Visual Basic in einem selbsterstellen Formular (Outlook) benutzen
Hallo Community,
ich benötige eure Hilfe bei VBS in verbindung mit Outlook. Ich hoffe ich habe es im richtigen Bereich gepostet, wenn nicht bitte verschieben.
Ich habe in Outlook ein eigenes Formular erstellt mit Dropdown-Felder.
Ich habe 2 Dropdown-Felder. Im ersten Dropdown-Feld stehen verschiedene Software drinne (z.B. Word, Excel, Firefox). Wenn ich nun z.B. Word auswähle, soll im im zweiten Dropdown-Feld z.B. Service Pack 2, Service Pack 3 zur auswahl stehen, aber wenn ich nun Firefox auswähle sollen andere Einträge vorhanden sein z.B. die Versionen 1, 2, 3. Das heißt das 2 Feld muss Variable, aber Feste werten vorhanden sein, die jenachdem was ich im ersten Feld auswähle zur auswahl stehen.
Ich weiß das dieses ohne Progammierkenntnisse nicht möglich ist und ich besitze keine Progammierkenntisse. Ich kann mir nur vorstellen das es durch IF-Abfragen realisiert werden kann. Liege ich damit falsch?
Kann man nun dieses überhaupt mit VBS realisieren?
Wenn ihr weitere Fragen habt, werde ich diese versuchen zu Beantworten.
Ich hoffe ihr habt verstanden was ich vorhabe.
Vielen Dank schonmal für die Bemühungen im Voraus.
Mit freundlichen Gruß
MysteryMan
ich benötige eure Hilfe bei VBS in verbindung mit Outlook. Ich hoffe ich habe es im richtigen Bereich gepostet, wenn nicht bitte verschieben.
Ich habe in Outlook ein eigenes Formular erstellt mit Dropdown-Felder.
Ich habe 2 Dropdown-Felder. Im ersten Dropdown-Feld stehen verschiedene Software drinne (z.B. Word, Excel, Firefox). Wenn ich nun z.B. Word auswähle, soll im im zweiten Dropdown-Feld z.B. Service Pack 2, Service Pack 3 zur auswahl stehen, aber wenn ich nun Firefox auswähle sollen andere Einträge vorhanden sein z.B. die Versionen 1, 2, 3. Das heißt das 2 Feld muss Variable, aber Feste werten vorhanden sein, die jenachdem was ich im ersten Feld auswähle zur auswahl stehen.
Ich weiß das dieses ohne Progammierkenntnisse nicht möglich ist und ich besitze keine Progammierkenntisse. Ich kann mir nur vorstellen das es durch IF-Abfragen realisiert werden kann. Liege ich damit falsch?
Kann man nun dieses überhaupt mit VBS realisieren?
Wenn ihr weitere Fragen habt, werde ich diese versuchen zu Beantworten.
Ich hoffe ihr habt verstanden was ich vorhabe.
Vielen Dank schonmal für die Bemühungen im Voraus.
Mit freundlichen Gruß
MysteryMan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 94247
Url: https://administrator.de/contentid/94247
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 14:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
du hast recht if-Abrfrage, könnten hier verwendet werden. Case-Abfragen sind hier aber angebrachter.
Die Case Abschnitte, spiegeln das, was in der Ersten Combobox ausgewählten Eintrag wieder.
"Combo2.Clear" löscht alle Einträge der 2. Combobox und "Combo2.AddItem("????")" fügt einen neuen Eintrag, mit dem Inhalt "????" zur 2. Combobox hinzu.
mfg Maxi
du hast recht if-Abrfrage, könnten hier verwendet werden. Case-Abfragen sind hier aber angebrachter.
Private Sub Combo1_Change()
Select Case Combo1.Text
Case "Test1"
Combo2.Clear
Combo2.AddItem ("test")
Combo2.AddItem ("hallo")
Case "Test2"
Combo2.Clear
Combo2.AddItem ("test2")
Combo2.AddItem ("hallo")
End Select
End Sub
Die Case Abschnitte, spiegeln das, was in der Ersten Combobox ausgewählten Eintrag wieder.
"Combo2.Clear" löscht alle Einträge der 2. Combobox und "Combo2.AddItem("????")" fügt einen neuen Eintrag, mit dem Inhalt "????" zur 2. Combobox hinzu.
mfg Maxi
Hi,
auch wenn der Thread schon älter ist, vllt liest ihn ja trotzdem noch jemand ;>
Irgendwie raff ich das Skript nicht komplett. Welche Variablen gilt es denn für die beiden Comboboxen anzupassen?
Case "Test2" & Case "Test3" würden für mich auch rausfallen.
Brauche ich Case "Value2" am Ende zwangsläufig ?
auch wenn der Thread schon älter ist, vllt liest ihn ja trotzdem noch jemand ;>
Irgendwie raff ich das Skript nicht komplett. Welche Variablen gilt es denn für die beiden Comboboxen anzupassen?
Case "Test2" & Case "Test3" würden für mich auch rausfallen.
Brauche ich Case "Value2" am Ende zwangsläufig ?