djfflow
Goto Top

VLAN tagging mit AD und Softwareverteilung

Hallo zusammen,

wir haben unser Netzwerk in mehrere VLANs aufgeteilt.
1 Default VLAN untagged
2 PCs VLAN tagged

In den meisten PCs stecken Realtekkarten. Dafür haben wir das Realtek Ethernet Diagnostic Utility installiert und die entsprechende VLAN ID vergeben.
Klappt auch wunderbar. Allerdings nutzen wir auch AD und Softwareverteilung über GPO.
Hier kommt es nun zum Problem das scheinbar beim Start die Netzwerkverbindung noch nicht bereitsteht und der PC daher keine Verbindung mit dem AD herstellen kann.

Was kann man machen?

Content-ID: 171240

Url: https://administrator.de/contentid/171240

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 14:11 Uhr

LauneBaer
LauneBaer 10.08.2011 um 09:53:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

du kannst in deinen Richtlinien einstellen, dass auf die Netzwerkverbindung gewartet werden soll. Wo die Einstellung genau ist, kann ich gerade leider nicht nachschauen.
Was habt ihr denn für ein OS im Einsatz?

Grüße
djfflow
djfflow 10.08.2011 um 11:14:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

also eine GPO steuert den Punkt Comp konfig/Richtlinen/AdminVorlagen/System/Anmelden - Beim neustart und der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten : aktiviert
Unsere Clients sind Win 7 x64.

Habe jetzt den Punkt Comp konfig/Richtlinen/AdminVorlagen/System/Gruppenrichtlinen - Wartezeit für Richtlinenverarbeitung beim Systemstart auf 120 Sek. gesetzt und damit scheint es zu laufen.
Bin für andere Anregunden aber noch offen.
aqui
aqui 10.08.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:47:49 Uhr
Goto Top
Es ist eigentlich auch unsinnig bei VLANs die Endgeräte PCs im tagged Modus anzuschliessen. Normalerweise sind das nur Uplinks. Das macht nur Sinn wenn diese PCs gleichzeitig in beiden VLANs präsent sein müssen. Damit haben sie quasi 2 NICs wie hier im Tutorial beschrieben:
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
In einem VLAN basierten Netzwerk ist das aber ein klassicher Design bzw. Anfänger Fehler, denn zentrales Routing zwischen den VLANs macht normal der Switch (Layer 3 Routing Switch) selber oder ein externer Router wie hier beschrieben:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
So würde man korrekterweise eine VLAN übergreifende Kommunikation sicherstellen. Damit entfällt dann auch das unsinnige Tagging am PC Endgeräteport und ist nur nötig auf dem Routerport.
Dadurch sind deine PCs dann untagged im VLAN 2 und du hast das Problem gar nicht erst. So wäre es eine netzwerktechnisch korrekte Lösung mit der Verwendung von VLANs.
Aber mit deiner Frickelei klappt es ja auch so wie du siehst....ist aber nicht gerade das wie man es mit VLANs machen sollte....
djfflow
djfflow 10.08.2011 um 15:44:46 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,

also unsere Überlegung war folgende
1 default VLAN untagged für alle Geräte die kein tagging unterstützen wie Drucker etc.
1 VLAN tagged für PCs

Da die Drucker usw im ganzen Haus verteilt stehen und ich keine Lust habe überall raussuchen auf welchem Switch Port ein Drucker angeschlossen ist um diesen dann in ein anderes VLAN zu packen, haben wir diese Methode gewählt.
Da wir in kürze neue PCs bekommen wollen wir diese dann mit dem Tool ausstatten, und so nach und nach alle PCs ins andere VLAN verschieben.
clSchak
clSchak 10.08.2011 um 18:14:30 Uhr
Goto Top
trotzdem macht es keinen Sinn PC's an einem tagged Port zu hängen, du kannst einfach die Ports in das VLAN schieben und da dann rechner anschließen - dem ist es schlussendlich total egal in welchem vlan der hängt, da die information intern im switch verwaltet wird, dann hängst da noch einen router zwischen der beiden vlans miteiander verbindet und alles ist gut - die Drucker sind im default_vlan und die computer in vlan_2 und man muss nirgendwo auch nur eine einstellen bei den Netzwerkkarten machen.

Und _einfach_ kannst es auch lösen wenn du dir Switche besorgst die anhand der MAC Adresse das VLAN zuweisen (z.b auch sinnig wenn du PoE Switche hast und diese ein Telefon in das richtige VoiceVLAN schieben direkt vom switch aus) - und nicht zu wissen wo ein Drucker angeschlossen ist ... hmm das kannst auch über die arp tabelle bei dem Switch rausbekommen und dann eben fix per Hand den Port in das andere VLAN schieben.

Und lese dir mal die Sachen durch von Aqui - dann wirst auch sehen, dass es viel zu viel Aufwand ist wie du des betreibst und mehr als umständlich sowie mit viel mehr Aufwand verbunden ist.