Virtualisierung Fileserver - keine Reaktion
Hallo zusammen,
wir haben zwischen den Jahren eine größere Umstellung gemacht.
U.a. wurde unser Physikalische Windows 2003 R2 virtualisiert.
Dieser Server ist war ein DC mit alle 5 Domainen Funktion sprich Betriebsmaster etc.
Seit der Server virtualisiert ist, haben wir diesen aber runtergestuft. Nun ist der Server ein reiner Mitgliedsserver (Fileserver).
Der virtuelle Sever hat die Platte C, D und E.
C ist das System und D / E sind Daten für die User. Ca 900 GB.
Jedes Laufwerk ist eine eigene VHD.
Virtualisiert wird das Ganze mit Hyper-v im Cluster. Funktioniert soweit auch alles bestens. Alle anderen virtualisierten Server laufen wie am Schnürchen.
Der Fileserver steigt aber jeden Tag ca. 1x aus. Ich kann in nicht mehr anpingen, Netzlaufwerke sind nicht erreichbar, rdp geht nicht etc.
Gehe ich über den Hyper-V Manager auf den Fileserver, sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm. Nichts reagiert, ich kann den virtuellen Server nur hard reseten!
In den Ereignislogs auf dem Vietuellen Server, so wie auf dem Host Server kamn ich nichts ausergewöhnliches finden.
Habt ihr eine Idee?
Danke
Gruss
wir haben zwischen den Jahren eine größere Umstellung gemacht.
U.a. wurde unser Physikalische Windows 2003 R2 virtualisiert.
Dieser Server ist war ein DC mit alle 5 Domainen Funktion sprich Betriebsmaster etc.
Seit der Server virtualisiert ist, haben wir diesen aber runtergestuft. Nun ist der Server ein reiner Mitgliedsserver (Fileserver).
Der virtuelle Sever hat die Platte C, D und E.
C ist das System und D / E sind Daten für die User. Ca 900 GB.
Jedes Laufwerk ist eine eigene VHD.
Virtualisiert wird das Ganze mit Hyper-v im Cluster. Funktioniert soweit auch alles bestens. Alle anderen virtualisierten Server laufen wie am Schnürchen.
Der Fileserver steigt aber jeden Tag ca. 1x aus. Ich kann in nicht mehr anpingen, Netzlaufwerke sind nicht erreichbar, rdp geht nicht etc.
Gehe ich über den Hyper-V Manager auf den Fileserver, sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm. Nichts reagiert, ich kann den virtuellen Server nur hard reseten!
In den Ereignislogs auf dem Vietuellen Server, so wie auf dem Host Server kamn ich nichts ausergewöhnliches finden.
Habt ihr eine Idee?
Danke
Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 178703
Url: https://administrator.de/contentid/178703
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallöchen,
habt Ihr den Server P2V migriert? Dann könnte natürlich noch irgendwas drauf sein, was in der VM Probleme bereitet, also z.B. alte Treiber, Netzwerkeinstellungen, Systemtools nicht mehr vorhandener Hardware, überflüssige Skripts u.s.w.
Gruß D.
PS: Ich hoffe, es ist nicht der einzige DC in eurer Domäne.
habt Ihr den Server P2V migriert? Dann könnte natürlich noch irgendwas drauf sein, was in der VM Probleme bereitet, also z.B. alte Treiber, Netzwerkeinstellungen, Systemtools nicht mehr vorhandener Hardware, überflüssige Skripts u.s.w.
Gruß D.
PS: Ich hoffe, es ist nicht der einzige DC in eurer Domäne.