Verzeichniswechsel in Batchverarbeitung
Hallo zusammen,
ich versuche eine Installation über eine Batchverarbeitung zu erreichen. Das Problem ich muss über die Batch in dem Verzeichnis einen Ordner zurück springen.
In meinem Beispiel liegt die batch im Verzeicnis D:\Daten\Installation und die Daten zum kopieren etc. D:\Daten\Daten.
Da ich das Script flexiebel halten möchte müsste alles mit Variabeln passieren,
Blackei
ich versuche eine Installation über eine Batchverarbeitung zu erreichen. Das Problem ich muss über die Batch in dem Verzeichnis einen Ordner zurück springen.
In meinem Beispiel liegt die batch im Verzeicnis D:\Daten\Installation und die Daten zum kopieren etc. D:\Daten\Daten.
Da ich das Script flexiebel halten möchte müsste alles mit Variabeln passieren,
Blackei
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 190290
Url: https://administrator.de/contentid/190290
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 04:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Blackeye!
- mein Vorschlag war von Deinem Beispiel und der Annahme, dass das Quellverzeichnis "neben" dem Batch-Ordner liegen würde, ausgegangen ...
Grüße
bastla
das würde aber doch bedeuten das ich das Script nur aus dem root starten kann und nicht etwa vom Desktop.
Falsch; "..
" bedeutet: "das Verzeichnis oberhalb"Ich müsste es nur schaffen, in der Topologie ein Verzeichnis nach Oben zu springen.
Nur nach oben geht's mitcopy "%~dp0..\*.*" "D:\DATEN\Formulare"
Grüße
bastla
moin Blackeye,
ich weis zwar nicht was Du siehst, aber wenn
Die Beiden Angebote stossen genau auf das gewünschte Verzeichnis.
zum weiteren Test in der CMD-Line
Gruß Phil
ich weis zwar nicht was Du siehst, aber wenn
ich glaube nicht das es klappt.
unddas würde aber ...
einen richtigen Test in einer Batch vorziehst - wird wohl nix daraus werden. Hier beruht alles auf Fakten.Die Beiden Angebote stossen genau auf das gewünschte Verzeichnis.
zum weiteren Test in der CMD-Line
for /d %i in (..\*) do echo %i
Gruß Phil
Moin Blech-Ei,
Is' ja mal 'ne interessante Variante, bei einem Skript von bastla zu kontern:
Ich empfehle dir auch erst mal den proof-of-concept am CMD-Prompt durchzukaspern.
Ergänzend zu Phils kleiner Demo vielleicht noch dieses Beispiel in folgendem Szenario:
Von da die Demo. Erste Halbzeile nach dem ">" ist der abgeschickte Befehl.
Damit solltest du die Unterschiede zwischen "aktuellem Verzeichnis" und "Ein Verzeichnis über dem aktuellen Verzeichnis" verstehen.
Grüße
Biber
Is' ja mal 'ne interessante Variante, bei einem Skript von bastla zu kontern:
"..ich glaub nicht, dass das funktioniert..."
Ich empfehle dir auch erst mal den proof-of-concept am CMD-Prompt durchzukaspern.
Ergänzend zu Phils kleiner Demo vielleicht noch dieses Beispiel in folgendem Szenario:
- CMD-Prompt.
- Ich war auf meinem Laufwerk D: im Verzeichnis D:\temp
- und jetzt auf Laufwerk Y: in Unterverzeichnis Y:\Eigene Dateien\Biber
Von da die Demo. Erste Halbzeile nach dem ">" ist der abgeschickte Befehl.
Y:\Eigene Dateien\Biber>for /d %i in (D:.. D: Y: Y:..) do @echo %~fi
d:\
d:\temp
Y:\Eigene Dateien\Biber
Y:\Eigene Dateien
Damit solltest du die Unterschiede zwischen "aktuellem Verzeichnis" und "Ein Verzeichnis über dem aktuellen Verzeichnis" verstehen.
Grüße
Biber