Verzeichnisse umbenennen?
Ich weiß noch, füher zu DOS-Zeiten, konnte ich Verzeichnisse auch umbenennen - aber ich glaube dass ich das damals mit dem Norton Commander erledigt habe.

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß
Wolfgang

Content-Key: 67300

Url: https://administrator.de/contentid/67300

Ausgedruckt am: 24.10.2021 um 21:10 Uhr

Mitglied: manuel-r
manuel-r 28.08.2007 um 14:57:55 Uhr
Goto Top
Wie wär's mit
Es kann doch nicht so schwer sein das mal schnell auf der Kommandozeile einzugeben. Und wenn einem der entsprechende Befehl entfallen ist gibt es immer noch help und Windows hat eigentlich eine eingebaute Hilfe die gar nicht so schlecht ist.

Manuel
Mitglied: Wesker
Wesker 28.08.2007 um 15:03:32 Uhr
Goto Top
Bitte nicht anmaulen, natürlich habe ich, bevor ich hier nachgefragt habe, in der command-line-reference der Windows-Hilfe und auch im Netz nachgesehen - aber leider ohne Erfolg.

Der ren/rename-Befehl ist mir selbstverständlich bekannt, der löst aber mein Problem nicht, denn er kann nur Dateien, nicht aber Verzeichnisse umbenennen.
Deshalb funktioniert auch folgendes nicht: REN C:\TEST C:\_TEST
Mitglied: MttKrb
MttKrb 28.08.2007 um 15:11:24 Uhr
Goto Top
REN "alter Name" "Neuer Name"
immer wieder schnell gefunden mit www.google.de
Mitglied: Wesker
Wesker 28.08.2007 um 15:13:50 Uhr
Goto Top
Bitte meinen zweiten Beitrag lesen; Ich kenne den REN-Befehl, der kann aber nur Dateien umbenennen, ich möchte VERZEICHNISSE umbenennen.
Mitglied: manuel-r
manuel-r 28.08.2007 um 15:15:13 Uhr
Goto Top
Ich habe das ganze natürlich getestet bevor ich hier poste. Bei so was banalem ist das in wenigen Sekunden erledigt. Und ich kann dir versichern das ren testordner1 testordner2 definitiv funktioniert. Wenn deine Ordner evtl. Leerzeichen beinhalten dann versuch's halt mal mit Anführungszeichen und im Zweifel mit dem alten 8.3-Namen.

Manuel
Mitglied: Wesker
Wesker 28.08.2007 um 15:23:09 Uhr
Goto Top
Hast Recht, ich habs auch probiert und "REN TEST1 TEST2" funktioniert tatsächlich.
Allerdings funktioniert das nicht wenn ich den kompletten Pfad angebe, denn
"REN C:\TEST1 C:\TEST2" endet in einer Fehlermeldung.
Nun will ich für mein Vorhaben ja UNC-Pfade verwenden.
Wie ist das zu bewerkstelligen?

Danke für die Hilfe.

Wolfgang
Mitglied: Biber
Biber 28.08.2007 um 15:23:17 Uhr
Goto Top
Moin Wesker,

Was gibst Du denn ein, damit es mit REN nicht klappt??

Grüße
Biber
Mitglied: manuel-r
manuel-r 28.08.2007 um 15:30:56 Uhr
Goto Top
Dann musst du halt vorher mit cd ins entsprechende Verzeichnis wechseln. Wenn das mit UNC Probleme macht musst du halt den Pfad vorübergehend mappen und nach der Aktion das Mapping wieder lösen.

Manuel
Mitglied: SteinBeiser
SteinBeiser 28.08.2007 um 15:36:59 Uhr
Goto Top
@Biber

sieht man oben seht deutlich was er eingibt: ren C:\TEST C:\_TEST

@Wesker

lasse beim neuem namen laufwerk und pfad weg.
Mitglied: Wesker
Wesker 28.08.2007 um 15:40:28 Uhr
Goto Top
Vielen Dank an alle.
Das war´s, man darf beim "Ziel"-Verzeichnis nur noch den Namen, nicht mehr aber den Pfad angeben. Darauf wäre ich nicht gekommen. Special thanks to SteinBeiser!
Heiß diskutierte Beiträge
question
Realistische Zeiterfassung für undisziplinierten Mitarbeiter? gelöst istike2Vor 18 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, ab Januar bin ich fest angestellt und wurde mir u. A. mitgeteilt, dass wir die Arbeitszeiten in einem Android-App erfassen sollen. Soweit OK. Das ...

question
PC zeigt kein Bild mehrben1300Vor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC geht zwar noch an (LED leuchten und Lüfter laufen), aber ich erhalte kein Bild mehr. Mainboard: MSI B450M Mortar Max Mainboard ...

question
Browserverhalten bei nicht offizieller TLD im privaten NetzSiegfried36Vor 1 TagFrageDNS21 Kommentare

Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen. So ganz verstehe ich diesen ganzen Zusammenhang nicht. Ich will in meinem internen ...

question
Netzwerkproblem Feuerwehr EinsatzleitfahrzeugTorstenWeVor 19 StundenFrageNetzwerke3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin Mitglied in einer Feuerwehr mit einem Einsatzleitwagen. In diesem LKW sind mehre Computer-Arbeitsplätze mit einem eigenen Netzwerk verbaut. Wir haben ein ...

question
JBOD - Platte kopieren möglich? gelöst DoKi468Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage: Ich habe eine Synology NAS und habe dort ein JBOD eingerichtet mit 2 4TB Platten Allerdings springt bei einer Platte teilweise ...

question
Benötige Empfehlung für Komponenten - Umstieg von Ubiquiti auf welches System??Dominik187Vor 7 StundenFrageNetzwerke13 Kommentare

Guten Tag liebe Community, aktuell habe ich einige Produkte von Ubiquiti im Einsatz und überlege, das System zu wechseln, denn leider habe ich mich schon ...

question
Wordpress bereitstellenWolf6660Vor 15 StundenFrageHosting & Housing7 Kommentare

Hi, ich habe eine Domain ohne Webspace gekauft und diese auf meine IP umgeleitet. Nun würde ich gerne eine Wordpress Seite erstellen und diese Online ...

question
Mit SSH auf Android - Fehler mit "mount"PeterGygerVor 19 StundenFrageNetzwerke15 Kommentare

Hallo Ich bin über SSH auf einem Android Device (Nvidia Shield). Das Device funktioniert im LAN. D.h. der Zugriff auf Dateien auf dem NAS über ...